Die Siedler 6 - Reich des Ostens
Das siedeln mit Blue Bytes Wusellegende Die Siedler geht nun endlich in die nächste Runde – denn die Siedler 6 soll ab dem 27.03.2008 in den Läden stehen. Wie der Titel schon verrät bleibt man nicht in heimatlichen Gefilden sondern wendet sich Asien zu, genauer: Indien.
Eins wird viele Siedlerfans freuen: Eine lang vermisste Einheit wird endlich wieder mit dabei sein, der Geologe, der in Siedler 6 jedoch nur auf Wunsch auftaucht und um leere Minen wieder aufzufüllen. Indien ist übrigens nicht ganz ohne Grund gewählt worden denn mit einem Faktor müssen sich angehende Siedler nun herumplagen – dem Monsun. Dieser soll einen stetigen Wechsel zwischen Regenzeit und Trockenzeit simulieren, so dass man einerseits das kostbare Nass gut verwalten sollte wenn die Untertanen und Felder dürsten, andererseits aber in der Regenzeit es auch weitgehend kontrollieren sollte, wenn durch Fluten beispielsweise ehemals trockene Täler zu reißenden Flüssen und somit unpassierbar werden – also eine neue (vielleicht spielentscheidende) Komponente. Außerdem darf man nun auch von anderen Siedlungen dank Mahardschahtochter Saraya Tribute einfordern während man das Reich weiter ausbaut – sie agiert sozusagen als Held.
Ansonsten bleibt wieder alles wie gehabt: Siedeln, aufbauen, expandieren, siedeln, aufbauen – und möglichst perfekte Wirtschaftskreisläufe aufbauen ohne logistische Knalleffekte. Alles beim Alten freut Veteranen vielleicht auch weniger, denn es gibt dieses Mal keine neuen Rohstoffe – und auch keine neuen Gebäude außer dem Handelsposten, auch wenn die Kampagnen deutlich komplexer sind: So soll man beispielsweise einmal eine Handelsroute aufbauen oder eine Straße errichten und von Räubern freihalten. Das Warensystem wird insofern komplexer dass nicht immer alles verfügbar ist – Handel ist also angesagt.
Leider dürfte mein Laptop nicht geeignet sein, um das Spiel zu spielen. Und ich bin ein wirklicher Siedler-Fan. Naja, irgendwann kommt ein neuer Rechner, dann klappt es auch damit wieder. Aber bis dahin muss ich wohl noch etwas geduldig sein...
Ich freu mich drauf, ich fand das Aufstieg eines Königreichs endlich mal wieder ein Klasse Siedler Teil war. Und hoffe das das Addon dort weitermachen kann und das Hauptspiel sogar noch verbessert.
Nachdem ich mir Ende letzten Jahres auch den sechsten Teil der Siedler-Reihe zugelegt habe, bin ich wieder ganz in den Bann gerissen von der Reihe. Seit der Siedler 4-Reihe hat sich das Spiel qualitativ verschlechtert und das einzigartige Siedelerlebnis wurde dem Erboden gleichgemacht. Am schlechtesten gelungen fande ich den fünften Teil der Fassung.
Als ich erfahren habe, dass im März ein Addon herauskommen soll, habe ich es mir auch schon gleich zugelegt. Zum ausgiebigen Testen bin ich leider noch nicht gekommen, werde mir aber am kommenden Wochenende etwas Zeit nehmen, um in der idyllischen Landschaft zu siedeln. Den Kamapgnen-Modus finde ich einfach nur gelungen, das Handels- und Produktionsmenü ist klasse und die Landschaft sieht einfach nur bilderbuchhübsch aus. Da gibt es wirklich kaum Kontra-Punkte.
Was mich bei der Erweiterung gleich angesprochen hat, ist das indische bzw. afrikanische Flair. Die Regenwaldszenerien sahen schon auf den Screenshots unglaublich gut aus, mal sehen, was mein PC optisch so hergibt. Kann allen, die gerne Zeit mit Simulations- und Strategiespielen verbringen, den sechsten Siedler-Teil wärmsten empfehlen. Die Investition lohnt sich wirklich!
Soweit ich weiß, gibt es vom sechsten Teil auch eine Demo. Wer noch skeptisch ist, kann sie sich ja runterladen und selbst ausprobieren.
Hallo ich bin ein sehr großer Siedler Fan, es war eins meiner ersten Spiele die ich mir gekauft hatte, es fing alles an mit Siedler 2 bei mir, doch wie ich finde hatten die Entwickler mit Siedler 3-5 nicht den großen Hit gelandet. Ganz anders sieht es mit Siedler 6 aus ich habe es mir ca 1 Woche nach dem Release gekauft und sofort angefangen zu spielen. Bei Siedler6 kommt endlich wieder dieses Gefühl auf das man unbedingt weiterspielen muss, so wie in Siedler 1-2.
Also mein Fazit: Dieses Spiel sollte man sich unbedint zulegen, denn es mach einen riesen Spaß und der Multiplayer Modus ist sehr gut gestaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16654.html