Wie oft räumt ihr eure Küchenschränke auf?
In manchen Threads habe ich gelesen, das manche von euch Lebensmittel im Schrank entdeckt haben, die schon weit über das Haltbarkeitsdatum sind und eigentlich hätten schon längst entsorgt werden sollen. Seit dem mir so was auch schon mal passiert ist, misste ich eigentlich 2 mal im Jahr die Küchenschränke mit den verstauten Lebensmitteln aus.
Das schlimmste was ich mal gefunden hatte war am Anfang ein Tee der sicherlich schon 5 Jahre alt war. Wenn man aber bedenkt das manche Sachen Jahre haltbar sind, finde ich das schon schlimm wenn man sie dann erst 5 Jahre nach dem Haltbarkeitsdatum findet. Lasst ihr die Sachen drin, bis sie von selbst herraus laufen, oder räumt ihr auch ab und an mal auf? Was war euer schlimmster bzw. ältester Fund?
Da ich noch nicht so lange in der aktuellen Wohnung lebe, sind Funde mit Lebensmitteln, die ihre Haltbarkeit einige Jahre überschritten haben, recht unwahrscheinlich. Besonders weil bei meinem Umzug der Hausstaat komplett erneuert wurde und ich nichts Altes mitgenommen habe. Jedoch sortiere ich an sich jede Woche nach dem Wocheneinkauf abgelaufene Lebensmittel aus den Schränken aus.
Nahrungsmittel, die nun wirklich alt sind, finde ich maximal bei den Backzutaten, zum Beispiel, wenn ich mich zu viel mit Mandeln oder Nüssen eingedeckt habe. Allerdings lagere ich diese noch in einem Extra-Karton, den ich ab und zu ausmiste oder wenn ich eben wieder etwas backen möchte. Andere, sich so lang haltende Lebensmittel, werden bei uns nicht gekauft. Ab und zu schaue ich die Sachen einmal durch, aber etwas, was abgelaufen ist, war dann eben nur ein paar Wochen abgelaufen.
Bis auf die Backwaren und Kühlschrank- oder Tiefkühl-Produkte lagere ich alles auf einem Regal und ich kaufe auch nicht großartig etwas auf Vorrat. Klar finde ich schon mal abgelaufenen Tee oder dergleichen, aber das finde ich nun nicht so schlimm. Gerade die Trockenprodukte halten ja schon länger und wenn nicht, entsorge ich sie eben. Ich würde aber nun auch keinen seit Jahren abgelaufenen Tee mehr trinken. Ich kenne es aber auch anders, weil in diesen Haushalten dann die Übersicht fehlt oder zu viele Menschen da vorhanden sind. Da kann man den Überblick schon mal verlieren. Und ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen, dass man sich da nicht mal die Mühe macht, da einmal im Jahr oder so dann mal die Vorräte durchzuschauen.
Einen sehr alten Fund kann ich dir daher nicht benennen, aber das ist auch ganz gut so. Es ist ja schön und gut, wenn man etwas auf Vorrat kauft- andererseits ist es aber so, dass Reis, Nudeln, Dosentomaten und so etwas sehr oft im Angebot sind oder die Eigenmarken es da auch tun. Warum muss ich mir dann zig Packungen davon kaufen, wenn man eben eher einen kleinen Haushalt hat. Aber das bleibt letztendlich auch jedem selbst überlassen.
Eigentlich räume ich meine Küchenschränke sogar sehr oft aus und wieder ein. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich meine Küche und vor allem die Lebensmittel vor jedem Einkauf sorgfältig durchsuche, ob vielleicht das ein oder andere noch vorhanden ist. Somit spare ich mir dann die Doppelkäufe und habe gleichzeitig immer die Kontrolle darüber, ob ich schon Abgelaufenes irgendwo liegen habe.
Das älteste was ich mal entdeckt habe war zwar nicht in meiner Wohnung, dafür aber richtig widerwärtig. Es war ein Joghurt in einem Kühlschrank meines Stiefvaters der schon über drei lange Jahre über das eigentliche Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus war...Das war echt kein schöner Anblick und die Überraschung von Seiten meines Stiefvaters war recht groß.
Ich räume meine Küchenschränke, wo Lebensmittel drin sind, iegentlich regelmässig auf und die Lebensmittel mit dem geringsten Haltbarkeitsdatum wandern automatisch nach vorne, so dass ich eigentlich kaum abgelaufene Lebensmittel bei mir horte. Manchmal kommt es zwar auch vor, dass ich abgelaufende Sachen finde, aber dann wäge ich ab, ob man es noch benutzen kann oder leiber gleich entsorgt.
Es hilft eben nicht, dass man Unmengen von Lebensmittel kauft, nur weil sie gerade im Angebit waren und günstig zu kaufen gab. Man muss auch überlegen, ob man sich so etwas auch leisten möchte. Wir sind leider eine Wegschmeißgesellschaft geworden und viele hätten mit den weggeschmissenen Lebensmitteln noch etwas anfangen können. In Afrika herrscht wieder eine Hungersnot und wir leben hier anscheinend im Überfluß. Dann lieber gleich etwas an die Armen spenden, damit sie sich über Wasser halten können.
