Lohnt die Fahrt zum E- Center?

vom 24.07.2011, 18:39 Uhr

Eine wirklich gute Freundin hat mich gerade darauf hingewiesen, dass das E- Center ab Montag Müller Joghurt im Angebot hat. Es ist ja Monatsende und ich bin mal wieder knapp bei Kasse und ein Großeinkauf von wirklich günstigen Joghurts würde sich deshalb wirklich richtig für mich und mein Bankkonto lohnen. Vor allem da ich unbedingt mehr Milchprodukte zu mir nehmen sollte. Zur Zeit reicht das Geld aber dafür kaum aus.

Das nächste E- Center ist weiter weg. ich wäre also auf die Hilfe von jemand anderem angewiesen. Wahrscheinlich müsste ich mir die Milchprodukte sogar mit der Post schicken lassen, weil die Entfernung einfach zu groß ist. Aber für ein Schnäppchen kann man diese Umstände ja mal auf sich nehmen. Und für die Gesundheit natürlich auch.

Ich kenne die Milchprodukte von Müller an sich gar nicht. Meistens kaufe ich billige Joghurts von anderen Anbietern und Müller ist ja an sich eine sehr teure Firma, deshalb kann ich mir die Produkte der Firma Müller nicht wirklich leisten. Ich weiß aber nicht, ob mir die Milchprodukte der Firma Müller wirklich zusagen würden und würde deshalb von euch gerne viele Tipps lesen, welche Milchprodukte man am besten von der Firma Müller kauft, ob sich der Kauf lohnt und welche Produkte am Besten schmecken.

Ist es den Aufwand wirklich Wert? Was denkt ihr darüber? Immerhin wäre es ja sehr gut für meine Gesundheit. Milchprodukte standen schon lange nicht mehr auf meinem Speiseplan. Und solche Luxusgüter wie Markenjoghurts der Firma Müller leider noch nie. Ich würde deshalb halt gerne das Angebot unbedingt gerne mitnehmen und mir den Luxus gönnen und gleichzeitig was für meine Gesundheit tun und natürlich damit auch mein Bankkonto im Auge behalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Der Versand wäre sicherlich das kleinste Problem. Ich arbeite ja in der Lebensmittelbranche, in der auch schon mal kühlpflichtige Waren versandt werden müssen. Falls da also Bedarf besteht, kann ich gern Tipps geben, aber das würde jetzt zu sehr Off Topic werden.

Die Müller-Produkte sind schon nicht schlecht. Da ich keinen großen Umweg zum E-Center bei uns machen muss, werde ich dann wohl auch mal am Montag dort hin schauen, da meine Kinder diesen Joghurt auch sehr mögen. Ich selbst mag den Joghurt nicht so gern, aber wie erwähnt die Kinder mögen den Joghurt sehr. Insbesondere die Sorten mit den Müslis und den Waffeln, aber auch die Sorten mit den Sternchen, Schokokringeln etc. sind sehr beliebt. Das ist dann mal etwas anderes als die Sorten, die man so bei den preiswerten Sorten findet. Daher würde ich Dir eine Auswahl der Sorten empfehlen, die es mehr oder weniger exklusiv bei Müller gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mal ehrlich, wir reden hier von Joghurt. Wirklich große Mengen kannst du davon sowieso nicht einlagern, da kann sich ein Großeinkauf, Fahrtkosten, Porto gar nicht lohnen. Und das alles nur, weil Müller ein Markenname ist? Ich kenne mich mit den Preisen nicht wirklich aus, aber wahrscheinlich kriegst du dauerhaft und auch ausserhalb von Sonderangeboten No-Name-Produkte, die deinen Bedarf an Milchprodukten decken und dreimal weniger kosten, als das Zeug von Müller.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, die Fahrt zum E-Center nur aufgrund eines Müller Joghurts, der im Angebot ist, lohnt sich nicht. Du kämst allgemein günstiger damit zurecht, wenn Du Dir die Mühe machst und Dir selbst Naturjoghurts kaufst, diese dann mit Früchten vermischst. Das ist wesentlich gesünder und auch sättigender, als einen fertig gekauften Joghurt und dann auch noch der Firma Müller. Ich jedenfalls würde mir, weil Du auch auf Hilfe angewiesen bist, das Angebot nicht wahrnehmen. Du kommst mit dem Naturjoghurt auch wesentlich günstiger hin.

