Wie verhütet ihr? Wie kommt ihr damit zurecht?

vom 24.07.2011, 17:37 Uhr

Am Anfang unserer Beziehung haben mein Freund und ich mit Kondomen verhütet, was für uns aber ehrlich gesagt nicht so wirklich das Wahre war. Es ist einfach doch etwas nervig, erstmal das Gummi rausholen zu müssen und dann finde ich durchaus, dass es einen großen Unterschied gibt, ob man mit oder ohne Kondom verhütet, und für mich persönlich ist ohne Gummi einfach angenehmer.

Da ich die Pille nicht nehmen kann, habe ich mit dem Nuvaring verhütet, mit dem ich soweit eigenlich auch relativ zufrieden war; großartig Nebenwirkungen habe ich keine gehabt, allerdings habe ich Ende letzten Jahres aufgehört damit zu verhüten, da ich mir den Ring einfach nicht mehr leisten konnte. Ich habe mich dann auch über andere Verhütungsmittel informiert und mir schien diese Gynefix auch sehr geeignet, allerdings ist auch dies sehr viel Geld für mich auf einmal, sodass wir im Moment wieder mit Kondomen verhüten.

Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht, aber leider gibt es für mich beziehungsweise uns im Moment keine wirkliche Alternative, da ich eigentlich auch ungerne weiter mit Hormonen verhüten will. Die NFP ist mir einfach zu stressig und dafür habe ich auch einen zu unregelmäßigen Rhythmus im Moment und wirklich spontan kann man dabei ja leider auch nicht sein. Ich bin also immernoch auf der Suche, nach dem richtigen Verhütungsmittel für mich.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher immer mit Pille und Kondom verhütet. In letzter Zeit ist aber bei mir der Wunsch gewachsen, auch mal Sex ohne Kondom auszuprobieren und daher werde ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch mit der Pille verhüten. Ich werde mich aber vorher beim Frauenarzt noch einmal beraten lassen, da ich auch gegen die Drei-Monats-Spritze nichts einzuwenden hätte. Da ich aber relativ schnell zunehme und das natürlich vermeiden will, werde ich wohl weiterhin die Pille nehmen, da man wohl von dieser Spritze auch ordentlich zulegen kann, wenn man schon "gefährdet" ist.

Ich fühle mich mit der Pille alleine aber bisher eigentlich nicht wohl. Ich nehme sie zwar immer, aber dadurch dass mir hin und wieder einmal ziemlich übel ist und ich mich dann übergeben muss, fühle ich mich komisch und unsicher, auch wenn es ja heißt, dass dies nur vier Stunden nach der Einnahme der Pille schlimm ist. Deshalb möchte ich das auf jeden Fall vorher noch einmal mit meinem Arzt besprechen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ein sehr bequemer Mensch, der aber auch gerade in Sachen Verhütung auf Nummer Sicher gehen will. Ergo, mir bleibt nur die Pille. Ich nehme sie immer abends, vor dem Schlafen gehen, da kann ich es wenigstens nicht vergessen. Und was die Sicherheit angeht, so ist die Pille ja eine der sichersten Verhütungsmethoden.

Ich hatte mal für 2 Monate die Pille abgesetzt, weil ich dachte, dass ich durch sie nicht mehr abnehme, trotz Diät. Dem war aber nicht so, was ich dann erst später gemerkt habe, da es an einem Antihistaminikum lag. Jedenfalls habe ich in dieser Zeit mit Cyclo Test 2, einer Art Verhütungscomputer gearbeitet. Man muss jeden Morgen zur gleichen Zeit die Aufwachtemperatur messen, so dass einem dieses kleine Gerät anhand der eingespeisten Daten die fruchtbaren Tage ausrechnet, also die, an denen man es lieber lassen sollte. :wink: Das hat auch alles gut funktioniert, aber irgendwie hatte ich trotzdem Angst, schwanger zu werden, so dass wir zusätzlich mit Kondom verhütet haben, da ich generell keine Kinder möchte, weder jetzt, noch später.

Nach diesen 2 Monaten habe ich dann entschieden, doch wieder die Pille zu nehmen, weil es einfach sicherer ist. Und nebenbei bemerkt, finde ich es auch lästig, immer erst in der Nachttisch-Schublade das Kondom zu suchen, wenn man gerade so schön bei der Sache ist. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in jüngeren Jahren mit der Pille verhüten, bis ich sie absetzte um ein Kind zu bekommen. Diese habe ich 8 Jahre eingenommen, hatte nie größere Probleme mit Bauchschmerzen oder Kopfweh. Nach der Schwangerschaft war ich jahrelang sozusagen ohne Partner. Ich habe da keine Hormonpräparate eingenommen, da ich keinen festen Partner hatte. So habe ich, wenn ich mal Sex hatte mit Kondomen verhütet. Ich merkte natürlich den Unterschied bei der Regelblutung und der mit sich ziehenden Schmerzen, jedes Mal.

Jetzt wo ich wieder einen festen Partner habe, haben wir erstmals mit Kondomen verhüten, weil ich mit 37 Jahren und Raucher keine Pille mehr verschrieben bekommen habe. Meine Frauenärztin meinte, dass das Thromboserisiko zu hoch wäre. Doch Kondome sind mir persönlich auf die Dauer zu lästig und zu unsicher gewesen. So mussten wir eine andere Alternative zur Verhütung finden. Wir wollen ja schließlich kein Kind mehr. Ich lies mich von meiner Ärztin beraten und letztendlich habe ich mich für die Spirale Mirena entschieden. Ich muss sagen, dass ich große Angst hatte vor dem einsetzten der Spirale. Jetzt habe ich sie schon 3 Jahre und bin durchaus zufrieden. Man hat keine Schmerzen mehr, wenn man seine Regelblutung hat. Man spart sehr viel Hygieneartikel, da man durch die Spirale fast keine Regelblutungen mehr hat. Man muss nicht mehr aufpassen und vergessen kann man auch nichts. Die Spirale ist zwar am Anfang ziemlich teuer, aber auf die 5 Jahre Dauer der Spirale, doch sehr günstig. Ich würde jedem die Spirale empfehlen.

