Was sind eure Hobbys und was gebt ihr dafür aus?
Ich habe einige Hobbys, die leider alle Geld kosten. Wie du fotografiere ich leidenschaftlich gerne und habe mittlerweile drei Kameras, zuletzt habe ich mir eine Spiegelreflexkamera geleistet und stelle fest, dass ich da noch andere Objektive dazu brauche, um das fotografieren zu können was ich möchte. Diese Anschaffung verschiebe ich aber mal noch auf später, denn Objektive sind wirklich nicht billig.
Ich lese sehr viel und Bücher kosten auch, hier macht es dann die Menge. Früher konnte man da einiges an den Ausgaben wieder rein bekommen, wenn man die gelesenen Bücher verkauft hat, aber mittlerweile bekommt man nicht mehr viel Geld dafür, was schade ist. Meine Malerei kostet deswegen nicht so viel, weil mir leider die Zeit dafür fehlt, sehr viel zu malen. Ich verwende zwar teure Künstlerfarben, aber da hält bei drei bis vier Bildern im Jahr eine Tube auch sehr lange. Für Sport gebe ich knapp 10 Euro im Monat aus, weil ich bei einem Online-Fitnessstudio angemeldet bin. Das Trainieren mit pur-life.de macht mir viel Spaß und ist günstiger als ein normales Studio.
Ein weiteres Hobby von mir ist Stricken und Basteleien im Allgemeinen. Ich verwende hauptsächlich hochwertige Wolle, da kommt ein Pullover schon mal auf 80 Euro und mehr. Davon gibt´s ungefähr 2 bis 3 im Jahr, dazwischen mal einen Schal, der natürlich viel günstiger ist. Derzeit verstricke ich aber meine ganzen Wollreste, so dass ich momentan hierfür keine Extraausgaben habe. Das Material für meine Schmuckherstellung ist leider auch nicht ganz billig, weil ich auch hier Wert auf Qualität und hochwertige Ausgangsmaterialien lege. Dafür habe ich aber schöne und individuelle Stücke, die sich auch mal ganz gut als Geschenk eignen. Zudem verkaufe ich ab und zu eine Kette oder Ohrringe an Freunde und Bekannte zum Materialpreis mit einem ganz kleinen Aufschlag, so dass ich von dem Geld wieder Perlen etc. für neue Kreationen besorgen kann. Das einzige Hobby, das mich nichts kostet ist das Schreiben in diversen Foren und bei Plattformen wie dieser hier.
Meine Hobbys sind auch nicht gerade die Billigsten. Zum Einen liebe ich die Fotografie, da hat vor 2 Jahren schon mein Geld für eine Spiegelreflex herhalten müssen und vor wenigen Wochen für ein neues Objektiv (was mich aber Gott sei Dank statt 700.- nur 100.- gekostet hat, da es gebraucht ist). Da ich die Fotografie aber so sehr liebe und es ja ein wirklich schönes Hobby ist, wo man dann bleibende Ergebnisse hat, finde ich es toll. Außerdem werde ich dieses Hobby zu meinem Beruf machen.
Ein anderes Hobby sind meine Pferde/Ponys. Jeder weiß, dass Pferde viel Geld kosten. Doch im Prinzip kommt es mir vor, als gäbe man das Geld für Wellness und Urlaub aus, denn genauso fühle ich mich, wenn ich Zeit mit meinen Pferden verbringe. Allein, dass ich diese Möglichkeit habe, meine Pferde bei mir Zuhause (natürlich auf einem angemessenen Areal) zu halten, ist ein tolles Gefühl, auch wenn es doch laufende Kosten sind.
Meine anderen Tiere, die natürlich auch mein Hobby sind, kosten natürlich auch etwas, aber diese Kosten sind nicht so groß, sodass sie gar nicht so auffallen. Klar, außer es stehen wieder die jährlichen Impfungen an (bei 3 Hunden, 4 Pferden und 2 Minischweinen gar nicht so wenig), da denkt man sich schon mal: Wozu eigentlich?!
Wenn ich dann aber auf meiner "Ranch" bin und den friedlichen Tieren zusehen kann, die mit mir durch Dick und Dünn gehen, dann weiß ich es: DARUM!
Ich habe auch mehrere Hobbys. Ich tanze 3-4 Mal die Woche Ballett. Das ist schon ziemlich teuer. Vor allen Dingen die Stunden sind teuer. Dazu kommen dann noch Kosten für Kleidung, Schuhe und anderem Krams. Aber das Tanzen macht mir echt so viel Spaß, da investiere ich das Geld gerne hinein. Lesen tue ich auch sehr gerne. Ich bekomme zu Weihnachten und zum Geburtstag immer Gutscheine, die kann ich dann übers Jahr einlösen.
Für meine Hobbys gebe ich, um ehrlich zu sein, so gut wie gar kein Geld aus. Ich habe vor kurzem noch sehr viele (kostenlose) Browsergames gespielt, oder eher gesagt für mich ausprobiert. Nur wenige von ihnen spiele ich auch regelmäßig, oder eher gesagt für längere Zeit, da ich die meisten eigentlich nur anspiele und nach einiger Zeit dann wieder fallen lasse, da sie nicht wirklich etwas für mich sind oder mich eben nur einen kurzen Zeitraum über begeistern. Bisher gibt es da nur eine einzige Ausnahme für mich, und dabei handelt es sich um ein Spiel, in dem ich selbst als Moderatorin arbeite und so eben mehr oder weniger auf die jüngeren Spieler aufpasse, und nicht nur selbst Spaß am Spiel habe. Dafür verbringe ich aber eben auch mehrere Stunden am Tag vor dem Laptop. Mein Laptop hält im Übrigens generell nicht mehr als ein Browsergame zur selben Zeit aus, von daher wäre es auch eigentlich Quatsch für mich, mir jetzt noch einmal ein anderes Onlinespiel zu suchen. Seit ich in diesem einen Browsergame in der Moderation arbeite, bin ich ja sowieso nur noch dort, und mit keinen anderen Games mehr beschäftigt. Die Zeit dazu würde mir wohl ohnehin fehlen.
Außerdem schreibe ich ja auch sehr gerne und viel auf Talkteria, auch wenn ich damit hin und wieder mal ein paar Pausen einlege, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Im Großen und Ganzen macht es mir allerdings sehr viel Spaß, in Foren zu schreiben, und somit ist Talkteria auch nicht das einzige Forum, in dem ich regelmäßig Beiträge veröffentliche. In anderen Foren bin ich aber teilweise nur aktiv, wenn es irgendetwas Neues gibt, hier bei Talkteria dagegen findet man immer wieder interessante alte und neue Themen, auf die man Antworten verfassen kann, weswegen ich hier auch etwas mehr schreibe als in anderen Foren. In denen habe ich jedenfalls noch keine knapp achthundert Beiträge verfasst.
Ansonsten gibt es immer mal wieder Dinge, die mich über einen bestimmten Zeitpunkt lang besonders faszinieren, interessieren oder fesseln, und mit denen beschäftige ich mich dann eben auch nicht immer, sondern nur, wenn ich darauf gerade mal Lust oder Zeit habe. Dazu zählt für mich beispielsweise das (Um-)Programmieren von Spielen. Dabei bearbeite ich teilweise bereits vorhandene Spiele, oder ich fange mit etwas ganz Anderem an, und beides ist für mich komplett kostenfrei. Insgesamt habe ich schon mal zwei eigene kleinere Spiele komplett programmiert, bisher habe ich diese allerdings nur für meine Freunde und eben für mich selbst zur Verfügung gestellt, verkaufen würde ich sie jedenfalls nie und ob ich sie jemals als Freeware zur freien Verfügung stellen würde, ist auch noch mal eine Frage, die ich mir im Moment selbst noch nicht beantworten kann.
Falls man es auch als ein Hobby bezeichnen kann, ich verbringe auch sehr viel Zeit mit dem Lesen. Ich lese verschiedene Zeitungen oder Zeitschriften und jede Menge Bücher, wenn ich mal Zeit dazu finde und bin eigentlich schon eine absolute Leseratte, seit ich vor fast zwanzig Jahren das Lesen und Schreiben gelernt habe. Und schon damals habe ich mir die Hälfte davon selbst beigebracht, beziehungsweise habe ich mir einzelne Texte von meiner Mutter vorlesen lassen, diese auswendig gelernt und sie mir, während ich mir den Text noch einmal selbst angesehen habe, immer wieder vorgesagt. So wusste ich dann irgendwann, wie einzelne Wörter aussehen und geschrieben werden und konnte mir dadurch Laute und Buchstaben selbst beibringen, was ja auch mein Ziel war, da mich das Lesen von Anfang an fasziniert und mir schon immer sehr viel Spaß bereitet hat – selbst damals, als ich noch dabei war, es zu erlernen.
Mein aktuelles Hobby ist auch das Fotografieren. Besonders viel Geld gebe ich dafür allerdings nicht aus. Na gut, ich kaufe mir alle Nase lang eine neue Digitalkamera, weil mich an der „alten“ immer irgendetwas stört. Meine aktuelle Kamera hat mir mein Mann letztes Weihnachten geschenkt. Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie teuer die war. Ich finde es auch sehr spaßig mich irgendwo hin zu stellen und mit der Optik herumzuspielen, bis es mir zusagt. Manchmal sehe ich auch einfach Irgendetwas was mich optisch anspricht und knipse einfach drauf los.
Besonders stolz machen mich dann auch meine Fotos meiner Kinder, wenn die besonders gut gelungen sind. Die werden dann auch entwickelt und aufgehängt. Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass wir mehr Wände anbauen müssen um all die tollen Fotos aufhängen zu können. Entsprechend kleinlich bin ich aber auch mit meinen Bildern, da braucht nur eine Haarsträhne nicht richtig zu sitzen und mir gefällt das Bild schon nicht mehr. Das geht teilweise sogar so weit, dass wenn Freunde mir sagen, dass sie ein bestimmtes Foto toll finden ich mich frage, was daran so toll aussehen soll. Sogar Fotos eines Fotografen meiner Kinder fand ich nicht alle so berauschend. Hobbyrisiko würde ich sagen.
Früher hatte ich auch noch das Darten als Hobby. Da hat richtig viel Geld drin gesteckt, denn so ein ordentliches Satz Dartpfeile kosten ordentlich Geld und das hört noch lange nicht bei den Pfeilen auf. Ich habe sogar schon an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Da kamen dann Kosten für Fahrten zu den Turnieren auf, Teilnahmegebühren für Turniere, Geld für die Vereinskasse, Geld für weiteres Zubehör usw. Da kommt es locker auf eine höhere Summe an Geld, aber es hat einfach Spaß gemacht Erfolge zu sehen, die Pokale in den Händen zu halten und mit Leuten zusammen zu sein, die man einfach mag.
Ich gehe gern fernwandern. Und auch wenn ich das eigentlich in der puristischen Absicht tue, einige Tage möglichst einfach zu leben, ist es doch ziemlich teuer. Bei jeder neuen Wanderung kaufe ich mir ein paar zusätzliche praktische Dinge (das eine Mal vielleicht einen wirklich guten Rucksack, ein ander Mal einen guten Kompass) (kein GPS!). 200 Euro pro Wanderung sind das dann schon. Vielleicht bin ich doch nicht puristisch genug?
Mein größtes Hobby ist das Fischen. Ich fische schon seit dem fünften Lebensjahr aus Leidenschaft, natürlich nur als Kochtopfischer! Je nachdem wie aktiv bin, fallen viele kleinere Kosten an. Über Haken, Blei, Wirbel und Schnur bis zu ganzen Ruten und Rollen kann da schon alles anfallen. Im Schnitt rechne ich mal mit 50 € für Zubehör, dazu kommen dann noch mal 200 € für die Genehmigungen. Also auch nicht wirklich billig. Allerdings spare ich mir da ab und zu das Abendessen ein .
Ansonsten fahre ich noch sehr gerne mit dem Fahrrad an Flüssen, Bächen oder einfach in der freien Natur meine Routen ab. Oft habe ich da noch Zeit für eine kleine Verschnaufpause, bei der ich mir die Umgebung ansehen kann. Dies betreibe ich hauptsächlich zur Erholung und Entspannung. Kosten fallen da nur für die Getränke an, die ich auf meine kleine Reise mit mir nehme.
Was ich gerne einmal machen möchte, ist eine Sportart wie Kick-boxen um mögliche Aggressionen loszuwerden, aber auch um fit für den Alltag zu sein. Diese Kampfsportarten fordern allerdings sehr viel Zeitaufwand und sind auch nicht gerade die billigsten. Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich für das Ringen in der Kindheit geopfert habe, finde ich heutzutage einfach keinen richtigen Moment damit anzufangen.
Tischtennis spiele ich auch ab und zu, aber auch nur weil meine Freundin aktiv in der regionalen Liga spielt und eine bewegliche Mauer zum Trainieren braucht. Hierbei fallen für mich gar keine Kosten an, da wir in der normalen Trainingshalle bei Ihr in der Nähe spielen.
Mein Hobby ist im Moment Geige spielen. Böse Zungen behaupten auch, mein Hobby wäre reiten. Das ist aber falsch: reiten ist mein Lebensinhalt!
Meine Geige habe ich dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und eine Freundin von mir spielt bereits seit mehreren Jahren und will es mir beibringen. Bisher habe ich für dieses Hobby exakt 9,90 Euro ausgegeben, da eine Saite gerissen ist und ich Ersatz brauchte. Meine Geige ist wohl eher ein sehr günstiges Modell gewesen, wenn ich mir die Verarbeitung ansehe. Der Bogen ist miserabel und ich bräuchte demnächst einen anderen, der, den ich mir ausgesucht habe kostet allerdings 120 Euro. Verhältnismäßig gesehen ist das für mich zu viel, denn ich kann ja noch gar nicht spielen und vor allem ist der Bogen dann sehr viel hochwertiger als meine Geige. Das ist wohl nicht sehr sinnvoll, also werde ich mich nach einem passenderen Modell umsehen, ich denke so an die 50 Euro wird der gehen.
