Was esst ihr beim kleinen Hunger?

vom 25.07.2011, 12:58 Uhr

Ja, ja der kleine Hunger kann manchmal ganz schöne Kalorienbomben sein. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, versuche ich schon eine richtige Mahlzeit zu mir zu nehmen. Wenn doch mal keine Lust haben sollte etwas zu kochen, wird in den Kühlschrank gekuckt und überlegt, was man alles essen könnte. Da könnte man doch eine kalte Wiener oder einen Joghurt essen. Eine leckere Schokolade passt vielleicht auch noch. Oder ein Stückchen Käse, Käse schließt ja bekanntlich den Magen. Wichtig ist auch das Trinken, weil Wasser bekanntlich kurzzeitig auch satt macht.

Haferflocken und Milch habe ich ja noch nie probiert. Ist das wirklich so lecker? Cornflakes und Milch geht auch noch für den schnellen Hunger zwischendurch oder schnell einen kleinen Obstsalat gemacht. Immer dieses lästige Kochen, was doch etwas Zeit in Anspruch nimmt und dann noch das Aufräumen. Das sind die Punkte warum ich so selten für mich alleine koche.

Wenn ich unterwegs bin und der kleine Hunger überkommt mich, recht mir auch eine Semmel vom Bäcker, die stillt auch erstmal den Hunger oder ich hole mir eine Bratwurst vom Grill am Stand, da habe ich gleich eine Mahlzeit und bin dann satt.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse dann immer einen Apfel, wenn denn der Hunger bei mir kommen sollte. Der ist gesund und geht mir nicht auf die Rippen. Außerdem werde ich meistens auch satt, wenn auch nicht immer, denn manchmal bekomme ich noch dringenderen Hunger und dann muss ich mich eben im Zaume halten, dass ich nicht den ganzen Naschschrank plündere. Denn das ist eine sehr schlechte Angewohnheit von mir, wenn ich mal am Naschen bin, dann wird aus dem kleinen Hunger auf einmal ein großer Hunger und dann steigt die an mich genommene Kalorienanzahl total radikal in die Höhe. Deswegen versuche ich, meinen Hunger bei einem eher kleineren Hunger noch im Zaume zu halten und zu warten, bis der größere Hunger dann kommt und dann wird eben eine ordentliche Mahlzeit gemacht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne diesen plötzlichen Hunger nur zu gut. Er kommt so nebenbei und möchte auch möglichst schnell gestillt werden. Bei mir kommt er generell beim Fernsehen oder wenn ich etwas spiele. Man kann es nicht direkt als Hunger bezeichnen, eher als ein Bedürfnis, zu dem Moment etwas zu essen. Ich esse meistens dann was da ist und koche mir nicht noch extra etwas. Das wäre reine Zeitverschwendung. Meistens greife ich auf Süßigkeiten zurück, die wir da haben oder ich mache mir einfach ein Brot. Das reicht mir dann auch. Und bei heißem Wetter esse ich dann gern Eis für den Hunger zwischendurch.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist dass sehr unterschiedlich, was ich bei dem kleinen Hunger zwischen durch esse. Mal esse ich einfach etwas Obst mit Yoghurt, Gemüse mit Kräuterquark, und manchmal muss auch einfach etwas Süßes herhalten. Dann esse ich sehr gerne Schokolade, Nüsse oder auch Kekse. Im Allgemeinen habe ich da keine festen Sachen die ich esse. Wenn ich wirklich Hunger habe und das Gefühl, dass wird schnell mehr, dann esse ich oft Rührei mit Käse und Tomaten. Sehr lecker, sehr schnell und sehr sättigend, also einfach nur zum empfehlen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt versuche ich diesen kleinen Hunger immer zu unterdrücken. Ich glaube, dass man gerade dadurch eine Menge überflüssiger Kalorien zu sich nimmt, weil man gerade Lust auf Essen hat, es aber unkontrolliert reinschaufelt. Wenn man während des Knabberns eine andere Tätigkeit ausführt, nimmt man oft gar nicht wahr, wie viel man davon eigentlich zu sich nimmt. Ich sage nur Popcorn oder Nachos im Kino! Es läuft noch Werbung, man plaudert eventuell noch mit den Nachbarn und plötzlich ist schon wie von Zauberhand die ganze Tüte leer. Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch nicht immer von dem Drang, was für zwischendurch zu knabbern, verschont bleibe.

Was ich esse, ist relativ unterschiedlich und hängt davon ab, was wir gerade im Haus haben. Meine Mutter macht gerade im Sommer recht häufig Obstsalat. Den kann ich auch ohne schlechtes Gewissen löffeln. Obwohl ich sagen muss, dass ich den bei anderen Tätigkeiten eher unpraktisch finde, weil man einen Löffel dazu braucht und etwas daneben tropfen kann. Besser sind da schon Sachen, die man einfach mit der Hand greifen kann. Also esse ich oft Salzstangen oder trockene Cornflakes. Letzteres ist so schön süß, fast schon ein Ersatz für Schokolade und Co. Letztens gab es auch mal Russisch Brot, obwohl ich davon auch nicht allzu viel essen kann, ohne dass mir schlecht wird.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Einen kleinen Hunger, der auch wirklich ein Hunger und nicht nur ein Appetit ist, habe ich meistens am späten Vormittag oder um die Mittagszeit herum und ihn einfach zu ignorieren, wäre falsch und würde auch unangenehm werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer eine Kleinigkeit zu Hause zu haben, die ich zu diesem Zweck essen kann.

In der Regel greife ich also bei einem kleinen Hunger auf einen Joghurt zurück oder esse ein paar Tuc, falls die noch jemand kennt. Die finde ich nahezu optimal, denn sie sind so ziemlich das einzige salzige Gebäck, das mir keine Lust auf Schokolade macht, die ich anschließend oft nach dem Konsum von Chips oder Salzstangen essen muss. Außerdem esse ich, wenn ich einen Anflug von Hunger verspüre, relativ oft einen Müsliriegel, allerdings wiederum den mit Schokolade, denn alle anderen schmecken mir irgendwie nicht.

Eine kleine Mahlzeit zuzubereiten, wäre für meinen Anflug von Hunger eher übertrieben und würde mir auch zu viel Arbeit bedeuten, die mir der Hunger an sich nicht wert ist, zumal er sich ja auch anderweitig stillen lässt. Wenn ich nur einen kleinen Hunger verspüre, lässt sich dieser wirklich mit einer kleinen Menge Essen stillen, ich denke, da wäre schon eine Scheibe Brot zu viel des Guten, jedenfalls für mich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für zwischendurch gönne ich mir meistens eigentlich nur etwas in Richtung Obst und Gemüse. Der Rest ist mir meistens einfach zu ungesund und da ich keine Lust habe zwischen den Mahlzeiten noch viele Kalorien in mich herein zu stopfen, esse ich dann am eben so etwas. Gestern habe ich beispielsweise dann ein Stück Wassermelone verdrückt, was mich so satt gemacht hat, dass ich gar keinen großen Hunger mehr auf das Abendessen hatte.

Wenn ich nicht auf meine Ernährung achten würde, würde ich wahrscheinlich zwischendurch ein Sandwich oder auch Cornflakes essen. Ich mag Sandwichs sehr gerne und die machen mich eben auch etwas länger satt, aber sonderlich gesund sind sie ja leider nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oft haben wir noch irgendwas vom Dessert im Kühlschrank stehen, sei das nun eine Torte, Dessertcreme, Eis, Zabaglione oder Mousse. Das hole ich mir dann durchaus schon mal, wenn ich etwas Hunger habe und esse es beim Lesen oder wenn ich gerade etwas vor dem Computer mache. Wenn wir nichts da haben, nehme ich mir aber auch gerne Obst, bevorzugt eine Banane, Beeren, egal ob Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, eine Mango, oder ein Stück Kokosnuss, wenn wir gerade eine aufgemacht haben und noch etwas da ist.

Ist dies mal nicht der Fall, habe ich meist vorgesorgt. Bei uns im Kühlschrank steht meist immer ein oder zwei Viererpacks Landliebe Pudding. Hier mag ich am Liebsten den Landliebe Grieß, traditionell, also einfach nur Grieß. Alternativ kaufe ich manchmal auch Schokopuddding von Landliebe oder den Vanillepudding. Den nehme ich mir durchaus gerne mal, wenn ich Hunger habe, satt machen die auch und sind auch unglaublich lecker. Ich schätze ich verputze so im Laufe des Monats sicherlich 3-4 solcher Viererpacks.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich neben den drei Hauptmahlzeiten noch zwei Snacks am Tag zu mir nehme, kenne ich dieses Gefühl nicht, wenn der kleine Hunger mal auftaucht. Ich esse als Snack dann entweder etwas Obst oder Joghurt mit Früchten, oder eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, so dass ich dann auch so satt bin, bis ich wieder eine meiner Hauptmahlzeiten einnehme.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne dieses Gefühl des kleinen Hungers auch sehr gut. Leider ist es bei mir so, dass ich dabei meistens auf etwas ungesundes zurückgreife. Ich habe eigentlich immer einen Vorrat von Schokolade, Müsliriegeln und Gummibärchen bereit liegen. Bei mir kommt dieses Gefühl meistens am späten Vormittag und abends. Ich versuche schon immer, es zu vermeiden, indem ich bei den Hauptmahlzeiten genug esse, aber so ganz kann ich es nicht verhindern. In letzter Zeit bin ich aber vermehrt dazu übergegangen, dann gesündere Sachen zu essen. So esse ich dann etwas Obst oder ein Joghurt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^