Diebstahl im eigenen Garten
Heute habe ich etwas erlebt, dass mich eigentlich nicht hätte schockieren sollen. Denn anscheinend ist die Dreistigkeit mancher Menschen wirklich nicht mehr zu überbieten. Ich muss dazu sagen, dass wir an der Hauptstraße in einem Dorf wohnen. Ein Teil des Gartens befindet sich vor dem Haus und ist von einem kleinen Zaun umgeben.
Ich stand gerade in der Küche und habe dort etwas gemacht, als ich aus dem Fenster sah, wie vor dem Haus am Zaun ein Auto hielt. Es stieg dort ein Mann aus, der über den Zaun stieg und in den Garten lief. Ich dachte zuerst, dass er vielleicht meinen Freund dort gesehen hatte und ihn nach dem Weg oder etwas anderes fragen wollte. Aber der Mann ging geradewegs auf unseren Mirabellenbaum zu und pflückte sich dort hastig einige der Früchte und lief damit schnell zu seinem Auto zurück und fuhr los. Im ersten Moment war ich so perplex, dass ich gar nichts denken konnte. So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Der Mirabellenbaum steht eben im Vorgarten hinter dem Zaun und es hängen auch keine Äste über den Zaun auf die Straße oder den Gehweg. Dieser Mann ist wirklich über den Zaun in unseren Garten gedrungen hat sich dort die Früchte gepflückt.
Mein Freund war zwar draußen im Garten, aber hinter dem Haus und hat nichts mitbekommen. Ich bin wirklich enttäuscht gewesen, von dieser Dreistigkeit. Es wäre doch kein großes Problem gewesen, wenn dieser Mann an die Tür gekommen wäre, um zu fragen, ob er sich ein paar der Mirabellen pflücken darf. Ich wäre sicherlich die Letzte gewesen, die es ihm verwehrt hätte. Ich finde es wirklich traurig, dass manche Menschen einfach keine Hemmungen kennen und anscheinend auch keine Erziehung. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Wahnsinn. Also sowas dreistes ist mir persönlich auch noch nicht untergekommen. Also manchmal frage ich mich echt, ob es hier überhaupt noch Anstand gibt. Ich würde wirklich niemals auf die Idee kommen, aus dem Auto auszusteigen und in einen fremden Garten einzudringen, nur um mir ein paar Früchte zu stehlen. Im Grunde ist es ja nichts anderes als Diebstahl und zudem dringt er auch noch in euer Grundstück ein. Sowas ist wirklich unfassbar und ich wär da genauso geschockt gewesen wie du. Gerade weil der Mann ja wirklich über den Zaun geklettert ist. Wirklich nicht zu glauben und an Dreistigkeit wahrscheinlich auch nicht mehr zu überbieten! Bin irgendwie immer noch sprachlos.
Viele Leute vergessen einfach, dass auch Blumen oder Obst klauen verboten ist. Das er in euren Garten Eingedrungen ist, ist besonders Dreist. Denn er musste ja damit rechnen, gesehen zu werden. Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal Obst gemopst habe, allerdings bin ich dafür nie auf das Grundstück gegangen, sondern habe es von Ästen genommen, die auf die Straße hingen. Nicht das es soviel besser gewesen ist, aber wenigstens habe ich nur geklaut und habe keinen Hausfriedensbruch begangen. Mich würde ja einmal interessieren, was sich Leute dabei so denken, oder ob sie sich dabei nichts denken. Habt ihr so etwas schon einmal getan?
Das glaube ich eher weniger, dass dem Mann jetzt nicht gerade bewusst gewesen wäre, dass er da eine ziemliche Straftat begeht. Es wird schon Absicht von ihm gewesen sein und ich verstehe diese Aktion auch überhaupt nicht, vor allem weil sie laut dir ja auch total sinnlos anscheinend war, denn du hättest ja überhaupt nichts gegen das Pflücken gehabt, bei manchen Leuten hätte das ja auch noch anders ausgesehen und die hätten die Mirabellen für sich gebraucht, aber wenn du sogar eingewilligt hättest, dann würde mir das auch ziemlich zu schaffen machen.
Wie Leute so dreist sein können, das ist und bleibt ein Rätsel, was wohl auch in 100 Jahren noch nicht beantwortet sein wird. Aber dass es immer noch sehr viele dreiste Leute gibt, das zeigt dieser Bericht ja wohl mehr als eindeutig. Wenn denn ihr die Äste nicht richtig abgeschnitten hättet und man vom Gehweg aus die Früchte sich hätte holen können, dann wäre das immer noch nicht erlaubt gewesen, aber dann hätte ich es moralisch gerade noch nachvollziehen können, schließlich nimmt man sich die dann so praktisch im Vorbeigehen mit. Aber so wie es der Mann anscheinend für nötig gehalten hat, absolutes No-Go und da hätte ich mir doch glatt einmal das Nummernschild gemerkt, aufgeschrieben und wäre zur nächsten Polizeistelle damit gegangen, egal ob diese nun weit oder fern ist, diesen Spaß hätte ich mir gar nicht entgehen lassen, alleine nur um den Mann einfach mal auszuquetschen, warum er denn so einen totalen Unsinn nötig hat.