Meine Freundin lässt sich aller 3 Monate von ihrer Frauenärztin die 3 Monatsspritzen geben und sehr zufrieden damit. Eine andere hat ein Implantat im Arm und kommt mit dieser Verhütungsmethode bestens zurecht. Ich glaube jeder muss selbst herausfinden, welche die Beste Methode ist zu verhüten.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme schon verdammt lange die Pille. Circa acht Jahre jetzt schon. Hatte damit noch nie Probleme. Keinerlei Nebenwirkungen und bin rundherum zufrieden mit dieser Verhütungsmethode.

Wenn ich jedoch mal keinen festen Partner habe, verhüte ich zusätzlich immer noch mit Kondom. Schutz vor Schwangerschaft ist schließlich nicht das Einzige, was man beachten sollte. Auch damit hatte ich bis dato noch nie Schwierigkeiten. Gut zu wissen ist immer, dass selbst wenn das Kondom mal reißen sollte, zumindest im Bezug auf Schwangerschaft im Prinzip nichts passieren kann, da man ja noch die Pille nimmt. Beruhigt mich immer sehr.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Also meine derzeitige Freundin und ich verhüten sowohl mit Pille, als auch mit Kondomen. Das hat bei ihr eigentlich keine Nebenwirkungen. Auch meine vorherigen Freundinnen haben alle, bis auf eine, mit der Pille verhütet und ich natürlich mit dem Kondom. Bis auf die verschiedenen Wirkungen der verschiedenen Pillen, die sie genommen haben, haben sie keine anderen Nebenwirkungen gezeigt. Eine Freundin hat mit einem Verhütungsstäbchen, das unter der Haut getragen wird und einige Zeit lang halten soll, verhütet. Aber auch sie hat über keinerlei Nebenwirkungen geklagt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme die Pille und habe an und für sich keine großen Probleme damit. Ich vergesse die auch so gut wie nie und wenn doch, dann merke ich das schon an mir selber, weil ich mich dann vollkommen unwohl fühle und mich die ganze Umgebung um mich herum einfach nur nervt.

Ansonsten, bin ich halt viel am überlegen und mit den Stunden am herum rechnen, weil ich in den ersten 4 Stunden nach der Einnahme der Pille nicht auf die Toilette gehe, wegen Durchfall und so. Nach den 21 Tagen Einnahme bin ich dann wieder ständig am nachdenken, ob irgend Etwas gewesen ist, was die Wirkung der Pille aussetzt und wann ich mit meinem Mann intim war in Bezug auf fruchtbare Tage.

Obwohl ich an manchen Tagen ziemlich unsicher mit der Pille bin, weil man ja auch schwanger werden kann wenn man heute intim ist und übermorgen die Pille vergisst, möchte ich eigentlich gar keine andere Verhütungsmethode ausprobieren oder haben.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, für mich kommt keine andere Verhütung als die Pille mehr in Frage. Seit über 11 Jahren nehme ich sie jetzt schon und bin von Anfang an damit super klar gekommen. Ich kann sie durch nehmen und nach einer Einlaufzeit hat man sich daran gewöhnt sie jeden Abend zu nehmen.

Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so teuer wie früher und ich hole mir immer gleich eine Packung mit 6 Monaten drin. Wenn ich einen neuen Partner kennen gelernt habe, habe ich immer zusätzlich Kondome verwendet wegen der Krankheiten her. Nach einer gewissen Zeit lasse ich sie in der laufenden Beziehung weg.

Und wenn ich mal krank in und Medikamente nehmen muss nehmen wir auch noch Kondome zusätzlich um nicht schwanger zu werden. Also werde ich sie solange nehmen wie ich kann und darf.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine momentane Partnerin nimmt eigentlich immer die Pille, was ich auch ziemlich gut finde. Ohne ein Kondom macht es meiner Meinung nach nicht so viel Spaß, da man weniger spürt. Wenn sie allerdings kurz davor ist ihre Tage zu bekommen und die Pille nicht mehr so gut schützt, dann nehmen wir natürlich noch ein Kondom. Manchmal finde ich es dann mit einem Kondom sogar besser.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Meine momentane Partnerin nimmt eigentlich immer die Pille, was ich auch ziemlich gut finde. Ohne ein Kondom macht es meiner Meinung nach nicht so viel Spaß, da man weniger spürt. Wenn sie allerdings kurz davor ist ihre Tage zu bekommen und die Pille nicht mehr so gut schützt, dann nehmen wir natürlich noch ein Kondom. Manchmal finde ich es dann mit einem Kondom sogar besser.

Ist ja süß, warum sollte die Pille kurz vor der Periode nicht mehr so wirken? Das ist völliger Blödsinn. Aber man sollte, wenn die Partner nicht einen HIV-Test gemacht haben und der auch in der Partnerschaft gemacht wurde, immer zusätzlich mit Kondom verhüten. Denn man weiß nie, was vorher gewesen ist und wenn alle denken, dass es ja nicht so schlimm ist, weil man ja eine feste Partnerschaft hat, dann wird so eine Krankheit schnell verbreitet.

Ich verhüte zur Zeit mit Kondom und Patentex Oval, weil ich in den Wechseljahren gerne ohne weitere Hormone auskommen will und die Hormone meinen Körper noch mehr durcheinander werfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^