Wer hat Dir denn eingeredet, dass solch ein Joghurt von Müller gesund sein soll? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Humbug ist, selbst, wenn der Joghurt nicht im Angebot wäre. Denn ein teurer Preis heißt ja nicht automatisch, dass es besser oder schlechter ist. Auch das ist in meinen Augen ziemlicher Humbug. Daher spare Dir die Mühe, kaufe Dir Naturjoghurt und Früchte bekommt man ja auch zu einem recht guten Preis, wenn man Saisonware nimmt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es lohnt sich nur, wenn Du einen E-Center in der Nähe hast. Sie sind öfter auch mal bei anderen Supermärkten im Angebot. Ich habe sie schon öfter gekauft, allerdings auch nur im Angebot, da sie mir sonst zu teuer sind. Sie schmecken lecker und sind gut bekömmlich, allerdings reichen auch die billig Joghurts völlig aus für eine Ernährung mit Milch. Postversand lohnt sich da auch nicht, rechne es doch einmal auf einen einzigen Joghurt um. Außerdem müssen sie dabei ausreichend gekühlt sein, denn sonst wird die Kühlkette unterbrochen, was bei Milchprodukten ja nicht ungefährlich ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse auch täglich bis zu 2 oder 3 Joghurts und da ist eigentlich nur Müller dabei. Wenn man diese schlau einkauft, dann bezahlt man da auch nicht wirklich mehr wie bei den günstigen Joghurts. Ich habe mir das Prospekt dieses E-Centers mal angesehen. Dort kann ich nur einen Joghurt von Müller bei den Rabatten erkennen und dies ist der Joghurt mit der Ecke, den sie für knapp 30 Cent da stehen haben. Irritierend finde ich aber, dass da "Knaller-Preis" mit dran steht, denn der Preis ist keinesfalls ein Knaller, sondern eher noch viel zu teuer für mich. Bei uns im Penny gab es diesen Joghurt letztens noch für ganze 10 Cent weniger, mag nicht ganz so viel klingen, macht sich aber in der Masse total bemerkbar, auch schon bei normalen Mengen. Aber ein Luxusgut ist der Joghurt nicht, da kenne ich ganz andere Preisklassen, was Joghurt angeht, man muss da nur mal zum Beispiel Weihenstephan oder REWE Feine Welt sich anschauen, da legst du noch viel mehr für einen Joghurt mit vergleichbarer Größe auf den Tisch.

Aber ich kann dir nur raten, daheim zu bleiben und eventuell auf die nächste Woche zu warten, denn bei uns gibt es nahezu im Wochentakt den Müller mit der Ecke und der Preis, den Edeka so riesig bewirbt, das ist der absolute Höchstpreis, der bei uns für dieses Produkt gilt. Normalerweise kaufe ich den schon gar nicht mehr, wenn er denn keine 20 Cent kostet, weil ich genau weiß, dass ich ihn alle 2 Wochen auf jeden Fall bei irgend einem Anbieter für diesen Preis bekomme. Also gedulde dich noch ein wenig, es gibt doch bestimmt auch einen Rewe oder was auch immer für einen Discounter in deinem Ort, oder? Da gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit in kürzester Zeit diesen Joghurt mit der Ecke für einen besseren Preis.

Generell muss ich noch zu Edeka sagen, dass die Preise eben höchstens einem Supermarkt noch würdig sind, aber an einen guten Discounter wie Penny oder Lidl kommt man mit den Preisen in der Regel einfach nicht heran, das war schon immer so. Deswegen würde ich auch nur zu so einem E-Center fahren, wenn ich einen Großeinkauf vorhätte, aber nicht wenn ich wie du es vorhast ein spezielles Angebot vorhätte zu kaufen, da ist man bei Discountern viel, viel besser dran, was die Preise angeht. Wenn du natürlich die ausgefallensten Sorten möchtest, dann musst du vielleicht doch noch einmal über eine eventuelle Fahrt nachdenken, denn die Discounter haben eben bei ihren Rabattaktionen auch nicht immer alle Sorten auf Lager, da müsstest du eventuell Kompromisse bei der Sortenauswahl in Kauf nehmen, aber anscheinend möchtest du ja nur ein Milchprodukt an sich und keine spezielle Sorte, also sollte dieser Problempunkt für dich auch noch wegfallen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also nur wegen eines Angebots, also wegen eines Joghurts in einen relativ weit entfernten Supermarkt zu fahren finde ich auch nicht wirklich lohnenswert. Also ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen. Wenn es ohnehin noch weitere Angebote gäb, mit denen ich auch etwas anfangen kann, wär das echt was anderes. Aber Joghurt hält sich ja eh nicht so lange und damit sich die Fahrtkosten oder Portokosten rechnen, müsstest du schon an 50 Joghurts kaufen. Also ich finde das echt ein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Zudem gibt es ja immer wieder Joghurt im Angebot - wahrscheinlich auch in einem Laden ganz in deiner Nähe. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Joghurt von Müller sein. Zumindest mir kommt es überhaupt nicht auf die jeweilige Marke an, sondern einzig und allein auf den Geschmack!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nur wegen eines Angebots in einem weiter entfernten Supermarkt zu fahren, halte ich für unpassend. Zwar macht die Menge vieles aus, aber so viel Joghurt kann man sich gar nicht kaufen, dass sich die längere Fahrtstrecke lohnt.

Auf der anderen Seite boykottiere ich die Firma Müller mit all seinen Tochterunternehmen. Die Firma hat nicht nur unberechtigte Fördergelder kassiert, sondern die Produkte schmecken mir einfach zu sehr nach Chemie. Der Geschmack wird nur durch Aromastoffe erreicht und eben nicht durch echte Früchte. Dies hat kürzlich auch die Stiftung Warentest festgestellt und alle namhaften Unternehmen wie auch die Firma Müller eine schlechte Note bekommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auch eher sagen, dass sich eine Fahrt zum E-Center nicht wirklich lohnt, nur weil diese Müller Joghurts im Angebot haben. Es gibt zwar durchaus leckere Sorten von diese Marke, aber wirklich unbedingt deswegen einen weiteren Weg auf mich nehmen würde ich garantiert nicht! Da reichen aus Milchprodukte aus, die günstiger zu bekommen sind.

Ich selber kaufe auch eher selten Joghurts, da auch ich auf mein Geld achten muss. Allerdings gibt es doch so viele günstige Marken in den Supermärkten, wo du leckere Joghurts für wenig Geld bekommst. Auch wie steph bereits sagte, sollte es doch kein Problem sein, sich einfach Naturjoghurt zu kaufen und diesen selbst zu gestalten. Das ist auch gesund und absolut nicht teuer. Dann kaufe dir lieber im Supermarkt in der Nähe günstige Joghurts oder eben Naturjoghurt; aber nur wegen dem Müller Markenprodukt zum E-Center fahren lohnt sich sicher nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wegen einem Produkt, wo man ein paar Cent sparen kann? Das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand, dass sich eine weitere Fahrt nicht lohnen kann. Wie Bellikowski hier schon anmerkt, handelt es sich hier um Milchprodukte, die man so oder so nicht in großen Mengen einlagern kann. Somit ist das Verhältnis zu den Fahrtkosten und Aufwand gegenüber dem Angebot unrentabel.

Außerdem hat jeder Discounter / Supermarkt sogenannte Eigenmarken. Diese werden unter anderem auch von Müller Milch, Zott und Co produziert. Also sind diese sogenannten Eigenmarken nicht besser oder schlechter als die Markenprodukte. Wenn man einen E-Center oder auch ein anderes Geschäft um die Ecke hat, kann man sich getrost überlegen, ob man mehr kauft weil es im Angebot ist, als üblich. Aber alles muss schon im Verhältnis bleiben. Macht keinen Sinn, wenn man für die Mülltonne einkauft.
:)

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »