Wie verhütet ihr? Wie kommt ihr damit zurecht?
Ich habe seit 9 Jahren die Kupferspirale in mir und bin damit sehr zufrieden. Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, habe ich sie mir einsetzen lassen (alle 3 Jahre wird sie gewechselt). Ich bekomme dadurch keine Periode mehr, was mir auch sehr recht ist, denn das ist auch für manche Frauen ein sehr unangenehmes und störendes Problem.
Mit der Pille, die ich auch immer sehr regelmäßig nahm, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, sodass ich zur Spirale wechselte. Ich muss durch die Spirale an nichts denken (außer an den Wechseltermin), habe keine Periode, keine Schmerzen dadurch und benötige auch keine Binden oder Tampons.
Jedoch finde ich, das jeder Mensch anders ist und die Pille oder die Spirale anders verträgt. Manche Frauen vertragen die Pille gut, manche eben nicht und so ist es bei der Spirale eben auch.
Meine Freundin nimmt die Pille immer, bis die Packung eben leer ist. Ab diesen Tag dauert es immer noch einige Tage, bis sie dann ihre Periode bekommt. Innerhalb dieser Zeit schützt die Pille nicht mehr so gut, habe ich gehört.
Einen HIV-Test haben wir beide noch nicht gemacht. Sie hatte zuvor eigentlich nicht viele Freunde. Ich hingegen hatte schon mit einigen Geschlechtsverkehr. Dabei handelte es sich allerdings meistens um Jugendliche. Ich war damals auch noch Jugendlich, nicht dass das hier jemand falsch versteht. Natürlich gibt es immer ein Risiko und man sollte diese schlimme Krankheit nicht unterschätzen. Ich denke aber, dass ich in den letzten Jahren dann bestimmt irgendwas gemerkt hätte. Ich war ja öfters krank und habe auch hin und wieder mein Blut untersuchen lassen.
@hennessy221: Ich will hier nicht völlig OT werden. Aber immerhin gehört es ja zur Verhütung und auch zur Aufklärung. Warum solltest du in den letzten Jahren etwas gemerkt haben? Der Virus bricht ja nicht gleich aus. Wenn du 100 mal dein Blut untersuchen lässt, wird niemals ein HIV Test gemacht, wenn du es nicht machen lassen willst und beim Hausarzt kostet dieser Test sogar was. Dafür muss man zum Gesundheitsamt gehen und da kostet es nichts und ist sogar völlig anonym. So habe ich es gemacht und so würde ich es immer wieder machen, bevor ich mit einem Mann ohne Kondome ins Bett gehe. Man geht einfach zusammen zum Gesundheitsamt und dann weiß man Bescheid.
Ich finde, dass zur Verhütung nicht nur Schwangerschaftsverhütung zählt, sondern auch Krankheitsverhütung und wenn man meint, "Mir kann es nicht passieren" "Ich habe nur mit Jugendlichen geschlafen" " So viele Partner hatte ich nicht" , dann ist man auf dem Holzweg. Wieviele Partner hatte der Ex vor dir und wieviele hatte der Ex von der Ex usw. Diese Krankheit kann durch viele Leute übertragen werden.
Eine Geschlechtskrankheit wie zum Beispiel Tripper, wirst du merken. Aber den HI Virus merkst du nicht. Den merkst du erst, wenn es dir wirklich schlecht geht und es für Medikamente schon fast zu spät ist. Ich frage mich wirklich, ob so viele Menschen wirklich nicht daran denken, bevor sie das erste Mal mit dem Partner ohne Kondome schlafen.
Ach ja, und die Pille wirkt auch in den 7 Tagen Pause. Sonst müsste es in der Packungsbeilage stehen, dass man in den 7 Tagen extra verhüten muss und das steht in keiner Packungsbeilage der Pille.
Diamante hat geschrieben:Eine Geschlechtskrankheit wie zum Beispiel Tripper, wirst du merken. Aber den HI Virus merkst du nicht. Den merkst du erst, wenn es dir wirklich schlecht geht und es für Medikamente schon fast zu spät ist. Ich frage mich wirklich, ob so viele Menschen wirklich nicht daran denken, bevor sie das erste Mal mit dem Partner ohne Kondome schlafen.
Ich werde mich darüber auf jeden Fall morgen mit meiner Freundin mal unterhalten. Ich kann dir sagen, dass so fast alle die ich kenne denken. Meine männlichen sowie die weiblichen Freunde haben es eigentlich lieber ohne ein Kondom, da sie dabei mehr spüren. Heutzutage nimmt ja auch fast jede jüngere geschlechtsreife Frau die Pille. Ich habe mich mit meinen Freunden eigentlich auch nie über diesen Virus unterhalten, aber nach außen hin zeigt da niemand, dass er Sorgen vor einer Infektion oder so hat.
Diamante hat geschrieben:Wenn du 100 mal dein Blut untersuchen lässt, wird niemals ein HIV Test gemacht, wenn du es nicht machen lassen willst und beim Hausarzt kostet dieser Test sogar was. Dafür muss man zum Gesundheitsamt gehen und da kostet es nichts und ist sogar völlig anonym.
Das das Gesundheitsamt seit neustem HIV Tests kostenlos bei jedermann durchführen soll ist mir neu und kann ich auch nicht glauben. Das Gesundheitsamt ist wie der Name schon sagt, ein Amt dort werden vor allem Verwaltungsaufgaben erledigt und es gibt dort zwar Ärzte aber die haben mit Sicherheit besseres zu tun, als jeden der meint einen HIV Test machen zu müssen Blut zu entnehmen und das zu untersuchen. Es ist richtig das das Gesundheitsamt selbst auch HIV Tests durchführt, jedoch nur für bestimmte Risikogruppen oder als Arbeitsmedizinische Vorsorgemaßnahme und nicht weil man gerade ungeschützten Verkehr mit einem wildfremden haben möchte. Dafür ist der Hausarzt zuständig und dort kostet ein solcher Test 40-100 Euro. Sofern ein begründeter Verdacht besteht, da z.B. Symptome auftreten oder man im entsprechenden Milieu ständig ungeschützt verkehrt, können diese Kosten auch entfallen. Bei einer normalen Blutuntersuchung wird das jedenfalls nicht als Standard mit getestet.
Die Pille schützt auch in der Zeit in der die Frau ihre Periode hat, da das ganze eine Spiegelwirkung hat hält es sogar noch nach dem Absetzen eine zeit lang im Körper. Innerhalb dieser 7 Tage Tablettenpause die man einlegt, reicht dieser Spiegel aus um das minimale Restrisiko das während dieser Zeit besteht zu verhindern. Zudem hat eine Frau eh nicht ihre fruchtbare Zeit wenn sie gerade ihre Periode hat. Aber da der Spiegel nicht bei jeder Frau gleich hoch ist, kann es manchmal direkt nach dem Absetzen der Pille für einen Kinderwunsch, zu einer Schwangerschaft kommen und in anderen Fällen dauert es ein Jahr bis da ganze wieder normalisiert ist. Generell halte ich es auch für ein Klischee, dass fast jede jüngere Frau die Pille nimmt. Der Trend geht in dieser Richtung zu anderen Alternativen wie dem Implantat im Arm oder der 3-Monats-Spritze da diese nicht jeden Tag eingenommen werden müssen und von den Kosten her auch nicht mehr teurer als die Pille sind. Trotzdem schützen diese Methoden nicht vor Geschlechtskrankheiten und gerade wenn man ansonsten auch noch häufig wechselnde Geschlechtspartner hat, was auch in jungen Jahren vorkommt, sollte man über eine zusätzliche Verhütung mit dem Kondom nachdenken. Meistens machen sich Jugendliche und junge Erwachsene darüber nur wenig Sorgen was vor allem in der mangelnden Aufklärung liegt.
Ich selbst habe seit ein paar Jahren keinen festen Partner mehr und verzichte seither auch auf sexuelle Aktivitäten. Trotzdem habe ich ein Implantat im Arm da es neben der Verhütung auch den praktischen Vorteil hat, dass ich seither keine Regelblutung mehr habe und auch in der Zeit mit der Leukämie sehr entgegen kommend war.
Wir verhüten im Moment nicht, aber sonst haben wir immer mit der Pille verhütet. Das habe ich auch jahrelang, seid ich 16 bin, so gemacht und hatte nie Probleme damit. Weder dass ich zugenommen hätte, noch andere bekannte Nebenwirkungen. Ich muss aber zugeben, dass ich nach einem zweiten Kind, ungern noch die Pille nehmen möchte.
Weniger wegen der Art der Verhütung an sich, sondern eher wegen der Handhabung. Nach dem zweiten Kind ich Schuss und ich möchte ungern für den Rest meines Lebens an die Pille denken müssen. Daher steht im Moment für mich die Dreimonatsspritze als Alternative im Raum.
Ich selbst verhüte auch mit der Pille. Ich nehme sie aber nicht nur, weil ich mich vor einer Schwangerschaft schützen möchte, sondern weil ich es so schaffe meinen Körper auszutricksen und meine Regel nur alle drei Monate habe. Wenn ich meine Regel habe, dann brauche ich immer mehrere Schmerztabletten. Des weiteren hilft sie auch gegen Pickel.
Ansonsten verhüte ich, falls es mal zum Sex kommen sollte, immer noch zusätzlich mit einem Kondom, weil ich mich nicht mit Aids oder anderen Geschlechtskrankheiten infizieren möchte. Des weiteren gilt hier: Doppelt hält besser.
Da ich mit meinem Partner schon sehr lange zusammen bin, keiner von uns fremd gegangen ist und wir uns sowieso regelmäßig durchchecken lassen, nehme ich ausschließlich die Pille. Allerdings nicht nur zur reinen Verhütung, sondern auch aus hormonellen Gründen, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Da kann man sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es das Mittel der Wahl ist, aber das wäre hier wiederum off-topic. Jedenfalls komme ich mit der Pille gut zurecht und bin nun bei meiner zweiten Pille, die wesentlich niedriger dosiert ist, gelandet und die ich auch recht gut vertrage.
Früher hatte ich eine Spirale gehabt und davor haben wir mit Kondomen verhütet. Die Spirale hat mir jedoch mehr Kummer als Freude bereitet, zumindest zum Ende hin und ich war wirklich heilfroh, als man mir sie entfernt hat. Kondome finde ich halt gerade bei One Night-Stands oder bei kurz andauernden Beziehungen schon wichtig, mag aber ehrlich gesagt das Latexgefühl nicht so wirklich. Nur gibt es eben in manchen Situationen keine andere Wahl, aber ich gehe nun nicht davon aus, dass ich noch einmal in solch eine Situation komme.
Ich nehme schon Jahren die Pille und habe weder Nebenwirkungen noch sonst irgendwelche Probleme damit. Ich und mein Freund verhüten auch nur mit der Pille. Kondom wollten wir von Anfang an nicht, denn wir finden dass das den Genuss beim Sex doch etwas einschränkt. Mit der Pille hat man da doch etwas weniger Aufwand und da ich keine Probleme damit habe, werden wir diese Verhütungsmethode auch weiterhin nutzen. Habe ich Sex mit anderen Partner, würde ich hier zur Sicherheit noch ein Kondom in Betracht ziehen.
Ich verhüte seit Jahren mit der Pille und komme damit auch super klar. Nach der Trennung von meinem Ex habe ich kurz überlegt die Pille abzusetzen, aber dann kommt meine Regel sehr unregelmäßig, sodass ich mich dagegen entschieden habe.
Bei neuen Partner verhüte ich am Anfang zusätzlich noch mit KOndomen, auch wenn ich diese absolut nicht ausstehen kann, weil ich das Gefühl nicht mag. Aber Sicherheit geht nunmal vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166492-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?