Webcam-Bild auch ohne Skype anzeigen?
Man kennt ja aus Online-Chats wie Skype diese Funktion mit der Webcam, mit der man schnell und einfach einen Freund auch per Videonachricht anrufen kann. Da ich aber heute mal keine wirkliche Lust darauf habe, einen Freund darüber zu erreichen, würde mich einmal etwas Anderes interessieren. Wenn man bei Skype per Video telefoniert, dann sieht man doch untern rechts sein eigenes Bild aus seiner eigenen Webcam. Meines Erachtens nach kann man das auch in der Größe so gar nicht wirklich verändern und es bleibt eben oft bei dieser Standardgröße. Deswegen schließt sich die Methode mit Skype meiner Meinung nach schon komplett aus, erstens sieht man nicht wirklich etwas und zweitens muss ich dafür immer über eine Internetverbindung verfügen, aber logischerweise bin ich auch nicht immer verbunden und dann könnte ich meine Webcam schon wieder nicht nutzen.
Weil ich heute aber am besten mich und Freunde in der Frontkamera meines Netbooks betrachten würde, müsste ich irgend wie auf die Frontkamera zugreifen können Aber natürlich möchte ich nicht extra jemanden einfach wahllos anrufen, nur weil ich dann im kleineren Fenster mein Gesicht sehen kann. Auch wäre das Netbook dann ja auch ganz praktisch mit so einer Funktion, wenn man denn gerade keinen Spiegel zur Hand haben sollte, was ja schon einmal vorkommen kann.
Aber es scheint so, als ob auf meinem Computer nur die Webcam angebracht wäre, nicht jedoch ein Programm, mit der ich sie jederzeit aktivieren könnte oder eben mich anschauen könnte wie in einem Spiegel. Kennt jemand so ein kostenloses Programm, mit der ich die Webcam einfach so nutzen kann, möglichst auch ohne Internetverbindung? Oder muss ich immer extra erst irgend welche Leute bei Skype anrufen, damit das gehen kann? Wie macht ihr das denn mit eurer Webcam?
Ich hatte bisher immer eine entsprechende Software zu meiner Webcam. Damit kann man dann Bilder und Videos erstellen oder diese einfach im Hintergrund laufen lassen. Ansonsten kenne ich Camtasia (ist aber teilweise kostenpflichtig), was für viele weitere Spielereien taugt. Aber auch eine einbaute Kamera muss meines Wissens nach über eine entsprechende Software verfügen, denn irgendwie muss doch auch diese betrieben werden.
Es wäre wirklich unklug, andere anzurufen (vie Skype), nur sein eigenes Bild zu sehen. Das wäre in der Tat ein Missbrauch des Programms, weil natürlich ein Spiegel wesentlich handlicher und geschickter wäre und auch eher dem Zweck entsprechen würde. Aber selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, sich das eigene Kamerabild in beliebiger Größe bzw. Auflösung (was die Kamera eben hergibt) anzuzeigen und bei belieben sogar aufzuzeichnen. Dazu bedarf es dann noch nicht mal Skype mit einem zweiten Skype-Account, um sich selbst anzurufen.
Der einfachste Weg wäre natürlich das Nutzen von Software, die mit der Kamera geliefert wurde. Hier ist oftmals auch ein einfaches Testprogramm dabei, mit welchem man die Kamera hinsichtlich ihrer Funktion testen kann. Allerdings ist so ein Testprogramm oft einfach nicht sonderlich einfach zu bedienen bzw. bietet oftmals so wenig an, dass es an Speicherverschwendung grenzt, so was zu installieren.
Besser ist da schon das Programm VLC. Zu finden wäre das Freeware Programm mit dem Link hier. Wenn du dieses Programm installiert hast, hast du zusätzlich auch einen wirklich guten Media Player für ein breites Spektrum an Videoformaten. Eigentlich kennt VLC alles gängige an Videoformaten, so dass du dann auch nicht mehr auf andere Player ausweichen musst.
Um aber deinen Wunsch zu bedienen, kannst du mit dem VLC einfach auf das Menü "Medien" gehen und dann "Aufnahmegerät öffnen". Jetzt klickst du auf "Wiedergabe" und solltest dich in der Standardkameraauflösung am Bildschirm so sehen, wie dich Gott geschaffen und die Kamera eingefangen hat. Aktuell ist es nur eine Wiedergabe, aber du kannst dann ja auch ein wenig mit den Funktionen spielen und dich dann auch aufnehmen, wenn es dir gefällt.
@Trisa : Dieses Camtasia ist leider wohl nicht das richtige für mich, unbedingt Geld locker machen wollte ich nicht unbedingt, aber ich schaue mir es trotzdem noch einmal ein wenig genauer an. Derpunkt, es stimmt, dass die Methode mit Skype doch ein wenig zu umständlich gewesen wäre, ob man gleich von Missbrauch Skype´s sprechen kann, ist natürlich wieder eine andere Frage . Und leider scheint wirklich kein einziges Programm zum Testen dabei zu sein, ich habe schon unzählige Suchbegriffe bei meiner Windows-Suche benutzt, darunter "Web Camera" oder Ähnliches, es war aber einfach kein derartiges Programm zu finden.
Aber den VLC Media Player muss ich mir ja noch nicht einmal herunterladen, den habe ich schon die ganze Zeit auf meinem Computer installiert gehabt, aus welchen Gründen auch immer. Auf jeden Fall kann ich dir zustimmen, dass er wirklich fast alles abspielen kann, ich bin sehr angetan von dem Programm, aber ich habe es einfach bisher auf meinem Computer übersehen. Dass ich mich damit aber selbst betrachten kann, das wusste ich noch gar nicht, aber nun weiß ich es ja Gott sei Dank, und bedanke mich für diesen versteckten Tipp, quasi eine "geheime Funktion", auf die du mich da aufmerksam gemacht hast .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166521.html