Jailbreak bekommt noch einen Nachteil mehr
Ich habe einen Jailbreak zurzeit noch auf meinem Gerät, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich denn auch mit iOS 5 noch auf einen Jailbreak zurückgreifen soll, denn Apple scheint auf einmal wirklich etwas dagegen zu haben, wenn man denn sein Gerät jailbreakt. Denn "Overtheair" hieß ja eine der ganz bedeutenden neuen Funktionen bei iOS 5. Damit brauche ich nun endlich keine Kabel mehr, sondern kann die Updates einfach so auf mein Gerät ziehen, ohne diesen nervigen Kabelsalat.
Aber falls ich mich für einen Jailbreak entscheiden würde, dann würde Apple mich einfach blockieren und ich müsste doch wieder auf die Kabel zurückgreifen, wenn ich denn neue Firmwares auf meinem Gerät haben möchte. Warum macht Apple denn so etwas? Beim Hersteller Android hat man das ja auch bereits gehört, wie kommen denn die Android-Nutzer hier damit klar? Eine englische Website bestätigt diese traurige Tatsache auch noch einmal. Könnt ihr, falls ihr auch mit iOS 5 jailbreaken werdet, mit solchen Einschränkungen leben? Oder werdet ihr es dann endgültig sein lassen mit dem Jailbreaken, und euch lieber über "Ontheair" freuen, als wegen ein paar Modifikationen auf neue Funktionen zu verzichten?
Irgendwann musste es ja mal so kommen, dass Apple etwas härter durchgreift und dem Jailbreaknutzer einschränkt. Schade ist es auf jeden Fall und ich werde dementsprechend wohl auf den neuen Jailbreak verzichten. Die neue "Over the Air" Funktion will ich mir nämlich auf keinen Fall entgehen lassen da auch ich dauernd nach meinem Kabel suchen muss und es sehr viel entspannender ist, die Updates und Synchronisierungen ohne diese durchführen zu können. Schade ist es auf jeden Fall denn durch die neuen Funktionen ist das iPhone wesentlich innovativer als "von der Stange".
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Erfinder des Jailbreaks nicht langen damit warten werden, eine Möglichkeit zu finden es möglich zu machen. Falls es soweit kommen sollte kann man ihn ja wieder in Betracht ziehen.
Dass Apple nicht begeistert von einem Jailbreak ist, ist doch mehr als verständlich. Daher finde auch ich es nur konsequent, dass man die eigene Software eben auch einschränkt, wenn man sie verändert. Dass es nun eben diese Methode zur Synchronisation betrifft ist dann zwar ein Nachteil für den Benutzer, aber damit muss dann gelebt werden, wenn man schon nicht bei der originalen Software bleiben will.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schutz wirklich von großer Dauer sein wird. Es wird sicherlich relativ zeitnah möglich sein diese Sperre zu umgehen. Sei es durch einen angepassten Jailbreak oder aber durch eine App, die genau diese Funktion wieder anbieten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166529.html