Witzig oder nervig? Verhalten auf Konzerten
Bei Festivals und Konzerten hat jeder seine eigene Wahrnehmung und das ist auch gut so. Nun war es beim gestrigen Besuch eines Festivals im Ruhrgebiet so, dass dort eine Horde von Jugendlichen und jungen Menschen wohl schon mehrere Tage die gleiche Show abgezogen haben. Ich war aufgrund der Entfernung nur gestern vor Ort gewesen und habe daher die anderen Tage leider oder glücklicherweise nicht mitbekommen. Allerdings hätte es noch Künstler gegeben, die ich mir gern angeschaut hätte.
Jedenfalls war diese Truppe schon relativ bekannt und haben wie die anderen Tage wohl auch ihre Show abgezogen. Neben den Pogotänzen sind sie vor allem durch ihre Gießkanne aufgefallen, die mit Kommentaren wie "Volle Kanne" und "Dies ist keine Flasche" beschriftet waren. Außerdem haben sie sich auf diese Gießkanne Autogramme der unterschiedlichen Künstler geben lassen. Aufgefallen sind sie allerdings mit dem Schwenken ihrer Gießkanne und wie sie eben in einem "Zugabe!"-Ton "Gießkanne!" riefen. Ich jedenfalls fand die Truppe schon ganz witzig und komischerweise bin ich ja an sich sehr schnell genervt, gestern jedoch war es ganz und gar nicht der Fall gewesen. Gut, ich stand nicht direkt neben ihnen, dann hätte es möglicherweise auch anders ausgesehen.
Was mich eher nervt, ist, wenn man auf den Konzerten stets die gleichen Gesichter in den ersten Reihen sieht. Es mag sein, dass es bei Konzerten nicht ganz so schlimm ist, aber bei Festivals sollte man doch auch mal die Möglichkeit geben, anderen Interessierten den Vortritt zu lassen. Nun ist es wahrscheinlich eine Wahrnehmung, die ein Fan anders hat und einem "neutralen Beobachter" fallen diese Leute nicht auf, sofern sie sich bei dem vorherigen Programm auch dazu überwinden können, mal mitzumachen und nicht nur auf den Künstler oder die Band zu warten, weswegen man eigentlich gekommen ist.
Nun würde ich gern wissen, ob Ihr solche Erlebnisse schon selbst hattet und inwiefern Euch solche Situationen nerven oder ob Ihr so etwas eher witzig findet. Was würde Euch sonst nerven, was würdet Ihr witzig finden? Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen oder anderen auffälligen Verhaltensweisen (vom Kreischen mal abgesehen) gemacht?
Mich stört bei Konzerten und anderen Festivals immer, dass oft einfach keine Rücksicht auf die anderen Besucher genommen wird. Bei dem letzten Konzert, auf dem wir waren, standen wir schon weit hinten. Wir hatten uns eine Stelle ausgesucht, wo wir niemanden störten und durch die Köpfe der anderen hindurch, die Bühne sehen konnten. Ich bin sehr klein und habe daher dann immer Probleme, mal etwas sehen zu können. Irgendwann stellte sich dann ein Pärchen vor meine Nase und knutschte dort. Sie hörten gar nicht mehr auf und egal in welche Richtung ich einen Schritt machte, ich konnte nichts mehr sehen. Natürlich wollte ich das Paar darauf nicht ansprechen und habe es dann einfach hingenommen. Irgendwann gingen sie dann zum Glück weiter nach vorne und waren weg. Kurze Zeit danach, stellt sich ein Typ direkt vor meine Nase und ich sah nichts mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich eh nicht viel sehen konnte, aber wenigstens einen Teil der Band mitbekam. Mein Freund hat den Typen dann aber am Arm gefasst und ihm ein Zeichen gemacht, dass er mir die Sicht versperrte. Damit war es dann auch gut.
Schlimm finde ich in solchen Hallen auch, dass es immer wieder Fans gibt, die meinen, dass sie in den Konzerträumen rauchen müssen. Überall steht ausgeschildert, dass dort bitte nicht geraucht werden soll. Es gibt dann auch draußen einen kleinen Pferch, in dem man rauchen gehen kann. Man bekommt dann beim rausgehen eine Marke, die man dann wieder bei dem Türsteher abgibt, wenn man wieder in das Konzert möchte. Aber viele stehen in der Halle auch zünden sich einfach dort eine Zigarette an. Man sah dann im Dunkeln überall die Rauchwolken aufsteigen. Die Luft ins diesen Räumen ist ja bekanntlich meist schon schlecht und wenn ich daran denke, dass ein Feuer ausbrechen und eine Massenpanik entstehen könnte, finde ich das einfach unmöglich.
Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, ob ich es lustig fände oder nicht, da ich es ja nicht gesehen habe. Im Allgemeinen Finde ich so Aktionen schon ganz cool, solange sie andere nicht zu sehr behindern. Wenn es allerdings jeden Tag des gleiche ist, kann schon sein das ich es eher seltsam fände, weil es dann ja auch langweilig ist. Ich finde es nicht schlimm wenn immer die ersten in der ersten Reihe sitzen, schließlich sind diese ja auch extra früh gekommen um diesen Platz zu haben, oder haben sich durchgekämpft. Wenn ich in die erste Reihe möchte, dann muss ich nun mal Rechtzeitig los um mir einen Platz zu sichern. ich persönlich würde mich nicht durchkämpfen für eine Band die ich nicht total liebe, aber wenn 4 Bands spielen die ich total toll bin, stell ich mich auch 4 mal in die erste Reihe, warum auch nicht?
Auf Konzerten nerven mich meist größere Leute Das kommt aber nur daher, das ich schon ziemlich klein bin und daher meist auch nicht allzu viel sehe. Mittlerwiele gehe ich zwar kaum noch auf Konzerte, aber das hat mich früher immer total genervt. Daher versuchte ich auch immer, möglichst früh da zu sein, damit ich einen Platz in den ersten Reihen bekomme. Auch dieses ständige Gedränge und Geschubse fand ich immer total nervig - man kann sich doch ein klein wenig zivilisiert verhalten. Oft war es dann aber auch so, dass mich größere Leute, die unmittelbar vor mir standen und mir die Sicht versperrt haben, auch vorgelassen. Sie konnten ja locker über mich drüber schauen und ich war froh Das fand ich immer total nett!
Dass immer dieselben in der ersten Reihe stehen, stört mich hingegen gar nicht. Ich meine die meisten haben sich dafür ja auch lange genug angestellt und "verdienen" es dann auch, in der ersten Reihe zu stehen. Wenn man auch dorthin möchte, muss man eben früher kommen und sich anstellen. Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht
Ich war früher auch so ein erste Reihe Kind. Ich war auch immer der Meinung, wenn ich nur auf der Leinwand zuschauen möchte, dann kann ich daheim DVD gucken. Und aus weiter Ferne zuschauen, war noch nie mein Ding. Vor allem will ich dafür nicht bezahlen. In der ersten Reihe hatte ich zudem immer einen Halt, den man in den Reihen dahinter weniger hat. Je nach Band fallen da schon mal ein paar Dutzend Leute um. Das es immer dieselben sind, kann ich aber nicht bestätigen. Natürlich gibt es immer Fans, die viel umherreisen und sich ihren Platz ganz vorne sichern. Jeder, der mal vorne stand, weiß, dass man da nicht mal eben so jemanden den Vortritt lassen kann. Zeitweise war ich durchaus gewillt, Leute dazwischen zu lassen, musste aber immer wieder feststellen, dass sie es nie lange aushielten. Mittlerweile muss ich das selbst nicht mehr haben und habe letztens sogar versucht mich mit einem Tribünenplatz anzufreunden- was früher absolut tabu für mich war. Aber es ist auch heute noch nicht mein Ding und schnell bin ich wieder in den Innenraum und habe die Sicht von der Seite bevorzugt.
Rauchen gehört für viele dazu. Das Verbotsschilder hängen, hat vielmehr mit den gesetzlichen Bestimmungen zu tun, eine diesbezügliche Bitte habe ich nur einmal erlebt. Das war ein alternativer Musiker, der extra betonte, dass es eben eine Bitte ist, weil er selbst keine Verbote mag. Aber er würde sich Rücksichtnahme wünsche, auch weil er sowieso gerade gesundheitliche Probleme hatte. Auch da haben sich nicht alle daran gehalten. In Locations wo mittlerweile sowieso nicht mehr geraucht werden darf, wird dies aber auch eingehalten, was wohl auch daran liegt, dass eines der letzten Konzerte, dass ich besuchte in einem Kino stattfand- vermutlich hätte es angefangen zu regnen, wenn jemand geraucht hätte
Irgendwelche Kleinigkeiten störten mich aber nie. Man ist nun einmal auf engsten Raum mit vielen Leuten zusammen. So habe ich es früher auch durchaus akzeptiert, nach einigen Stunden völlig durchnässt zu sein, aus einer Mischung aus eigenem und fremden Schweiß, sowie Wasser das teilweise mit Feuerwehrschläuchen in die Menge gespritzt wurde. Dazu dann noch etwas Bier, weil manche ihre vollen Becher einfach mal umherschmeißen mussten. Aber auch bei mir gab es da Grenzen. Das krasseste, was ich mal gesehen habe, war das jemand seinem Vordermann in die Schuhe pinkeln wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166503.html