Wie verhütet ihr? Wie kommt ihr damit zurecht?
Ich habe vor einiger Zeit von der Pille auf den Nuvaring gewechselt, da ich häufiger Magenprobleme habe und Angst hatte, dass das die Wirkung beeinflusst. Der Nuvaring ist ein Hormonring, der für drei Wochen eingeführt bleibt und dann herausgenommen wird. Nach einer Woche Pause, wo dann auch die Blutung einsetzt, nimmt man einen neuen Ring – wieder für drei Wochen usw. Am Anfang fand ich ihn ganz toll und bin auch super damit klargekommen. Weder mein Mann noch ich haben ihn gespürt. Ich hatte nur manchmal Angst dass ich ihn verliere ohne es zu merken.
Nach etwa vier Monaten haben dann aber innerhalb einer Woche heftigste Nebenwirkungen eingesetzt: starke Depressionen, die mich so aus dem Tritt gebracht haben dass ich mich nicht einmal mehr richtig um meine Kinder kümmern konnte. Mein Arzt hat mir dazu geraten den Ring sofort zu entfernen und hat mir leichte Medikamente verschreiben, um die Zeit zu überbrücken bis die Wirkung des Hormonrings nachlässt. Angeblich kann das sogar mehrere Monate dauern, bei mir waren es etwa sechs Wochen und inzwischen geht es mir auch ohne Medikamente wieder sehr gut.
Jetzt habe ich mir vor ungefähr drei Wochen die Spirale einsetzen lassen und bisher hatte ich keine Probleme damit. Der Arzt hat sie eingesetzt während ich mit seiner Arzthelferin geplaudert habe. Ich habe das Einsetzen selbst gar nicht gemerkt, danach hat es ein paar Minuten leicht gezogen. Seitdem spüre ich nichts mehr. Ich hoffe natürlich dass es so bleibt.
Ich habe 17 Jahre lang die Pille genommen, und davon die letzten 7 Jahre durchgängig, also ohne Pause. Denn jedes Mal, wenn es auf die Periode zuging, bekam ich extreme Migräne, Krämpfe und Rückenschmerzen. So habe ich eben die Pille durchgängig genommen und so die Periode umgangen. Dies geht allerdings nur in Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen, das sollte man niemals auf eigene Faust machen.
Seit einem Jahr verhüte ich nun nicht mehr. Das liegt aber daran, dass ich aus gesundheitlichen Gründen keine Verhütung mehr benötige, da die "Gefahr" einer Schwangerschaft nicht besteht. Um es kurz zu sagen - ich kann keine Kinder mehr bekommen und deswegen brauche ich auch keine Verhütung mehr. Und was soll ich sagen, ich bin heilfroh, dass ich endlich keine Probleme mehr mit der Periode habe. Es gibt kein Vergessen der Pille mehr, keine Schock-Reaktion auf das Vergessen und keine Panik, wenn mal eine Magen-Darm-Grippe unterwegs ist,
Jedoch muss ich sagen, dass ich die 17 Jahre immer noch merke. Es gibt Tage, an denen denke ich erschrocken daran, dass ich die Pille vergessen habe. Und im selben Moment fällt mir dann ein, dass ich ja keine mehr nehme. Aber so sehr setzt sich der Mechanismus fest, dass auch nach einem Jahr manchmal der Gedanke daran aufkommt.
Bei mir liegen die Vorteile klar auf der Hand, dass ich nicht mehr verhüten muss. Daher, dass die Periode auch ausfällt, habe ich wesentlich seltener Migräne, keine Krämpfe oder gar Rückenschmerzen mehr. Und auch wenn ich seither wieder ein wenig mit Akne zu kämpfen hab, das sind vergleichsweise geringe Nebenwirkungen des hormonfreien Lebens.
Ich nehme die Pille und wenn ich jemanden erst kennen lerne und wir dann miteinander schlafen, bestehe ich auch noch auf ein Kondom. Denn erstens ist die Verhütung mit der Pille alleine nicht zu 100% sicher und mit einem Kondom ist man zusätzlich auch noch vor Krankheiten geschützt. Daher ist mir das sehr wichtig und da gehe ich auch keine Kompromisse ein, sollte er das nicht verstehen, dann tut es mir leid, da weiche ich nicht von meinem Standpunkt ab. Ich habe bisher auch nur Männer gehabt, die genau wie ich zum Thema Verhütung stehen und die selber auch immer ein Kondom dabei haben und nicht der Frau die Verhütung alleine überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166492-30.html