Eure Gadgets bei Windows 7
Ich habe als Betriebssystem auf meinem Computer, sogar auf gleich 2 meiner Note- und Netbooks Windows 7 installiert. Die Gadgets, die man immer wieder im Internet dazu ganz leicht und einfach aufspüren kann, finde ich einfach nur einsame Spitze, denn sie sind doch teilweise sehr, sehr nützlich. Aber meiner Meinung nach gibt es auch Gadgets, die ihre Arbeit anscheinend mehr schlecht als recht machen, dazu gehört auch dieses "Leo" - Gadget von dieser Übersetzerseite. Denn die Entwickler haben sich da meiner Meinung nach einfach nicht genügend Mühe gegeben bei der Entwicklung.
Denn erstens finde ich es total schlecht und auch völlig unnötig so gemacht, dass man lediglich den Suchbegriff in das Gadget eingeben kann, danach öffnet sich sofort der Browser, da kann ich auch die Suchfunktion oben in meinem Browser nutzen. Und dann mag ich es auch nicht, dass das Gadget anscheinend einfach nicht verstehen und es akzeptieren möchte, dass Mozilla Firefox mein Standardbrowser ist und nicht der Windows Explorer. Dadurch kommt es immer zum Öffnen des Windows Explorer, was ich so natürlich auch überhaupt gar nicht begrüßen kann und das stört mich auch total und deswegen habe ich dieses Gadget auch schon lange wieder von meinem Computer entfernt, weil es meiner Meinung nach einfach nur total unnötig und in diesem Sinne mir keinen tieferen Nutzen bringt.
Aber es gibt auch Gadgets wie die Baterrie oder die Uhr, die auch wirklich einmal ein Lob verdienen, weil sie einfach gut entwickelt wurden und deswegen ich auch theoretisch ein paar Cent für die Entwicklung solcher Zusatzfunktionen investieren würde. Aber die Gadgetschmiede von Windows 7 scheint sich tatsächlich auf das Unendliche zu belaufen und man könnte sich wahrscheinlich auch den ganzen Bildschirm mit solchen Gadgets blockieren, falls man eben auf solche Gadgets stehen sollte.
Dann gibt es natürlich auch noch die recht nützlichen News-Gadgets, mit denen man schnell und einfach sich Nachrichten auf seinem Bildschirm anzeigen lassen kann, ohne sich eben die große Mühe machen zu müssen, den Browser zu öffnen. Diese Nachrichten-Gadgets gibt es übrigens zu allen möglichen Sparten, also auch Sportfans oder Kulturfans kommen da keineswegs zu kurz. Die Gadgets bekommt man unter Anderem eben direkt bei Microsoft und dort ist meines Erachtens nach auch die einzige Quelle angesiedelt, der man als Quelle wirklich vertrauen kann und die wirklich seriös ist.
Natürlich ist die Auswahl sehr groß und deswegen sind ja auch die Geschmäcker bekanntlich verschieden? Falls ihr Windows 7 bei euch auf dem Computer installiert habt, welche Gadgets habt ihr auf eurem Startbildschirm angebracht? Welche besonderen Funktionen haben diese, sodass ihr euch für diese entschieden habt? Oder steht ihr so ganz und gar nicht auf die ganzen Zusatzfunktionen und Gadgets und findet diese einfach nur unnötig und habt deshalb gar keine Gadgets bei euch installiert oder wusstet bisher gar nichts von diesen?
Auf meinem alten PC habe ich einige Gadgets verwendet. Darunter waren zum Beispiel eine Binäruhr, weil ich auf Binärzahlen total abgefahren bin und diese Leidenschaft auch auf meinem Desktop wiederspiegeln wollte. Dann hatte ich das kleine Spiel Ping Pong als Gadget, mit dem ich mir zwischendurch mal die Zeit vertrieben habe. Als weiteres Gadget habe ich ein Tool verwendet, welches mir die CPU-Auslastung des PCs angezeigt hat, weil ich einige Zeit lang immense Probleme mit der Temperatur der CPU hatte. Ansonsten habe ich an sich keinerlei Gadgets verwendet.
Auf meinem Laptop kommen zurzeit keine Gadgets zum Einsatz, weil es doch etwas nervig ist, wenn der ganze Desktop geschmückt mit solchen Anwendungen ist. Allerdings fand ich aber das "Wettergadet" , welches den aktuellen Verlauf des Regengebietes zeigt sehr nützlich.
Auch ein entsprechender Newsfeed für den Desktop hat sich für mich als durchaus nützlich dargestellt, weil ich somit immer auf dem Laufenden bin und immer kurz, beziehungsweise knackig informiert bin. Da der Laptop aber nun kein Leistungswunder ist, verzichte ich vorerst darauf und werde aber zukünftig mein Auge darauf werfen, weil es durchaus die Effizienz des Tagesablaufes steigern kann.
@kochanie : Spiele gibt es also auch, das klingt ja auch recht interessant, allerdings werde ich mir Spiele wie Ping Pong wohl eher nicht holen, weil ich dann doch noch vor dem Computer sitzen bleiben werde, obwohl ich eigentlich weg müsste, nur weil mich dieses Minispiel dann auf einmal wieder fesselt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es gut gemacht ist und auch einige Leute ihren Spaß dabei haben werden. Die Binäruhr klingt auch durchaus nützlich, aber bei der Temperaturanzeige frage ich mich dann doch nach einem tieferen Sinn. Schließlich zeigt diese es ja nur an, wenn dein Computer sich übernimmt und demnach überhitzt, oder? Das würde mir auch nicht viel weiterhelfen, schließlich müsste es einem ja eher darum gehen, die Temperatur zu verringern. Eventuell wäre diese Anzeige aber noch zur Überwachung gut, das könnte ich mir dann doch denken.
@Newsjumper : Das Wettergadget hat mir auch immer gefallen, aber das habe ich aus zweierlei Gründen einfach nicht mehr in Betrieb : Erstens war unser Heimatort da nicht einmal in der angeblich umfangreichen Datenbank vorhanden, sodass ich auf einen 10 Kilometer weit entfernten Nachbarort zurückgreifen musste und zweitens fand ich es in der kleinen Ausführung nicht informativ genug, aber in der ausgeklappten Ansicht war es mir dann einfach zu groß, da hat es schon so gut wie ein Viertel des Bildschirms eingenommen. Da habe ich dann kurzen Prozess mit diesem Gadget gemacht und es kurzerhand wieder von meinem Windows 7 - Computer deinstalliert. Aber ich glaube kaum, dass selbst mein Netbook mit einem einfachen Newsfeed oder Newsticker als Gadget auf der Startoberfläche überfordet sein würde, dafür sind die Produkte heutzutage meiner Meinung nach viel zu fortgeschritten und viel zu weit entwickelt.
Ich versuche, auf meinem Laptop nicht zu viele Gadgets auf dem Desktop zu haben. Letztendlich nutzt man diese ja auch nicht allzu oft. Wenn man zu viele Sachen auf dem Desktop hat, so geht vor allem die Übersichtlichkeit verloren. Dabei ist es schon gut, dass man unter Windows 7 seine Gadgets an jeden beliebigen Ort des Desktops verschieben kann. Unter Vista hat das ja noch nicht funktioniert.
Was braucht man also an Hilfsprogrammen auf dem Desktop. Natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich, und es kommt auf die Person an, was man für wichtig erachtet. Du hast leo erwähnt. So schlecht finde ich dieses Gadget eigentlich nicht, da man sich damit einige Klicks ersparen könnte. Aber ich selbst habe es von meinem Laptop verbannt, da mir das alles zu unübersichtlich wurde. Letztendlich sind bei mir noch zwei Hilfsprogramme auf dem Desktop übrig geblieben. Zum einen ist das die Uhrzeit. Es ist sehr bequem, die Uhrzeit ständig vor Augen zu haben. Dabei ist sie auch viel besser ablesbar als in der Taskleiste.
Als zweites Gadget habe ich den Wetterbericht installiert. Allerdings bin ich damit überhaupt nicht mehr zufrieden, da die Anzeige nur in den seltensten Fällen korrekt ist. So hat mir Microsoft kürzlich im Juli angezeigt, dass die aktuelle Temperatur in meinem Heimatort 12 Grad Celsius beträgt und wir gerade von Schneeschauern heimgesucht werden würden. Allerdings traf beides nicht zu. Insofern ziehe ich es in Erwägung, auch dieses Gadget vom Rechner zu nehmen. was nützt mir ein Wetterbericht, der maximal zufällig stimmt?
