Wie verhütet ihr? Wie kommt ihr damit zurecht?
Ich wollte mal gerne wissen ob es stimmt das so viele mit der Pille verhüten. Wenn nicht wofür habt ihr euch entschieden? Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu. Ich selbst habe einige Jahre die Pille genommen und vor ca. einem Jahr ist mir dann klar geworden, wie stark mein Leben durch die Nebenwirkungen beeinträchtigt wird.
Dann habe ich nach eine hormonfreien Möglichkeit gesucht. Schließlich habe ich mich für die Gynefix entschieden. Das ist eine Kupferkette. Sie ist sozusagen eine verbesserte Version der Kupferspirale. Sie wird in der Gebärmutter verankert und kann dann frei schwingen, so entstehen keine Druckstellen o.ä. an den Wänden der Gebärmutter. Was muss ich sagen, mir geht es prächtig! Ich habe nur noch selten Kopfschmerzen, stärkere Regelbeschwerden oder ähnliches. Wie sieht es bei euch aus?
Also ich benutze ausschließlich die Pille. Mein Freund und ich sind nun 5 Jahre zusammen und da brauchen wir auch nichts anderes mehr. Aber viele Nebenwirkungen habe ich bei mir jetzt nicht bemerkt. Klar, am Anfang habe ich ganz schon zugenommen, leider, aber mittlerweile hab ich alles im Griff.
Dadurch dass ich die Pille auch öfter mal durchnehme (was ich natürlich mit meinem Frauenarzt abgesprochen habe), habe ich meine Regel nicht mehr so oft und muss die Schmerzen deswegen auch seltener ertragen. Bekommen hatte ich die Pille ja letztendlich gerade wegen diesen höllischen Regelschmerzen. Geholfen gegen die Schmerzen hat mir die Pille zwar nicht, aber meine Blutung ist nichtmehr so stark wie vorher und ich kann mich somit wenn ich meine Regel habe viel freier bewegen als zuvor. Ob die Pille was mit meinen Kopfschmerzen zu tun hat, weiß ich nicht, da ich sowieso Migräne habe und ich glaube nicht, dass die da was bei mir noch verstärkt.
Eigentlich würde ich auch kein anderes Verhütungsmittel wollen und bin froh darüber, dass mein Freund und ich uns dazu entschieden haben. Die Kosten dazu teilen wir uns und er kümmert sich auch immer mit darum, indem er fragt, ob ich dran gedacht habe sie einzunehmen. Manchmal denkt er sogar eher dran als ich
Ich verhüte mit dem Verhütungsstäbchen, also dem Implantat im Arm. Damit bin ich für circa drei Jahre geschützt und bei mir fallen auch die negativen Wirkungen der Pille weg. Die Pille hat bei mir Unverträglichkeiten hervorgerufen und auch wurden meine Depressionen immer schlimmer, so dass ich nach einer Alternative gesucht habe und mein Frauenarzt mir zu diesem Implantat geraten hat, weil es recht sicher ist und ich es wahrscheinlich am besten vertragen würde. Nun habe ich es bereits drei Monate und bisher keinerlei Probleme damit, nur man hat halt keine Menstruationsblutungen mehr, was am Anfang schon irritieren kann.
Mein Freund und ich sind froh, dass wir uns für diese Methode entschieden haben. Ich war während der periodenfreien Phase absolut unerträglich und auch körperlich ziemlich hinüber. Auch bin ich mittlerweile meistens gut gelaunt, was vorher nicht so der Fall war. Das Stäbchen kann ich gegebenenfalls auch jederzeit entfernen lassen, aber da denke ich nicht wirklich dran. Auch preislich ist es auf drei Jahre hochgerechnet deutlich günstiger als die Pille. Ich bin zufrieden und das ist mir das Wichtigste.
Wir verhüten derzeit mit Kondome, da ich die Pille nicht so vertrage, bzw. mir die Nebenwirkungen die ständig bei mir eingetreten sind einfach zu schwerwiegend waren. Mit den Kondom klappt es ganz gut und ich fühle mich dennoch wohl. Eine andere Methode habe ich noch nicht ausprobiert, da sie mir schon vom hören nicht zu sagen.
Ich habe als ich noch einen festen Freund hatte mit Pille und Kondom verhütet. Ich persönlich mag Sex ohne Kondom einfach nicht. Jetzt bin ich Single und hab sehr selten Sex weswegen ich im Moment nur mit Kondomen verhüte. Ich persönlich halte Kondome auch für Recht sicher, wenn man ordentlich damit umgeht. Da ich ja im Moment so gut wie keinen Sex habe, lohnt sich in meinen Augen die Pille finanziell nicht, da ich nicht viel habe, und denke, dass das Kondom durchaus sicher genug ist.
Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe sowohl die Pille lange Jahre genommen als auch mal eine Spirale ausprobiert. Von der Pille ist in meiner Teenagerzeit der Busen ziemlich gewachsen, was auf das Gelbkörperhormon in dieser Pille zurück zu führen war, ich habe unter der Einnahme einer anderen Pille rapide an Gewicht zugelegt, aber ansonsten ging und geht es mir damit eigentlich gut. Ich kann keine wirklichen Beeinträchtigungen wie Schmerzen oder Stimmungsschwankungen melden.
Vor der ersten Schwangerschaft habe ich mir mal eine Spirale einsetzen lassen, weil ich aufgrund der Gewichtszunahme der Pille überdrüssig geworden bin und ich würde mir so ein Teil niemals wieder verpassen lassen. Zuerst wurde mir dieses Ding ohne irgendeine Form der Sedierung eingepflanzt, und wer so was schon mal eingesetzt bekommen hat, der weiß, wie das gemacht wird. Eine nähere Beschreibung spare ich mir hier, ich sage nur soviel, dass ein Blutbad war und ich tagelang Schmerzen hatte.
Unter der Spirale, die eigentlich eine Kupferspirale ohne hormonelle Wirkung sein sollte, wurde mein Zyklus extrem unregelmäßig und schmerzhaft und nach einem Jahr schmiss ich das Handtuch und die Spirale flog raus. Dann wurde ich schwanger. Ich werde wohl leider bis zum Ende meiner fruchtbaren Tage die Pille nehmen müssen, aber lieber das als die Spirale.
Ich nehme seit vielen Jahren nun schon die Pille und kann keine starken Nebenwirkungen feststellen. Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, haben wir uns beide untersuchen lassen und so ist die Pille völlig ausreichend. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert. Außerdem finde ich Sex ohne Kondom einfach viel schöner, aber das muss jeder für sich entscheiden! Wichtig dabei ist nur, dass jeder gesund ist! Ich würde es natürlich nur mit einem langjährigen Partner so machen, ansonsten natürlich mit Kondom!
Seit 5 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen. Wir waren beide noch jungfräulich. Nach circa einem Monat ging sie zum Frauenarzt und seitdem nimmt sie die Pille. Wir haben immer darüber gesprochen, dass auch alles klappt. Wenn sie mal krank ist, dann benutzen wir ein Kondom oder lassen es bis zur nächsten Blutung komplett sein. Da wir beide drauf achten, auch wenn sie das allein schon nie vergisst, dann reicht die Pille auch aus, da sie sonst auch kein Alkohol trinkt oder sonst irgendwie ungesund lebt.
Bei schnell wechselnden Geschlechtspartnern sollte man eher Pille und Kondom nutzen. Nur ein Kondom kann schnell mal nach hinten losgehen, da es reißen kann oder einige damit nicht richtig umgehen können. Die Pille ist richtig eingenommen die sicherere Verhütungsmethode.
Ich verhüte seit einigen Jahren mit der Pille und ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht komme. Nebenwirkungen habe ich nicht wirklich. Zu Beginn der Einnahme habe ich einiges an Gewicht zugenommen, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Ich würde deshalb nicht auf etwas anderes umsteigen.
Ich verhüte inzwischen seit ungefähr drei Jahren mit NFP (Natürliche FamilienPlanung), also mit einer sympto-thermalen Verhütungsform, und bin da sehr zufrieden mit.
Zur Erklärung: Man misst mit einem Thermometer mit zwei Nachkommastellen jeden Tag nach dem Aufwachen seine Temperatur und notiert diese, außerdem beobachtet mehrmals täglich (das macht man nach ein paar Tagen ganz automatisch wenn man zur Toilette geht) den Zervixschleim und beurteilt die Qualität. All das trägt man in ein Zyklusblatt ein und kann so die fruchtbare Zeit im Zyklus bestimmen. NFP kann man sowohl zur Familienplanung verwenden, als auch als zuverlässige Verhütungsmethode. In der fruchtbaren Zeit verhütet man mit einer Barrieremethode, also einem Kondom, einem Diaphragma oder anderen geeigneten Methoden. Man kann natürlich einfach auch enthaltsam sein in der Zeit
Für mich kommt keine andere Art der Verhütung mehr in Frage, nachdem ich bestimmt zehn Jahre die Pille genommen habe. Ohne Hormone geht es mir bedeutend besser, ich muss kein Geld mehr für die Pille ausgeben, spare mir die tägliche Einnahme die man ja auch schon mal vergessen kann. Somit erspare ich mir dann auch "Oh mein Gott, kann ich schwanger sein?"-Panik die oft nach dem Vergessen einer Pille entsteht. Wenn ich mal einen Tag keine Temperatur messen kann ist das halb so wild, denn in der fruchtbaren Zeit verhüte ich ja sowieso. Richtig angewandt ist die sympto-thermale Methode so sicher wie die Pille, und ich fühle mich pudelwohl mit meiner Verhütungsmethode
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?