Natürlich würde ich das einfach nicht machen, denn ich wüsste gar nicht, was ich einfach ohne Grund auf Grundstücken anderer Bürger zu tun hätte. Bei uns im Garten stehen genügend Obstbäume, die unter Anderem auch Äpfel oder Mirabellen hergeben und da habe ich solche Arten von Diebstahl schon einmal gar nicht nötig.
Wenn denn nun jemand an unserer Tür klingeln würde und nachfragen würde, ob er denn ein paar unserer Früchte haben könnte, dann würde ich erst einmal ein wenig überrascht sein, aber ich denke kaum, dass ich da auch wirklich die Person ohne frische Früchte wieder wegschicken würde, denn so kaltblütig ist dann doch kaum einer und es hängen ja sowieso meistens mehr als genügend Früchte an einem Obstbaum, wobei man bedenken muss, dass die Hälfte dann am Ende der Reifezeit sowieso verschimmelt, da kann man seine Früchte, ob es nun Mirabellen oder was auch immer für gesunde Früchte sind, auch gut und gerne mal interessierten Personen weitergeben. Natürlich würde ich dann schon schauen, dass auch mit den Mengen alles im Rahmen bleibt, mit 2 Eimern voll meinen Früchten würde ich niemanden aus meinem Garten herausmarschieren lassen, aber so dreist ist dann denke ich auch niemand, sondern jeder sollte das doch ganz gut einschätzen können, wie viel er da pflücken darf und welche Mengen einfach eher unangebracht sind.
Das ist wirklich frech und ich hätte mir wahrscheinlich die Nummer des Autos aufgeschrieben und hätte mit meinem Freund als Zeugen eine Anzeige bei der Polizei gemacht.
Dabei geht es natürlich nicht um die paar Früchte. Bei den Obstbäumen in meinem Garten kann sich jeder bediene, der fragt und ich bin sogar froh, wenn Bekannte vorbeikommen und sich einen Korb Kirschen pflücken, weil ich mit so viel Obst nichts anfangen kann. Aber ich würde mich mit Sicherheit nicht am helllichten Tag so dreist bestehlen lassen und das dann einfach auf sich beruhen lassen.
Im Grunde genommen wundert mich deine Geschichte aber gar nicht. Ich habe vor einiger Zeit zum Beispiel von meiner Tante gehört, dass bei ihr in der Stadt auf dem Friedhof die Pflanzen von den Gräbern gestohlen worden sind. Und im letzten Jahr wurde bei mir in der Gegend das Obst von einem ganzen Grundstück geklaut. Die Besitzer kamen nach dem Wochenende nach Hause und die Bäume waren leer.
Was übrigens helfen soll sind diese "Warnung vor dem Hund" Schilder. Da überlegt sich dann doch manch einer, ob er wirklich auf ein fremdes Grundstück eindringen will. Und hast du nicht einen Hund? Dann wäre das ja nicht mal gelogen.
In der Situation habe ich nicht daran gedacht, mir das Nummernschild zu merken. Allerdings hätte der Mann sicher nicht schlecht geschaut, wenn er die Anzeige bekommen hätte. Aber ich denke, dass es doch etwas übertrieben ist, wegen ein paar Händen voll Früchten, jemanden gleich anzuzeigen. Mich erschütterte dies Verhalten eben. Da es sich ja eindeutig um unseren Vorgarten und unser Grundstück handelte. Dies war ganz klar ersichtlich. Fragen kostet doch nichts und es mehr als genug Mirabellen auf dem Baum, so dass er sich hätte ein paar pflücken können, wenn er mich denn mal gefragt hätte.
Ich habe schon einen Hund, allerdings nur einen sehr kleinen. Dieser wäre kaum abschreckend für andere Menschen. Auch ist der Zaun recht niedrig, er geht mir nur ca. bis zum Oberschenkel, da wäre es nicht möglich ein Schild anzubringen.
Schade, dass du dir das Nummernschild nicht gemerkt hast. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl wäre bestimmt ein Schock für den Herrn gewesen. Dass erwachsene Leute das machen, hätte ich nicht gedacht. Als Kinder und junge Jugendliche haben wir das auch bei unseren Nachbarn gemacht. Aber irgendwie gehörte das zur Kindheit bei uns in der Straße, dass man auf die Bäume kletterte und die Früchte "klaute". In Wirklichkeit waren die Nachbarn früh, dass wir das gemacht haben, weil sie die Kirchen und Co nicht ernten wollten.
Ich glaube, dass ich da auf einmal sehr schnell gewesen wäre an deiner Stelle. Der Typ hätte bei mir wohl gemerkt, dass ich ihn erwischt habe und wenn ich das Fenster aufgerissen hätte und ihn angemotzt hätte. Es ist wirklich eine Unverschämtheit. Sowas darf es echt nicht geben.
Das finde ich jetzt aber auch jammerschade, dass du das Nummernschild in der Schnelle nicht mitbekommen hast, aber das ist auch verständlich, wenn ich einfach so dreist beklaut werden würde, ich glaube kaum, dass ich dann sofort daran denken würde, mir das Nummernschild zu merken. Aber falls du es gehabt hättest, hätte ich auf jeden Fall zu einer Anzeige geraten, auch wenn wir hier nicht so kuriose Rechtslagen wie zum Beispiel in den USA haben, vielleicht wäre ja sogar noch ein Betrag an "Schmerzensgeld" für dich heraus gesprungen.
Außerdem war das Verhalten des Mannes doch eindeutig so übertrieben, dass eine Anzeige das nicht einmal unbedingt wieder wettmachen würde mit der Überzogenheit, deswegen hätte ich es an deiner Stelle schon durchgezogen, aber ich kann es andererseits auch nachvollziehen, dass dich die paar gestohlenen Mirabellen jetzt auch nicht in Früchtemangel und Armut reißen werden und du deswegen auf den Stress und das ganze Prozedere einer Anzeige lieber verzichtest, da ist dann doch einiges an Aufwand noch verbunden und das für ein paar Früchte, die der Mann auch hätte legal und trotzdem kostenlos sich holen können. Aber manche Leute brauchen anscheinend einfach den Kick einer illegalen Aktivität, und da gehörte zweifelsfrei auch dieser Mann dazu.
Da kann man mal sehen, wie frech einige Menschen sind. Selbst ein Gartenzaun hält einige Leute nicht davon ab, Obst aus dem Garten Fremder zu klauen. Auf jeden Fall ist es eine Straftat, die man nicht verzeihen kann. Ich würde glatt eine Anzeige erstatten, auch wenn man den Täter schwer beschreiben kann. Aber so etwas würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Immerhin so ein Mirabellenbaum braucht auch eine ganze Menge Pflege. Und da kann man nicht einfach von der Straße daherkommen und die Früchte zu stehlen
Das ist wirklich sehr dreist und schade zugleich, denn so ein Baum ist ja auch nicht ganz billig und es bedarf Pflege und sicherlich auch ein paar Jahre bis er endlich Früchte trägt. Meistens sehen die Menschen nicht, dass mit so einer Pflanze Arbeit verbunden war und Freude verbunden ist. Schließlich pflanzt man sich ja nicht umsonst Blumen in den Garten oder umsorgt seinen Fruchtbaum. Bei dem was du heute bzw. gestern erlebt hast, kann man schon von Hausfriedensbruch sprechen, denn schließlich wurde ohne deine Zustimmung dein abgegrenztes Territorium betreten und Früchte entwendet. Auch finde ich es sehr traurig, dass der Mann die Dreistigkeit besessen hat, deinen Garten zu betreten, Früchte zu pflücken ohne dich zu fragen. Da fehlt mal wieder vielen Menschen der Schneid zu fragen und auch das Bewusstsein jemandem die Freude an einer Sache zu zerstören.
Naja auf jeden Fall ist das Ganze kein Einzelfall. Auf unserem Garten, durch Zaun und Lebensbaum getrennt von der Straße, haben sich auch in der Vergangenheit immer wieder Leute drauf verirrt. Manchmal kann ich das ja wirklich verstehen, wenn der Fußball mal rüber gehuscht ist. Dann bin ich natürlich auch nicht böse darüber, freue mich aber, wenn die Nachbarskinder kurz an der Tür klingeln, sagen was passiert ist und wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Ball begeben oder ich ihn, wenn ich ihn nachher dann noch finde einfach abgebe.
Tja unser Vorgarten leidet leider genauso wie der Mirabellenbaum des ersten Artikels. Besonders Grundschüler deren Weg genau an unserem Garten vorbei führt haben die doofe Eigenart Blumen ab zu schneiden und für Zuhause mitnehmen zu wollen. Meistens sind sie sich dann auch gar nicht bewusst, dass sie Eigentum stehlen oder den Garten verschandeln. Das denke ich zumindest noch. Obwohl warum mussten sie uns unbedingt die größte Sonnenblume abschneiden, die wir schon extra nicht am Anfang der Einfahrt gepflanzt hatten, sondern etwa 3m von der Straße und den Gehwegen entfernt platziert hatten. Da scheint es mir manchmal schon so, als hätten Kinder im Auftrage der Eltern die größte und schönste Blume abgeschnitten. Trotz des grünen Daumens meiner Mutter, ist es uns bisher noch nicht so oft gelungen eine Sonnenblume zu umsorgen, die derart in die Höhe gewachsen ist. Das aus dem Teller gewonnene Saatgut wäre eine schöne Möglichkeit gewesen noch mehr große Sonnenblumen zu pflanzen. Leider wird daraus nichts. Was ich wirklich schade finde, denn gerade unsere großen Sonnenblumen erfreuen immer wieder die älteren Leute, die durch unsere Siedlung ihre Runden mit dem Rolli machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166507.html