Moderne Bearbeitungen von Klassischer Musik
Was haltet ihr von modernen Aufarbeitungen klassischer Musikstücke? Hier ist ein Youtube-Video, das eine solche Bearbeitung von mir zeigt: Für Elise - Rock Version
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure ehrliche Meinung dazu schreibt. Gefallen euch solche Bearbeitungen oder haltet ihr sie eher für fehl am Platze?
Es kommt so wie ich denke immer darauf an, welches Stück sich für eine Wiederaufbereitung wirklich lohnt und welches damit eigentlich nur verschandelt wird. Bei eurem oder deinem Beispiel finde ich es sogar schon etwas misslungen, denn das eigentlich schöne an der klassischen Musik wird dadurch mehr oder weniger komplett zerstört, sodass das entstandene Produkt nicht mehr viel mit Klassik zu tun hat. Es eröffnet sich eher eine neue Sparte der Musik die man als "Alternativ" bezeichnen könnte.
Ich mache und höre schon von klein auf klassische Musik, dass erste habe ich wohl noch in Mamas Bauch mitbekommen, Instrumente hatte ich mit vier Jahren das erste Mal in der Hand. Klassische Musik ist einfach ein Teil meines Lebens und ich muss daher auch fairerweise sagen, dass ich das meiste der populären Musik verabscheue, eben weil es in meinen Ohren einfach nur total simpel, primitiv, einfach und ausdruckslos wirkt, es ist viel zu einfach aufgebaut, es gibt nichts nennenwertes zu entdecken, das einzige was vielleicht beeindruckt, ist eine Stimme, für einen Song kann man die Sänger dann aber auch schon wieder nicht loben, den schrieben die meisten nämlich nicht selber und außerdem ist es ja dann auch noch häufig so, dass der Text im Vordergrund steht, nicht die Musik, die hat Hintergrundbeschallung zu sein.
Von all dem Gedönse, was meine Ohren nahezu vergewaltigt, gefällt mir aber der Rock noch am Besten. Daher finde ich einige Variationen Garretts im Grunde ganz akzeptabel, auch wenn ich sie mir trotzdem nicht anhören mag. Die Rock Version von ''Für Elise'' fand ich persönlich aber gründlich daneben. Nicht, weil es nicht zum Stück passte, ich glaube, wenn man das Wissen und die Fähigkeiten und Erfahrung hat, dann kann man das vielleicht ganz nett umsetzen in einer Rockversion, aber so wie die Typen auf YouTube das gemacht haben, war das nur wieder ein Ohrenschmerz unter vielen, mir hat das Stück also ehrlich gesagt kein bisschen gefallen.
Aber im Grunde ist es nur wieder eine Geschmackssache, Leute die von klassischer Musik, Harmonielehre und Co. nicht viel Ahnung haben, werden wohl schneller schon mal von sowas begeistert sein, als Orchestermitglieder und Profimusiker, jedem das seine. Ich selbst kann dies aber nur wieder als den Drang dazu interpretieren, was neues zu schaffen, was begeistert, genauso wie das im Grunde mit der atonalen Musik und vielen anderen Musikrichtungen auch war, nur funktioniert das eben nicht immer und selbst wenn man die breite Maße mal trifft, sagt das leider nichts über die Qualität aus. Ich finde besonders diesen Versuch einfach nur misslungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166551.html