Mein Mann wehrt sich einfach nicht

vom 25.07.2011, 13:48 Uhr

Was passiert denn genau von Seiten der Kollegen? Denn das was du als Mobbing ansiehst, kann je nach Job auch normaler Umgangston sein. Und vielleicht fasst du auch alles schlimmer auf, als es ist. Nur ohne konkrete Beispiele können wir uns halt kein Bild über die Situation machen, welche in der Firma deines Mannes herrscht.

Allerdings kann man auch dem alten Arbeitgeber nicht wirklich eine Schuld geben, wenn er deinem Mann keine Freistellung für einen Arztbesuch gegeben hat. Denn Termine kann man halt auch so legen, das sie nicht in die Arbeitszeit fallen und wenn man wegen einer plötzlichen Erkrankung einen Arzt benötigt, dann geht man in die Sprechstunde und lässt sich halt zumindest für diesen Tag arbeitsunfähig schreiben.

Auch beim Urlaub ist es durchaus normal, das dieser abgelehnt werden kann. Mein Freund brauch jetzt auch nicht nach Familienurlaub fragen. In der Landwirtschaft, vor allem im Ackerbau, ist das jetzt absolut nicht drin, da Erntezeit ist. Also sollte man nun nicht unbedingt den Arbeitgeber und die Kollegen als den Grund allen Übels ansehen, sondern auch die einzelnen Gegebenheiten dabei bedenken.

Und wenn du dann zu Hause auch noch immer nur am meckern bist, was er anders machen soll, musst du dich nicht wundern, wenn die Stimmung auf dem Nullpunkt sinkt. Anstatt deinem Mann einfach nur Druck zu machen, das er sich wehren soll, wäre es vielleicht sinnvoller ihm zu zeigen, wie er es machen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es gibt Menschen, die lassen einfach alles mit sich machen. Das haben Arbeitskollegen ganz schnell raus, nicht nur die, sondern auch der Arbeitgeber. Es nützt nichts, wenn du als Ehefrau deinen Mann zusätzlich noch unter Druck setzt, gewinnst du nichts dabei. Dein Mann muss lernen, sich zu wehren. Er muss zu einem Psychologen, der ihm helfen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch bei meinem Mann. Auch wenn es wohl nicht so stark ausgeprägt war. Nur wenn du Ihm immer Druck machst, dass er den Mund aufmachen muss, dann blockiert ihn das noch mehr. Es ist im Grunde ein generelles Problem mit seinem Selbstbewusstsein.

D.h. du muss ihn langsam im privaten Bereich mehr Selbstvertrauen geben. Lobe ihn (fast wie bei einem Kind). Betone seine Stärken und spiel seine Schwächen eher runter. Analysiere deinen Mann, woher diese Angst kommt. Das wird sich natürlich nicht von heute auf morgen ändern lassen. Aber langsam wird besser.

Mein Mann hat mittlerweile so viel Selbstvertrauen, dass es mich manchmal nervt. Auf jeden Fall aber lässt es sich nichts mehr gefallen. Muss er auch nicht. Er ist beruflich aufgestiegen und die Leute schauen zu ihm hinauf. Mittlerweile weiß er einfach, was er kann und was nicht. Und "verkauft" sich nicht unter Wert, weiß aber wann er sich auch zurück nehmen muss.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^