Bei Facebook gegen gemeine Profile vorgehen

vom 24.07.2011, 20:16 Uhr

Ich hatte glücklicherweise noch nicht das Problem, aber ein enger Bekannter von mir hat zurzeit Stress mit, zugegeben ziemlich kindischen, Kollegen aus seiner eigenen Klasse. Denn er hat sich eben ein wenig dumm angestellt in letzter Zeit, das heißt er hat ein paar peinliche Szenen und Streichen über sich ergehen lassen müssen. Nun hat sich der Streit eigentlich erledigt gehabt, aber ein paar Jungen machen immer noch Hetze gegen ihn und zwar im Internet.

So erstellen sie dauernd Accounts mit dem gleichen Namen wie er und schreiben dann eben alle möglichen Leute an, vor allem eben Mädchen, wie hässlich sie doch wären oder eben auch total übertrieben perverse Dinge, ihr wisst schon wie das ungefähr sich anhört, ob diejenigen nicht einmal kurz für bestimmte Dinge zu ihm kommen würden und so weiter. Natürlich lässt er sich das auch nicht so gefallen und hat in seinem Profil auch schon das alles aufgelöst und ganz klipp und klar gesagt, dass es nicht er selbst ist, der solche dubiosen und unangebrachten Mitteilungen verschickt, sondern es sind eben Leute, die unbedingt Ärger suchen. Aber er weiß eben nicht genau wer es ist, also wird das Vorknöpfen schwierig, schließlich kann er sich ja nicht die halbe Jungs-Fraktion der Klasse vorknöpfen.

Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren, wenn via Facebook unwahre Sachen unter eurer Flagge vertrieben werden würden? Dass sich keiner darüber freuen wird, ist mir sicherlich bewusst, aber würdet ihr auch unbedingt dafür sorgen, dass diese Profile wieder von der Internetplattform verschwinden oder wäre euch das egal und ihr würdet diese Fake-Profile einfach ignorieren?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, würde ich da in die vollen gehen. Ich würde ihnen ganz klar sagen, dass wen es kein Ende nimmt, ich mich an die Betreiber und die Polizei wende. Und wenn es kein Ende nimmt dies auch machen. Es ist schlichtweg Rufmord, und durch Facebook ganz klar verboten, da man keine fake Profile erstellen darf. Ich würde diese Profile auf alle Fälle melden. Er muss bedenken, dass er dadurch auch Schwierigkeiten bekommen kann. Schließlich kann er auch wegen Belästigung angezeigt werden, wenn die Jungs es zu wild treiben. Und dann muss er erst einmal beweisen können, dass er es nicht war. So etwas würde ich mir nie gefallen lassen. Vielleicht bekommen das auch Leute mit, die nicht unbedingt wissen dass er es nicht ist. Man darf sich so etwas nicht gefallen lassen sonst werden sie immer weiter machen, und das nächste Opfer erträgt es vielleicht nicht und hat keine Kraft sich zu wehren. Es haben sich schon Leute umgebracht wegen Mobbing im Internet. Man darf solchen Leuten, so etwas nicht durchgehen lassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall dagegen vorgehen. Man kann über das Internet sehr leicht die Identität einer anderen Person annehmen und sehr viel Unfug treiben. Bei Facebook kann man Facebookseiten melden, wenn diese irgendwelchen illegalen oder diskriminierenden Inhalt haben. Ich glaube, dass man auch Personen melden kann.

Wenn Jemand so etwas mit meinem Namen machen würde, dann würde ich dieses Profil direkt melden. Wenn es dadurch nicht besser geworden ist, was gut sein kann, da er einfach ein neues Profil machen könnte, würde ich einfach zur Polizei gehen. So etwas kann schnell mal eskalieren, wenn derjenige in Facebook die falschen Leute unter deinem Namen beleidigt. Die Polizei kann in diesem Fall meiner Meinung nach von Facebook die IP-Adresse herausfordern und somit kann man die Person herausfinden, die diesen Unfug treibt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich würde ich so etwas sofort versuchen klar zustellen. Sprich mich persönlich mit den betroffenen (Mädchen) in Verbindung setzen und denen die Situation erklären, weil die ja auch betroffen sind.

Was ich auch tun würde, um das noch zu untermauern ist eine Änderung des Profilbildes und des Namens. Wenn jemand Max Mustermann heißt, würde ich mich in M.M., M. Mustermann, Max M., Mustermännchen oder so etwas umbenennen. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber vielleicht bekommt jemand die Tatsache mit, dass es sich um unterschiedliche Namen handelt und Profilbilder und wird stutzig.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit verschiedene Profile zu melden als Fake Accounts. Ich glaube, man kann dabei auch noch eine Nachricht an das Facebook-Team senden, dessen bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, da ich das noch nie gemacht habe.

In jedem Fall würde ich aber mal eine Aussprache mit den Jungs in Betracht ziehen, denn das kann es ja nicht sein, dass man sich so enorm daneben benimmt. Ich mein, von welcher Jahrgangsstufe reden wir, dass so etwas gemacht wird? Meiner Meinung nach sollten solche kindischen Verhaltensweisen bei fast erwachsenen Menschen doch wohl schon lange der Vergangenheit angehören.

Auch könnte man, da es sich um Mitschüler handelt, den Klassenlehrer oder den Vertrauenslehrer der Schule mit einbeziehen. Dazu noch eine Person, die beleidigt wurde und es irgendwie bestätigen kann, dass sie nicht von dem besagten Schüler, sondern von einem anderen, der sich als der besagte Schüler ausgibt, beleidigt wurde.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes würde ich diesen Klassenkameraden ihre rechtlichen Grenzen aufzeigen, indem ich erstmals Anzeige gegen unbekannt erstatten würde. Anschließend kümmert sich dann die zuständige Staatsanwaltschaft, um die Ermittlung der Verbindungsdaten, welche Facebook vorliegen haben müsste. Natürlich hat Facebook soweit mir bekannt, keine deutsche Adresse, doch werden sie bemüht sein mit der deutschen Staatsanwaltschaft zu kooperieren.

Wenn diese dann vorliegen, müsste es ein Einfaches sein, die entsprechenden Einträge auch mit den Profilen in Verbindung zu bringen, das dürfte dann für entsprechende Schritte durch die Staatsanwaltschaft reichen. Du könntest dich auch noch anwaltlich beraten lassen und mit ihm überlegen, ob du eine Unterlassung durchsetzen kannst, so würde ich jedenfalls vorgehen.

Wenn dann das Ganze durchgelaufen ist, sollten diese wahrscheinlich nie wieder versuchen wollen entsprechendes auf Facebook oder ähnlichen Plattformen durchzuführen. Zieh das durch und sichere alle entsprechenden "Fake Profile" mit Einträgen, Screenshots und eventuell kannst du auch noch Freunde oder Bekannte als Zeugen anführen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge