Automatisches Herunterfahren verhindern
Mein Computer nervt mich in letzter Zeit total, da mir aufgefallen ist, dass er sich nach einer gewissen Zeit automatisch herunter fährt. Damit meine ich nicht, dass etwas an meinem Computer kaputt ist oder ich einen Virus habe und er deswegen herunter fährt, ich meine damit, dass das anscheinend schon so am Betriebssystem liegt, dass er nach XY Minuten/Stunde einfach aus geht. Mich stört das, da ich nicht am PC hocken möchte, wenn ich ein Anti-Virus-Programm laufen lasse.
Das heißt, ich mache das, wenn ich zum Beispiel zum Arzt gehe und dann erst 2-3 Stunden später nach Hause komme. Wenn ich das Anti-Virus-Programm an mache und laufen lasse, dann ist mein PC aus sobald ich nach Hause komme und es hat rein gar nichts gebracht. Meine Frage ist nun, ob ich dieses automatische herunterfahren irgendwie verhindern kann. Kann ich irgendwas an den Einstellungen ändern, damit der nur aus geht, sobald ich ihn manuell herunterfahre?
Ich wüsste nicht, das irgendein Betriebssystem von selbst einfach herunter fährt. Ich kenne das nur von Programmen, die einen erforderlichen Neustart eigenständig durchführen. Dabei kann man es in den Einstellungen auch immer verändern.
Dafür müssten entsprechende Fachleute allerdings wissen, welche Programme du nutzt und welche Einstellungen du an deinem Computer vorgenommen hast. Bei mir war es damals so, dass TuneUpUtilities so etwas regelmäßig veranstaltete, aber das wird dir wohl kaum weiterhelfen. Denn die Möglichkeiten, was bei dir dafür verantwortlich sein könnte, sind sehr vielfältig.
Trisa hat geschrieben:Ich wüsste nicht, das irgendein Betriebssystem von selbst einfach herunter fährt. Ich kenne das nur von Programmen, die einen erforderlichen Neustart eigenständig durchführen. Dabei kann man es in den Einstellungen auch immer verändern.
Ich habe ja einen PC und einen Laptop und beide Geräte schalten sich nach einiger Zeit von selbst aus. Auf dem PC habe ich Vista, auf dem Laptop XP. Deswegen dachte ich, dass es nicht an irgendwelchen Programmen liegt, sondern die Betriebssysteme sich geändert haben. Mit meinem alten PC, der auch XP drauf hatte, hatte ich das Problem nicht.
Mein PC wurde ja vor zwei Wochen wegen eines Virus formatiert und er schaltete sich trotzdem noch nach einer gewissen Zeit aus, obwohl ich kaum Programme auf dem PC installiert hatte. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an so was liegt. Anscheinend ist irgendwas so eingestellt, dass beide Geräte eben automatisch herunterfahren, ich habe davon aber leider keine Ahnung und weiß nicht, wo ich das nachschauen und ändern kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass für das automatische Herunterfahren ein Programm verantwortlich ist. Denn es kann durchaus sein, dass jemand bei der Installation jemand eine Einstellung gesetzt hat, die das Herunterfahren von Windows bewirkt. Ich würde dir mal raten wirklich alle Programme ganz genau anzuschauen und vielleicht findet sich schon der Übeltäter. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst du mal in den Autostart schauen, ob sich da etwas befindet. Wenn dies der Fall ist, solltest du den Verursacher löschen. Wen das Problem immer noch nicht gelöst sein sollte, besteht noch die Möglichkeit in den geplante Task Ordner zu gehen. Diesen findest du in der Systemsteuerung. Denn dort werden von den Programmen auch oft Dienste hinterlegt. Wenn dort die Ursache für das selbstständige Herunterfahren war, ist alles in Ordnung.
Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem du hast, aber das klingt sehr nach Windows 7 und dessen Energiesparoptionen. Unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern" findest du zwei Punkte:
1. Bildschirm ausschalten nach x Minuten. Diese Option ist auch durchaus sinnvoll.
2. Energiesparmodus nach x Stunden. Diese Option ist standardmäßig eingestellt.
Das bedeutet eben, dass der PC nach einer festgelegten Zeit voll Unbenutzung herunterfährt. In diesem Menü kannst du das dann auch ändern.
derpianist93 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem du hast, aber das klingt sehr nach Windows 7 und dessen Energiesparoptionen.
Ich schrieb ja in einem weiteren Beitrag bereits, dass ich auf meinem Computer Vista habe und auf meinem Laptop XP und beide Geräte schalten sich automatisch aus nach einer Stunde oder so. Jedoch hat mir deine Lösung am PC aufjedenfall weiter geholfen, da Vista ja fast so wie Windows 7 ist - meiner Meinung nach. Jedenfalls habe ich nun eingestellt, dass mein Computer niemals automatisch herunter fährt. Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich wusste, dass es nicht an irgendwelchen Programmen liegt, sondern am Betriebssystem. Ich bin zwar kein Computergenie, aber das war irgendwie logisch
Naja, es liegt weniger am Betriebssystem, als an den persönlichen Einstellungen des Computers oder Laptops oder was auch immer. Diese Einstellungen konnte man nicht erst Seit den Tagen von Windows Vista oder Windows 7 einstellen, sondern zumindest auch bei Windows XP. Ein anderes Betriebssystem hatte ich noch nicht (bis auf Windows 95 oder Windows 3.11, aber das ist zu lange her, als dass ich das noch wüsste). Jedenfalls weißt du ja jetzt bescheid .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?