S-VHS Kabel kaufen - Notebook an Fernseher anschließen
Ich habe einen S-VHS Anschluss (gelb) an meinem Notebook...
Da ich keinen DVD Player habe, würde ich gerne mein Notebook anschließen um DVD´s zu gucken
Ich habe mal ein Kabel herausgesucht, bin mir aber unsicher, ob es das richtige ist
Klick
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Pnrinzipiell reicht das Kabel - aber ich geb Dir gleich ein paar Tipps vorweg, da ich mit der S VHS Übertragung einige Probleme hatte.
Kann dein Programm zur CGA das Bild spiegeln? Meines - Catalyst & Geforce - hat da öfters Probleme gehabt, sowohl bei der korrekten Bildübertragung dass das Bild also oft verzerrt oder zu groß / klein war als auch bei den Farben. Oft gab`s Kino in Schwarzweiß (was ich mir dann nicht angetan habe). Der Fernseher wurde bei mir auch nicht immer gleich erkannt was wirklich ärgerlich war da es ein ständiges Switchen der Einstellungen, Überlisten der Software ("Zwangserkennung") und Rebooten war.
Bei mir führte dass dann in die Richtung dass ich mi zwar trotzdem noch einen Video Server bastelte, aber vorläufig doch auf den DVD Player zurückgriff - vielleicht klappt es bei Dir auf Anhieb, aber oft gibt`s Probleme .
Und letztendlich: Dein Video Ausgang ist gelb? Ganz sicher dass der so aussieht? S Video, also ein Hosiden Stecker mit 5 "Eingängen"? Und hast Du einen Stereo oder einen Mono Ausgang? Ansonsten viel Glück.
Ich brauch nen Programm? Ich dachte, dass ich einfach das Kabel anklemmen müsste und dann mein Laptop Bild auf dem TV habe
Ich habe nochmal nachgeguckt und folgende Anschlüsse gefunden.
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Kopfhörer
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Ja - Du musst dort sozusagen das Signal "freigeben" damit das Bild auf den Fernseher gespiegelt wird.
Welche CGA hast Du denn?
Wie kann ich herausfinden, welche ich habe ? Graka ist eine Geforce 7400 in meinem Notebook
Herausfinden kannst Du es todsicher mit Everest, das analysiert eigentlich fast alles.
Aber wenn Du weißt dass Du eine Geforce 7400 hast musst Du dir das Steuerungstool bei nVidia bei den Treiberdownloads herunterladen. Normalerweise gibt`s da immer eine Suite die aus einem
- Treiber und
- Steuerungssoftware (bei ATI Catylst)
- (sowie Zusatzprogrammen besteht).
Wahrscheinlich hast Du nur den normalen Grafiktreiber installiert.
Bei nVidia, war grad auf der Seite, heißt das ganze glaube ich ForceWare und das was Du brauchst ist das Control Panel wo man zig Einstellungen vornehmen kann. Manchmal ist es auch indirekt installiert wenn Du bei Desktop\Eigenschaften\Einstellungen\Erweitert klickst. Normalerweise sind da nur die 5 Windows Tabs, aber bei nVidia ist es meist ein zweireihiges Register wo man das Spiegeln aktivieren kann.
Bei Details musst Du Dich an einen nVidia User wenden, seit den zahlriechen Problemen mit meiner letzten Geforce hab ich dem Verein mit Kaufboykott belegt.
Also den Control Panel habe ich schon Vorinstalliert gehabt und die TV-Sparte mit Erzwingen des TV Gerätes habe ich gefunden, jedoch nicht die Spiegeln Funktion.
Ich habe mir bei Mindfactory ein paar Sachen bestellt. Die Tinte wird erst morgen bei den Eintreffen und somit wollte ich nochmal ein S-VHS Kabel mit draufpacken. Kostet ja nicht die Welt. Wenn es dann nicht funktioniert oder es Probleme gibt, habe ich eben pech gehabt
Ist den das Obere Kabel richtig? Mein Anschluss sieht anders aus als bei deiner verlinkten Grafik.
Nämlich so So
Mein TV hat außerdem nur einen Scart Anschluss. D.h. ich brauchte auf der einen Seite diese Anschlussbuchse fürs Notebook und an der anderen Seite dann diese 3 Kabel, die ich in den Scart Adapter mache ( oder eben gleich Scart Anschluss)
Also die TV Funktion ist sozusagen die Spiegelfunktion, das wird dann automatisch gemacht wenn dein Rechner den Fernseher erkennt - dann wird dein Bildschirm halt auf den TV gespiegelt. Manchmal kann es (meine alte Geforce ) deswegen nicht klappen wenn die Auflösung zu hoch ist, da der Fenrseher (Röhrenfernseher) nur 800 x 600 / 680 x 460 unterstützt, aber das switchen heutige CGAs und Software eigentlich automatisch.
Praktischerweise kann man auf dem oberen Bild nicht erkennen (Kabel) ob es ein 4 poliger oder 7 poliger Stecker ist - bzw. ob ein S VHS Kabel ausreicht.
Könnte aber gehen, da das System
Pin 1: Masse
Pin 2: Masse
Pin 3: Luminanzsignal
Pin 4: Chrominanzsignal
bei dem Hosidenstecker das gleiche sein müsste - Pin 5 - Pin 7 kann ich grad nicht zuordnen.
Es müsste aber stimmen, ich hab früher immer sowas benutzt ebay in Verbindung mit einem Störfilter den man eigentlich für die Anlage im Auto benutzt um Rauschen und Brummen zu unterdrücken.
Jetzt hab ich mich mal durch den Kabeldschungel gekämpft und ein Angebot herausgesucht, was meiner Meinung nach zu meinem Vorhaben passen sollte
1. Eine S-VHS Video Kabel-Verlängerung
2. Einen Adapter mit Wandlung von S-VHS auf Scart
Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob es so funktionieren kann. Danke für den Herausgesuchten Artikel Subbotnik . Ich möchte gern bei Mindfactory bestellen, da ich schon eine Bestellung getätigt habe, die aber erst in ca 10-12 Tagen versendet werden kann. (Ware kommt erst in 8 Tagen zu Mindf.)
Somit spare ich die Portokosten
Warte lieber, denn mit diesen Bastelkupplungen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, war nur als Beispiel gedacht und da ist der erste Artikel noch besser, wenn gleich alles inklusive ist - außerdem hast Du nur ein S Video Kabel, Dir fehlt aber noch das Audio Kabel für den Basteladapter.
Der Vorteil von diesen Bastelkupplungen ist nur, dass man defekte Teile leichter austauschen kann (falls mal ein Kabel hin ist) und sie auch noch für andere Sachen nutzen kann (ich schließe damit meine Konsolen an den Fernseher an). Und wenn Du alles kombinierst wird es teurer. Diese Sets gibts zur Not auch von Hama im Supermarkt - kauf es doch im Kaufpark oder in Weende im real, da kostet es zwar erst mehr, aber wenn es nicht geht, kannst Du es immernoch leicht reklamieren, bei real wird ja oft alles ohne Rückfragen zurückgenommen - dann hast Du nur Zeit und kein Geld verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16649.html