Ausstrahlungszeitraum von Kinofilmen?

vom 24.07.2011, 19:49 Uhr

Ich kann leider momentan nicht ins Kino gehen und würde daher gerne wissen, wie lange der Ausstrahlungszeitraum bei Kinofilmen dauert. Dazu hätte ich mehrere Fragen.

Gibt es einen festen Ausstrahlungszeitraum, der für alle Kinofilme zutrifft oder eventuell einen minimalen und einen maximalen Ausstrahlungszeitraum, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Film in den Kinos ausgestrahlt wird? Wenn ja, wie lange wäre dieser Zeitraum? Woher weiß ich, wie lange ein Film ausgestrahlt wird und ist es von dem Kino abhängig? Kann man es irgendwie in Erfahrung bringen, wie lange ein Film noch auf der Leinwand flimmert und gibt es vielleicht sogar eine Internetseite, die einem darüber Auskunft gibt?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Je erfolgreicher ein Film in den Kinos läuft, desto länger sind die Spielzeiten. Das sind jedoch nur meine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob so etwas nun auf alle Kinos oder auf alle Filme zutrifft. Bei unserem -liebevoll gemeintem-Provinzkino ist es so, dass Blockbuster durchweg schon ihre 6 Wochen Mindestlaufzeit haben. Aber relativ zügig nach Beendigung der Präsenz im Kino kommen diese Filme dann auf DVD oder Blu-Ray heraus, das sind zwar unterschiedliche Zeiten, bis es so weit ist. Aber meistens dauert es zwischen vier Wochen und einem halben Jahr.

Ich glaube, eine allgemein gültige Aussage über Laufzeiten im Kino kann man nicht benennen. Vermutlich bestimmen die Kinobetreiber auch anhand der Besucherzahlen diese Laufzeiten. Zwar kann ich mir vorstellen, dass der Filmverleih auch ein Wörtchen mitredet, aber allgemein wird der Betreiber eines Kinos anhand der Besucherzahlen wohl die Laufzeit bestimmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mann kann keine allgemeine Aussage treffen. Das ist von Kino zu Kino und Film zu Film unterschiedlich. Manche Kinos, bekommen manche Filme erst später und dadurch laufen sie natürlich auch länger. Im Allgemeinen kann man sagen, he erfolgreicher ein Film ist, desto länger läuft er auch. Irgendwann laufen sie dann halt auch seltener, also nur noch an einem oder 2 Tagen eine Vorstellung. Auch hat zum Beispiel andere Neuerscheinungen Einfluss darauf. wenn zu der Zeit viele Filme rauskommen, werden alte oft auch früher abgesetzt, weil der Platz für die neuen gebraucht wird. Da musst du wohl einfach hoffen, dass der Film welchen du sehen willst gut ankommt und lange läuft.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Durchschnittlich laufen angesagte Kinofilme 6 - 8 Wochen im Kino. Nach ca. 3 Monaten erscheint der Film auf DVD. Ich weiß von der Regelung, dass DVDs nicht vor den 3 Monaten erscheinen dürfen, damit das Kino damit Geld verdienen kann. Unbeliebte Filme verschwinden sicherlich schon früher aus den Kinosälen, oder laufen wie bei uns so üblich nur als Sondervorstellung.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank für die Information. Dann scheine ich ja doch noch die Chance zu haben, mir auch erst in ein paar Wochen den Film anschauen zu können, da ich davon ausgehe, dass der letzte Teil von Harry Potter sicherlich recht lange ausgestrahlt werden wird.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Laufzeiten sind in der Regel zwischen zwei und sechs Wochen. Weltbekannte Filme wie jetzt z.B. Fluch der Karibik ist schon seit neun Wochen in den Kinos. Zwar nicht mehr in vielen, aber er ist noch nicht von den Kinoleinwänden verschwunden. Im Normalfall bei bekannten Filmen beträgt die Kinolaufzeit vier Wochen. Harry Potter wird voraussichtlich 10 Wochen laufen.

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »

Bei uns im Kino ist das immer sehr unterschiedlich. Je erfolgreicher der Film, desto länger läuft dieser. Der letzte Harry Potter Teil ist auch über zwei Monate gelaufen und ich kenne sogar eine Person, die ihn jeden Freitag im Kino noch einmal angeschaut hat, daher weiß ich das eben auch. Das nenne ich schon etwas verrückt, aber jeder soll eben so machen, wie er meint.

Ich denke aber schon, dass du gute Chancen hast gerade Harry Potter noch in einigen Wochen sehen zu können. Vor allem da es eben der letzte Film ist, wollen diesen meiner Meinung nach viele Leute sehen und ich kenne eben auch welche, die ihn öfters sehen wollen, so dass das Kino bei uns wahrscheinlich für diesen Film relativ gut besucht sein wird.

Manche Filme, die nicht sonderlich beliebt sind, laufen bei uns im Kino aber auch gar nicht an oder verschwinden eben nach einer Woche wieder aus dem Programm. Das ist eben immer unterschiedlich und man muss dann schauen, ob der Film noch in einem anderem Kino läuft, in dem er eben erfolgreicher war.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge