Was esst ihr beim kleinen Hunger?

vom 25.07.2011, 12:58 Uhr

Bestimmt kennt das jeder von euch. Ihr seid gerade dabei ein Buch zu lesen, etwas für das Geschäft zu erledigen, beim Fernsehen oder so wie ich gerade, einen Forenbeitrag zu verfassen. Plötzlich bemerkt man dass man jetzt gerne eine Kleinigkeit essen würde und beschließt mal in die Küche zu laufen. Wenn ich dort dann vor dem Kühlschrank stehe frage ich mich oft was ich denn nun essen könne. Meistens läuft es bei mir dann darauf hinaus, dass ich mir eine Schale mit Haferlocken und Milch mache. Das geht schnell und macht auf kurze Dauer auch satt.

Was habt ihr für Angewohnheiten wenn ihr mal eben schnell was essen wollt? Macht ihr euch immer gleich was richtiges zu essen auch dann, wenn es schnell gehen soll?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das auch sehr oft der Fall, dass ich am PC sitze und mich dann der "kleine Hunger" überfällt. Ich mache mir dann aber nie was großartiges zu essen, sondern greife einfach zu einer Kleinigkeit, die ich auch nicht mehr vorbereiten muss. So greife ich meist zu einem Joghurt, einer Banane oder auch einem Müsliriegel. Schmeckt mir alles gut und sättigt auch ein wenig, bis ich dann richtig koche. Auch Cornflakes sind bei mir persönlich sehr beliebt, denn auch das geht sehr schnell und man muss nicht mehr viel vorbereiten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also Haferflocken mit Milch würde ich gar nicht runter kriegen, aber das ist ja alles Geschmackssache. Ich schleiche dann auch immer um den Kühlschrank herum und meistens landet etwas Kalorienlastiges in meinem Mund. :wink: Das kann eine Scheibe Wurst oder Käse sein oder aber auch mal ein Wiener Würstchen, schmeckt doch gut, so "auf der Faust", wie man früher immer sagte.

Da ich aber seit heute Weight Watchers mache, zähle ich ja Punkte, so dass ich im Büro, wenn ich Hunger bekomme, nur Obst und Gemüse zwischen den Hauptmahlzeiten esse. Das habe ich heute auch gemacht und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Wobei man aber bei Obst und/oder Gemüse auch keine allzu lange Sättigung erwarten darf.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ist es ja für mich schon ein kleiner Unterschied, ob man wirklich Hunger hat oder etwas essen möchte. Ich muss aber sagen, dass ich da generell sehr unvernünftig bin und daher versuche ich schon, auf meinem Körper und meinem Gefühl zu hören. Denn nicht selten passiert es mir, dass ich auf etwas Ungesundes zurückgreife und dann mich hinterher ein wenig ärgere.

Bei Hunger schmiere ich mir durchaus mal eine Scheibe Brot, esse ein Joghurt oder ein Stück Knäckebrot. Das reicht dann aus, aber manchmal gelüstet es mich nach Schokolade oder eben Chips und das ist dann nicht so einfach zu stillen, vor allem, wenn nichts davon im Haus ist und ich nicht noch mal extra losgehen oder noch schlimmer losfahren möchte. Aber zum Glück habe ich diesen Heißhunger eher selten.

Ein Apfel in Verbindung mit einem Käsebrot oder einfach nur ein Stück Käse ist schon ausreichend. Manchmal esse ich auch Nüsse dazu und das sättigt durchaus dann bis zur nächsten Mahlzeit. Auch Ablenkung ist nicht das Verkehrteste, vor allem, wenn man meint, aus Langeweile oder einfach nur aus Lust am Essen etwas essen zu wollen. Was aber auch gut hilft, ist etwas zu trinken, anstelle von etwas essen zu wollen. Damit füllt man ja auch den Magen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wirklichen Hunger kennt von uns allen wohl keiner. Aber es gibt ja durchaus so Momente, wo man sich einfach sagt, dass man jetzt mal etwas essen könnte. Meistens habe ich dann sogar Appetit auf etwas bestimmtes, was natürlich so gut wie nie da ist. Leider.

Aber meistens läuft es in solchen Fällen auf Cornflakes hinaus. Und zwar solche Nougat-Ecken. Die esse ich dann so ohne Milch. Was auch immer geht ist ein Joghurt. Vorzugweise den Joghurt mit der Ecke oder einen Froop. Wahlweise kann man Nougat-Ecken und den Joghurt auch zusammen essen, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Das esse ich, wenn ich einfach etwas essen will.

Wenn mir regelrecht schlecht wird, weil ich schon lange nichts mehr gegessen habe, dann schmiere ich mir auch mal ein Brot oder brate mir ein Ei. Suppe ist da auch immer ganz gut, weil es schnell geht (5 Minuten Terrine). Davon ist man dann aber auch wesentlich länger satt, als von den Cornflakes oder dem Joghurt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auf jeden Fall esse ich dann keinen Müller Reis. Wenn der kleine Hunger kommt, dann versuche ich ihn zunächst mal zu ignorieren. Meistens klappt das auch ganz gut. Wenn es dann aber doch nicht mehr geht, dann gucke ich erst mal, ob ich noch was zu essen da habe. Meistens herrscht in meinem Kühlschrank jedoch gähnende Leere. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, so würde ich in diesem Moment ein Stück Obst oder einen Joghurt bevorzugen.

Auf jeden Fall muss es etwas sein, was keine lange Zubereitung braucht. Ich würde also nicht erst zu kochen anfangen wollen. Das macht dann zu viel Arbeit. Im äußersten Notfall kann man ja auch mal schnell in die Stadt gehen und sich eine Bratwurst holen. Das nimmt dann auch nicht so viel Zeit in Anspruch. Wenn ich diese Zeit jedoch nicht habe und auch nichts zu essen im Haus habe, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit. Dann muss ich wohl oder übel hungern, bis ich wieder Zeit habe, mir was zu essen zu besorgen. Das kann auf jeden Fall auch meiner Figur nicht schaden.

Zu viele Zwischenmahlzeiten sind ja sowieso nicht zu gesund. Da nimmt man meistens nur unnötig viele Kalorien zu sich, die man sonst nicht konsumiert hätte. Denn die normalen Mahlzeiten werden deshalb ja auch nicht geringer ausfallen. Daher ist es manchmal auch keine schlechte Idee, nicht gleich bei leichtem Hungergefühl nachzugeben. Ein Glas Wasser tut manchmal auch für Abhilfe sorgen. Das nimmt dann erst mal das erste Hungergefühl.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mich mal zwischendurch der kleine Hunger "überfällt", dann liegt meistens Obst bereit - idealerweise eine Banane. Manchmal schnippele ich mir dann die Bananen auch in frischen Jogurt mit ein wenig Müsli. Quarkspeisen füllen ja bekanntermaßen gut den Magen. Ansonsten findet sich auch meistens ein Mars oder Snickers.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der kleine Hunger kommt bei mir eigentlich nur am Abend wenn ich schon etwas länger auf bin und das Abendbrot schon eine Weile zurück liegt. Dann schneide ich mir immer eine Scheibe von unserem Vtalbrot ab und toaste sie im Toaster und esse sie so ganz trocken. Das reicht um den kleinen Hunger zu besiegen und geht auch ganz schnell und ist auch nicht so ungesund.

Ansonsten esse ich mich zu den Mahlzeiten immer satt beziehungsweise auf Arbeit habe ich immer genügend Schnitten mit. Für den Notfall habe ich ein paar Joghurtbecher im Kühlschrank, aber nur solchen puren ohne Geschmack der auch etwas sättigend ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie kenne ich den Unterschied zwischen kleinem und großem Hunger gar nicht, vielleicht kann das ja nochmal jemand ausführen bitte. Hunger ist für mich Hunger, da mache ich eigentlich keinen Unterschied. Ich mache mir dann ganz normal etwas zu essen, je nachdem was so gerade im Haus ist und worauf ich Lust habe. Das kann ein schön belegtes Brötchen mit Aufschnitt, Tomate und Fetakäse sein oder auch eine Portion Nudeln mit einer Soße. Sollte ich gerade unterwegs sein, greife ich meist auf etwas kalorienhaltiges zu trinken zurück, wenn ich weiß das ich in den nächsten paar Minuten nicht zu hause bin, da ich das essen im gehen nicht sonderlich mag. Sitze ich im Zug oder Auto hole ich mir eine Kleinigkeit aus einer Bäckerei.

Habe ich allerdings nur Lust darauf etwas zu essen, bleibt es meist bei etwas süßem. Dann wird mal ein Pudding gekocht, die Schokolade gesucht oder ich gehe noch schnell einkaufen und suche mir was leckeres aus. Da ich gegen viele Früchte allergisch bin und mir Gemüse in roher Form nicht wirklich zusagt, sind die Alternativen zu ungesunden Zwischenmahlzeiten recht klein. Wenn wirklich gar nichts im Haus ist und die Supermärkte und das Büdchen schon geschlossen haben, trinke ich auch schon mal nur einen Kakao oder einen fertigen Saft, dies stillt dann auch für kurze Zeit das Verlangen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es öfters auch so. Bei einem kleinen Hunger stehe ich meistens ein halbes Jahr vor dem Kühlschrank :lol: und weiß nicht genau was ich nun essen soll. Doch meistens entscheide ich mich für Obst. Ich esse dann ein Apfel oder 1-2 Bananen. Diese Kleinigkeit reicht mir und ist auch gesund. Chips und Schokolade versuche ich zu vermeiden, da ich sonst viel zu viel davon esse. Manchmal nehme ich auch nur ein Kaugummi. Das rumkauen lenkt mich etwas ab und stillt auch den "Heißhunger".

Benutzeravatar

» apollo2312 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^