Telefonkarten (-sammlerei) am Ende?

vom 25.07.2011, 14:24 Uhr

Man kann bereits von einer echten Tradition sprechen, wenn man den Begriff "Telefonkarten" in den Mund nimmt. Denn es gibt diese Telefonkarten tatsächlich schon seit stolzen 25 Jahren. 1986 war das Jahr der Einführung und ich war noch nicht am Leben, aber manche Benutzer waren doch bestimmt ziemlich hin und weg von dieser neuen Erfindung, oder? Auf jeden Fall gab es von Anfang an Leute, die anscheinend schon früh ahnten, dass aus den Telefonkarten ein Trend werden würde und so haben sehr viele Leute mit dem Sammeln ganzer Serien angefangen. Aber nicht nur Sammler kamen auf einmal auf, sondern auch die sogenannten Spekulanten. Diese kauften dann massenweise Telefonkarten ein, brauchten diese aber nur teilweise auf, um sie dann einige Jahre später als absolute Rarität verkaufen zu können. Dadurch wurde dieser gesamte Markt und Verkauf von Telefonkarten schon total unübersichtlich gemacht, was natürlich sehr bedauernswert war.

Wie viele von euch wissen werden, gab es dann die Kategorien, viele werden die Buchstaben noch kennen, die sogenannte "P, A, S, K"-Offensive. Wer unbedingt eine "A-Karte" wollte, der kam einfach nicht an der Telekom vorbei, auch wenn man da auch noch einfach einen Zuschlag zahlen musste, von dem man beim Telefonieren leider nichts hatte. Aber diese A-Karten hatten immer einen gewissen Vorteil und der lag bei der Preisstabilität. Aber man konnte auch mit den anderen Karten natürlich telefonieren und gewinnbringend waren auch die anderen Karten ohne Ende, beispielsweise die "K-Karten", die man vornehmlich von Werbepartnern erhielt, ein wahrer Verkaufsschlager, aber wie es das Schicksal wollte, hielten auch diese Kategorien leider nicht allzu lange.

Denn es gab immer mehr Zweifel an der Sammlerfähigkeit von Telefonkarten. Denn immer mehr Fälle klafften auf, bei denen nur 3000 Stück auf Lager waren, vor allem bei K-Karten, weil man eben diese Karten meistens zu einem Zeitschriftenabonemment geschenkt bekam. Dass diese K-Karten dann weggingen wie warme Semmel, das dürfte jedem klar sein, aber es machten eben immer mehr Firmen und Unternehmen da mit und versuchten sich an dem gleichen Prinzip. Logische Schlussfolgerung, größerer Markt, teurere Sammlerpreise und keine Attraktivität mehr für die Sammler. Denn eine Karte in einem hohen Wert konnte man sich noch leisten als Sammler, wenn man denn ambitioniert war und nur noch diese eine zur Vervollständigung einer Sammlung fehlte, aber bei mehreren wurde das schon schwieriger und so gaben viele Sammler einfach auf und dieses ganze System konnte einfach nicht mehr richtig funktionieren.

Außerdem gab es dann bekanntlicherweise sogar noch ganze Kataloge nur mit Telefonkarten voll. Allerdings hielten auch diese sich nicht mehr lange und so werden markante Beispiele immer bekannter : Damals wurden so viele Telefonkarten so ausführlich archiviert und alle einzeln beschildert und mit Preisen gekennzeichnet und heutzutage kann man all diese Modelle für ein paar Euros bei eBay + Co. ersteigern. So hat das Schicksal der ganzen Karten eben seinen Lauf genommen.

Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte der Telefonkarten? Logische Folge von einem immer weiteren Hochstapeln oder war es einfach nicht zu verhindern und das ganze System zum Scheitern verurteilt? Oder gibt es tatsächlich noch jemanden, der mit Telefonkarten telefoniert oder diese sammelt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich interessiere mich eher weniger für Telefonkarten und selbst entsorge sie eigentlich auch gleich wenn ich sie nicht mehr benötige. Dass es hier tatsächlich Sammler gibt, die Unmengen an Geld dafür ausgeben, wundert mich nicht wirklich, da man heutzutage an alles Gefallen finden kann. Am skurrilsten finde ich aber immer noch Knöpfe und Bierdeckel. Ich würde für so was allerdings kein Geld ausgeben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mich auch noch gut an die alten Telefonkarten erinnern und es gab welche mit wirklich schönen Motiven. Diese habe ich dann auch immer aufgehoben und mit den eher hässlichen Karten telefoniert. Richtig gesammelt habe ich diese Karten jedoch nicht. Mir war nicht mal bekannt, dass es A- und K-Karten und sowas gab. Als dann irgendwann die Handys kamen, habe ich mich auch schnell von allen Telefonkarten verabschiedet. Telefonzellen gibt es ja auch kaum mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist auf jeden Fall richtig, dass diese Gewohnheit leider Gottes schon fast ausgestorben ist. Aber wenn man kein Geld in eine Sammlerei steckt, alkalie1, dann braucht man sich meiner Meinung nach auch gar keine größeren Hoffnungen zu machen, dass aus der Sammlerei vielleicht mehr als nur ein paar geschenkte Telefonkarten werden. Aber es ist sicherlich richtig, dass auch die Telefonzellen so gut wie nicht mehr vorhanden sind, und wenn denn noch welche vorhanden sind, wie beispielsweise bei uns im Ort an einer Postfiliale, dann sind die Telefonzellen auch noch so demoliert, dass man kaum noch erkennen kann, dass es sich um eine Telefonzelle handeln soll.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge