Wie findet man den eigentlichen Vermieter?

vom 25.07.2011, 13:57 Uhr

Ich würde gern die Makler Provision umgehen und deshalb direkt mit dem Vermieter in Kontakt treten, aber wie finde ich ihn? Bei den Nachbarn habe ich mich schon gehört, da gehen die Meinungen aber sehr auseinander und keiner weiss es so recht, wer es ist, und wo ich ihn finde. Hat jemand noch eine andere Möglichkeit? Der Makler wird mir sicherlich nicht die Privatadresse geben, damit ich mit ihm sprechen könnte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Den wirst du nicht finden, wenn die Nachbarn es nicht wissen und der eigentliche Vermieter wird dich in jedem Fall auf den Makler hinweisen, wenn du ihn findest, weil er sonst die Provision zahlen muss, wenn er die Wohnung vermietet, obwohl er einen Makler beauftragt hat. Denn schließlich will der Makler ja verdienen.

Der Vermieter hat den Makler beauftragt, damit er sich da nicht drum kümmern muss und er hat einen Vertrag mit dem Makler. Dieser Vertrag ist bindend. Wenn er ohne den Makler dann doch vermietet, ist er vertragsbrüchig und er muss das bezahlen, was sonst der neue Mieter zahlt und er wäre schön blöd, wenn er dir ohne Makler die Wohnung vermieten würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Würde der Vermieter es wollen, dass er direkt mit Interessenten in Erscheinung tritt, so hätte er wohl kaum einen Makler beauftragt, das Objekt mit in sein Angebot aufzunehmen. Also werdet Ihr wohl bei Interesse in den sauren Apfel beißen müssen, um die Maklerprovision zu zahlen. Bei Fragen kannst Du Dich ja grundsätzlich an den Makler wenden, die Provision wird ja nur nach Vertragsabschluss fällig, aber um die würdest Du nicht drum rumkommen.

Wenn Du ein Haus/ eine Wohnung ohne Makler mieten/ kaufen möchtest, solltest Du vielleicht selbst aktiv werden und Anzeigen schalten oder eben Objekte ohne Makler suchen. Zumindest hier gibt es so etwas zu Hauf und da lohnt sich doch schon mal ein genauerer Blick.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke auch, dass es kaum möglich ist, denn eigentlichen Vermieter ausfindig zu machen. Makler werden ja vom Vermieter persönlich damit beautragt, das Objekt zu vermieten und das hat ja auch einen bestimmten Grund. Vermutlich will er sich nicht selbst drum kümmern, weil ihm die Zeit dazu fehlt oder aus welchen Gründen auch immer. Da dies vertraglich mit dem Makler festgelegt ist, wirst du da wohl nichts machen können. Also entweder musst du dann eben in den sauren Apfel beißen und die Provision bezahlen oder dich auf die Suche nach einem neuen Objekt machen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Soviel ich weiß, sind Grundbucheinträge öffentlich zugängliche Register. Da müsstest du mal das zuständige Amt ausfindig machen (Stadt, Amtsgericht) und Einsicht nehmen (könnte auch online gehen). Da hast du vielleicht eine Chance etwas ausfindig zu machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es wird schon einen Grund haben, dass der Vermieter sich an einen Makler gewandt hat, um die Wohnung zu vermieten. Vielleicht hat er nicht die Zeit und die Lust, sich damit zu beschäftigen, Wohnungsbesichtigungen durchzuführen und den Papierkram zu erledigen. Deshalb wirst du auch eher nicht an ihn herankommen. Und selbst wenn, wird er dich vermutlich an den Makler verweisen.

Du könntest höchsten gucken, ob die Wohnung auch über eine Hausverwaltung zu finden ist, denn bei diesen ist meistens keine Provision fällig. Wenn das nicht der Fall ist, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Provision bezahlen oder dich nach einer anderen Wohnung umsehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^