Im Großen und Ganzen bin ich kein Freund von diesen Gadgets. Es mag einige sinnvolle davon geben, aber die meisten sind schlichtweg unsinnig. Mit wenigen Klicks und Blicken kann man die Informationen, die sie anbieten, auch ohne Probleme so erlangen. Die persönliche Seite von Google stellt da ebenso viele oder gar mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Da brauch ich mir den Desktop nicht unnötig vollzumüllen.
Ich habe auch Windows 7 auf meinem Computer zu Hause und auf meinem Netbook die Starter Version von Windows 7. Zumindest auf meinem Computer nutze ich auch diverse Gadgets, auf dem Netbook nicht, da das wirklich nur für die Uni ist und ich da auch allerlei Spielereien verzichte. Ich weiß nicht einmal, ob es möglich ist, bei der Starter Version von Windows 7 Gadgets zu installieren und anzeigen zu lassen.
Wie dem auch sei, ich benutze vor allem das Post-It Gadget. Wenn ich mir mal schnell Notizen machen muss, die ich nicht vergessen darf, dann schriebe ich die schnell auf, das ist auf jeden Fall nicht so umständlich, wie eine Editor- oder Word-Datei zu öffnen, da was rein zuschreiben und das dann abzuspeichern. Wenn man den Post-It weg macht und das Gadget irgendwann wieder öffnet, dann sind die Informationen nicht gelöscht.
Ein weiteres Gadget ist die Anzeige des Papierkorbs, da ich immer ganz gerne habe, wenn mein Desktop schön aufgeräumt ist und da möglichst wenig „Müll“ herumliegt. Darum blende ich auch das Papierkorb-Symbol immer aus. Ich komme dann durch das entsprechend Gadget an den Papierkorb. Aus demselben Grund habe ich auch ein Gadget mit diversen Shortcuts, so habe ich alle Programme, die ich brauche, auf einen Blick an einem Punkt parat und muss nicht lange suchen.
Ein weiters Gadget, das ich mir anzeigen lasse ist das Wetter-Gadget, mit dem ich dann immer weiß, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird. Das habe ich dann auf einen Blick und muss weder in Zeitungen, noch im Internet oder im Fernsehen nach den entsprechenden Informationen suchen. Ansonsten habe ich noch ein Gadget, wodurch ich Internetradio auf einen Klick hören kann.
Ich nehme an, dass du mit dem Begriff "Gadgets" die Miniaturanwendungen meinst, die man auf seinem Bildschirm anbringen kann, indem man einen Rechtsklick auf seinen Desktop macht und dann "Miniaturanwendungen" auswählt. Dann öffnet sich nämlich ein Fenster mit verschiedenen kleinen Hilfen für die tägliche Arbeit am PC. So gibt es beispielsweise einen Kalender, eine Uhr, eine Anzeige für die CPU-Auslastung, eine Anzeige für das Wetter oder auch einen Währungsrechner. Daneben gibt es noch Features zum Zeitvertreib, die man nicht unbedingt bräuchte, so beispielsweise ein Bildpuzzle oder ein Piano. Online kann man sich ja auch noch verschiedene Anwendungen herunterladen wie beispielsweise Suchfenster, einen Festplatten-Monitor oder einen GPU Meter.
Ich nutze die Anzeige der CPU Auslastung und zusätzlich noch einen Button meines Virenprogrammes Kaspersky. Daran sehe ich anhand der Farbe (rot, gelb oder grün) sofort, wenn das Virenprogramm eine Bedrohung festgestellt hat und mithilfe der Anzeige zur CPU-Auslastung sehe ich wie belastet mein PC gerade von den geöffneten Programmen und Hintergrundprozessen ist. Ich kenne auch Leute, die den Kalender oder die Uhr auf ihrem Desktop haben, wobei ich diese eigentlich für ziemlich sinnlos halte, weil rechts unten im Eck auch immer das heutige Datum und die jeweilige Uhrzeit aufgeführt sind. Außerdem finde ich das Bildpuzzle ziemlich sinnlos und langweilig, da ich mich damit nicht beschäftigen würde, wenn ich am PC wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?