V-Server und E-Mail
Da ich mir gerade überlege von einem ganz normalen Webspace auf einen V-Server umzusteigen, stellt sich mir die Frage, ob bei V-Servern standardmäßig IMAP, POP3 und SMTP integriert sind oder ob man sie nachrüsten kann. Ich habe bisher bei keinem der V-Server, die ich mir angeschaut habe einen Punkt gesehen unter dem eine dieser Funktionen als integriert angezeigt wird. Kennt ihr euch zufällig damit aus und könnt mir weiterhelfen?
Wenn du dir einen Server mietest, dann bist du ja letztlich verantwortlich dafür, was alles darauf installiert ist. Du bist bei diesem Server der Administrator und kannst praktisch alles installieren, was du für notwendig hältst. Und dazu gehört natürlich auch ein Mailserver mit allen Schikanen. Du musst für dich eigentlich nur im klaren darüber sein, welches System du hinsichtlich der Konfiguration und Wartung lieber hast. Entweder ein Linux Server (was der Standard ist und sich auch preislich günstiger gestaltet) oder aber ein Windows Server (was etwas teurer ist und auch eher selten angeboten wird - eben wegen der Kosten).
Wenn du dann den Server hast, kann es zwar sein, dass einiges vorinstalliert ist. Das aber muss ja lange nicht das sein, was du brauchst oder erwartest. Erst dann geht es für dich richtig los und du kannst auf dem Server alles nachinstallieren, was fehlt bzw. überflüssige Komponenten entfernen, die ja letztlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Bevor man sich aber zu so einem Schritt entschließt, würde ich vorher zu Hause auf einem System ein wenig die Konfiguration üben und schauen, ob man wirklich einen eigenen Server braucht (egal ob als V-Server oder als ungeteilter eigener Server). Oftmals lassen sich die eigenen Anwendungen ja auch doch über seinen Webspace hosten. Schließlich hat man auch hier die verschiedenen Systeme zur Auswahl und kann daher sowohl z.B. .NET Applikationen laufen lassen wie auch PHP über einen Apache Webserver. Dazu kann man sich z.B. beim Windows Anbieter hier schlau machen oder bei beliebigen anderen Anbietern wenn es um Linux geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166543.html