Mittelmeerbars in Spanien verändern sich immer mehr
Ich war im frühen Sommer dieses Jahres in Spanien an der Mittelmeerküste zu Gast. Dort musste ich so einige Erfahrungen machen, auch mit einem sehr großen Wandel, den dieser kleinere Reisebericht auch noch einmal ganz gut zu untermalen weiß. Denn ich war auch schon einmal mit meinen Eltern in Spanien am Mittelmeer und die bemerkten auch noch einmal, dass an manchen Stellen einfach alles zugebaut wurde und dass dies einfach ein sehr großes Problem für die ganze Küste und die Bars an der Küste geworden ist.
Wir waren damals an der Costa Blanca, aber auch manchmal an der gleichartigen Del Sol. In beiden Küstengegenden mussten wir uns sehr lange erkundigen, bis wir noch einmal etwas wirklich Spanisches finden konnten, von den Stränden her, aber auch von der Restaurant und Bars Seite her. Denn man hat einfach diese sensationell schönen Regionen nur dazu genutzt, die Staatskassen ein wenig zu füllen, und das dachte man, dass dies am besten mit Betonbauten geht und sehr, sehr unschönen Gebäuden, aber da hat man sich einen ziemlichen Bären aufgebunden, wie ich finde. Es wurde nicht auf Entspannung wert gelegt, sondern auf Geld, das geschah alles dort in den letzten 2 Jahrzehnten und wenn man dort zu Gast ist, dann muss man das leider auch schmerzlich feststellen.
Aber zum Glück gibt es nicht nur Gebäude, die wegen der Geldmacherei dort gebaut wurden. Es gibt auch solche anderen Gebäude, die Chiringutos. Das ist nichts Anderes als ein sehr kleines Restaurant, Bar ist sicherlich auch nicht gerade unpassend als Beschreibung und da bekommt man kleine Snacks, verschiedene Künstler treten auf und außerdem kann man gemütlich einen Cocktail nach dem anderen schlürfen, also die Entspannung pur und ein echter Traum, wer dort noch nicht zu Gast war, dem kann ich das wirklich nur empfehlen.
Was aber auch angesprochen wird, sind die leider etwas umständlichen Gesetze dort in Spanien. Denn die Chringuitos können eben nicht einfach so verschoben werden, aber wenn sie denn auf einmal zu nah an den Wellen liegen, dann kommt meistens nur noch ein Abriss infrage, es sei denn, man hat als Betreiber Glück und das Meer zieht sich wieder zurück. Ziemlich unsinnig, oder? Vor allem gibt es eben keinerlei klare Formulierungen und so muss jeder Betreiber dauernd Angst um seine gesamte Existenz haben! Und dann kommen auch noch weniger Leute, wie uns die Betreiber auch schon einmal versucht haben zu erklären und in standhalten muss man die Chiringuitos natürlich auch noch, also muss etwas Neues her, was aber noch in den Sternen steht.
Dann kommt noch etwas total Unsinniges, denn man soll jetzt nicht mehr den traditionellen Begriff verwenden, sondern lieber Chill-Houses sagen. Das gefällt mir gar nicht, denn der neue Begriff passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den niedlichen Bars. Wart ihr auch schon einmal in so einem Chiringuito? Wie hat es euch dort gefallen? Und was sagt ihr zu diesem Wandel, der ja keinesfalls etwas Gutes zu bedeuten hat?
Was du hier beschreibst ist leider keine Seltenheit an der spanischen MIttelmeerküste, betrifft aber im Grunde alle europäischen Länder, die ans Mittelmeer angrenzen. Dass dort unglaubliche Summen investiert werden und das dabei nicht immer oder nur selten optisch ansprechende Folgen hat, ist ganz und gar klar. Das lässt sich in Italien und Frankreich ebenso beobachten wie neuerdings auch in Kroatien.
Selbst auf den Azoren werden mittlerweile Betonklötze hochgezogen und hingestellt, die absolut nicht ins sonstige Stadt- oder Landschaftsbild passen. Aber es wurde eben von Seiten der Regierung und Regionalverwaltung eine ordentliche Summe von den entsprechenden Investoren kassiert, nicht selten auch mit Subventionen der EU. Die unschönen Folgen davon hast du ja leider schon beschrieben, da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?