Ich achte eigentlich grundsätzlich darauf, dass ich die Lebensmittel, die ich kaufe, auch verbrauche und das funktioniert in der Regel auch insofern gut als ich selten irgendwelche Lebensmittel in meinen Schränken stehen habe, die dort seit einer ganzen Weile stehen. Das kommt aber natürlich trotzdem vor und lässt sich wohl kaum generell vermeiden. Solche Nahrungsmittel wie Tees entsorge ich irgendwann deshalb auch, wenn ich den Schrank gar nicht gezielt ausmiste, sondern ihn beim Öffnen des Schranks entdecke und mir der Gedanke kommt, dass der Tee schon relativ alt sein dürfte und ihn hier bei uns wohl auch niemand mehr trinken wird.
Backzutaten werden von mir einmal im Jahr durchgesehen, weil ich sie in der Regel auch in der Weihnachtszeit brauche. Die meisten Backzutaten, die ich verwende, sind wirklich länger haltbar, sodass ich angebrochene Packungen gut verschließe, meistens in Tupperdosen aufbewahre und im nächsten Jahr dann verbrauche, sofern sie noch haltbar sind, was bisher aber immer der Fall war.
Die Lebensmittel, die ich am häufigsten vergesse, sind solche Dinge wie Tütensuppen, die ich manchmal in einem Anflug von Suppenheißhunger anschaffe und dann im Schrank vergesse. Leider halten sich dies auch nicht immer sonderlich lange, sodass ich immer mal wieder, wenn mein Blick darauf fällt, auch wirklich aussortieren muss und eigentlich immer mindestens eines der Suppentütchen entsorgen kann.
Eine Regelmäßigkeit habe ich aber nicht, mit der ich meine Schränke aussortiere und nach abgelaufenen Lebensmitteln durchforste, weil ich tatsächlich – bis auf die oben genannten Ausnahmen – nicht so viel auf Vorrat kaufe, dass ich meine Vorräte nicht innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums verbrauchen könnte und sich eine entsprechende Notwendigkeit zum regelmäßigen Aussortieren daher noch nicht ergeben hat.
Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich das ganz selten mache, vielleicht einmal im Jahr oder so. Bei mir ist es eher so, dass ich sporadisch aussortiere, wenn ich etwas neues einräumen will. Dabei habe ich dann auch Dinge gefunden, die schon längst abgelaufen waren, wie zum Beispiel Fix-Produkte und auch die eine oder andere Tee-Sorte. Schlimm finde ich das jetzt nicht, man denkt ja auch manchmal gar nicht mehr daran, was man alles noch im Küchenschrank haben könnte. Ich fange immer dann an, aus zu sortieren, wenn nichts anderes mehr herein passt.
Ich habe gerade mal unser Regal durchgeschaut und tatsächlich sind die meisten der Teesorten bereits deutlich über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinausgekommen. So habe ich diese dann gleich mal entsorgt und werde demnächst dann den Teevorrat erneut aufstocken. Aber ein, zwei Sorten sollten reichen. Außerdem habe ich noch eine abgelaufene Konservendose entsorgt, die hat ihr Mindesthaltbarkeitsdatum auch schon drei Jahre überschritten. Rote Bohnen sind nicht so meins.
Ich habe einen 5-Personen-Haushalt, mit drei Buben in der Pubertät, die einem sowieso die Haare vom Kopf fressen. Da passiert es so gut wie nie, dass irgend etwas im Schrank bleibt bis das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Ich kann hier auf dem Land auch nicht täglich frisch einkaufen gehen und koche / backe somit sehr viel aus Vorräten heraus. Auf diese Art und Weise ist man täglich am Vorratsschrank, so dass man den Überblick sehr gut behält. Ich schau bei meinen Speiseplänen auch immer darauf, was demnächst weg muss. Abgesehen davon putze ich sowieso ein bis zweimal im Jahr den Vorratsschrank aus, so dass ich alles raus räumen und wieder einräumen muss und dabei Dinge, die länger haltbar sind nach hinten stelle und solche Sachen, die ich schnell verbrauchen sollte nach vorne gebe. Wenn ich dann wieder neue Vorräte einkaufe, kommen die im Schrank wieder nach hinten.
Ich mache das nicht oft. Ich kann mich nicht einmal erinnern, wann ich den Schrank das letzte Mal aufgeräumt habe.
Allerdings habe ich immer mal wieder ein Auge darauf, da wir praktisch immer an die Schränke ran müssen. So kontrolliere ich zwischendurch mal, ob etwas schon lange abgelaufen ist oder nicht. Mein Freund ist da etwas anders. Als ich bei ihm einzog und meine Sachen bei ihm Schrank verstaute, entdeckte ich mindestens drei Jahre abgelaufene Pudding Mischungen. Finde ich schon echt ekelig und man sollte da auf jeden Fall ein Auge darauf haben. Denn man möchte ja nicht, dass es einem entgegen krabbelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?