Reiten ist natürlich um einiges teurer. Den Unterhalt für mein Pony und meine zwei Pferde bezahlen meine Eltern, die auch Pferde haben. Mit meiner Stute habe ich dieses Jahr angefangen zu züchten. Mit dem benötigten Samen und den Tierarztkosten für Vor- , Nachuntersuchungen und Besamung belaufen sich die Kosten hierfür auch auf ungefähr 2000 Euro, vergleichsweise günstig. Reitstunden bei qualifizierten Reitlehrern sind auch nicht gerade billig, so kommt meine Reitstunde auf 20 Euro - und dass dann drei mal die Woche. Dazu noch Spritgeld, denn ich muss mit dem Anhänger und meinem Pferd erstmal zur Reithalle hinfahren.
Und dann möchte man sich ja auch mal eine neue Schabracke kaufen (um die 40-50 Euro) und ab und an mal eine Trense (circa 140 Euro). Ich gebe zu, ich habe unnötigerweise sehr viele Trensen, für jedes Pferd eine Dressur-, Spring-, und Longiertrense. Dazu noch je eine Turniertrense für Dressur und Springen. Sättel habe ich pro Pferd zwei, einmal Dressur, einmal Springen. Solange die gut passen kaufe ich da aber nicht unnötig einen weiteren. Die haben Stück ca. 2000 Euro gekostet und sind somit neben dem Pferdeanhänger und dem Pferd selbst das teuerste, aber gute Qualität und vor allem die Passgenauigkeit sind sehr wichtig.
Ich möchte euch nun hier mein Hobby vorstellen. Sagen euch die Worte, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung oder beispielsweise der Schutz von wertvollen Gütern und Gegenständen etwas? Erraten was es ist? Richtig ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Wir sind kein alltäglicher "Verein" oder eine, wie man immer so schön hört, freiwillige Feuerwehr. Bei uns steht das Helfen im Vordergrund. Wenn die Sirene und unsere Page Alarm schlagen beginnt das Rennen gegen die Zeit. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand, Schwanen-Rettung, alles schon gehabt! Wir helfen gern und sind klasse ausgebildet. Das hilft in brenzligen Situationen die Nerven zu behalten.
Was ich für mein Hobby ausgeben wurde, nun ja ich denke für diverse kleinere Dinge wie Helmbeschriftung, Spezial-Handschuhe etc. kann man auch mal Geld ausgeben. Aber alles in allem kann man sagen, für das schönste Hobby der Welt lässt man alles stehen und liegen! 365Tage im Jahr, 24Stunden am Tag - Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Ich habe mehrere Hobbys, aber ich bin meistens wirklich zu geizig um diese großartig zu finanzieren. Eins meiner Hobbys, ist auf jeden Fall lesen. Ich finanziere die Bücher meistens so, dass ich mir hier bei Talkteria einen Amazon Gutschein erarbeite und mir davon die Bücher bestelle. Meistens auch gebraucht, da ich es nicht einsehe doppelt so viel zu bezahlen für ein "neues" Exemplar, wenn ich auch ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes bekommen kann und das wesentlich günstiger ist. Da ich aber wirklich viel lese, gebe ich dafür trotzdem einiges an Geld aus. Oft bestelle ich dann direkt für einen Wert von 250 Euro Bücher und damit habe ich dann eine Zeit zu tun. Aber wenn ich noch mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich auch noch mehr Bücher kaufen.
Was darunter auch noch fällt, sind sicherlich Serien. Manche Serien liebe ich einfach total und ich hätte gerne alle Staffeln. Diese zu sammeln ist auch ein Hobby von mir, aber das steht noch in den Startlöchern, da ich mich irgendwie nicht überwinden kann 30 Euro für ein paar DVDS zu bezahlen.
Eine andere große Leidenschaft ist für mich auf jeden Fall die Kosmetik. Ich liebe Schminke und alles was damit zusammen hängt. Dafür gebe ich auch einiges an Geld aus, auch wenn sich das in letzter Zeit gebessert hat, beziehungsweise kaufe ich nicht mehr wahllos, sondern eher gezielt und dafür etwas qualitativ hochwertiger, was aber am Ende des Monats wohl auf den selben Preis hinaus läuft. So habe ich beispielsweise in einem Monat über 40 Nagellacke angehäuft und andere Schminkutensilien habe ich auch zu Genüge und ich schminke mich und andere auch sehr gerne, daher würde ich das auch als großes Hobby bezeichnen. Da ich aber nicht so viel Geld zur freien Verfügung zur Zeit habe würde ich mal sagen, dass ich im Monat vielleicht maximal 50 Euro dafür ausgebe, aber das reicht auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166515-10.html