Als Infobroker Geld verdienen?

vom 24.07.2011, 16:35 Uhr

Einige Leute verdienen in der heutigen Zeit ihr Geld mit dem Sammeln von Informationen. Diese Tätigkeit bezeichnet man als Infobroker. Auch bei den sogenannten Stellenbörsen wird diese Tätigkeit als ein Job in Heimarbeit angeboten.

Was lässt sich mit einer solchen Tätigkeit real verdienen. Kann man unter gewissen Umständen diese Arbeit auch als einen Hauptjob machen? Welche Informationen muss man dort sammeln oder an Kunden verkaufen? Hat jemand in diesem Bereich schon praktische Erfahrungen gesammelt? Was meint ihr zu dieser angebotenen Verdienstmöglichkeit?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn bei Stellenausschreibungen schon mit Informationen darüber gespart wird, was man letztlich tun muss, dann ist davon auszugehen, dass die Sache entweder sehr unseriös ist und man als Information z.B. die Unterschrift unter Abo Verträge für Zeitungen sammeln soll. Oder aber die Verdienstmöglichkeit bei der Tätigkeit liegt bei intensiver Arbeit eher im Ein-Euro pro Stunde Bereich.

Nachdem hier gar keine Informationen preis gegeben werden, was zu tun ist, sollte also nicht wirklich erwartet werden, dass man damit dann auch mehr Geld einnehmen muss, als man für den Job dann letztlich bezahlen muss. Daher würde ich den Job als Infobrooker nur dann als Hauptberufstauglich sehen, wenn klarer das Tätigkeitssektrum angegeben wird. Ich selbst assoziiere aber mit dem Begriff im Moment eher die Mitarbeit in einem Call-Center, was auch nicht übermäßig gut Entlohnt wird.

Vielleicht unterstützt du Leute im Forum, die dazu was konkretes schreiben können, indem du eine konkrete Stellenbeschreibung angibst. Das würde vielleicht helfen, hier auch wirklich explizit auf deine Frage einzugehen. So bliebe es beim Versuch einer Antwort dabei, dass man im Nebel stochern muss und dir sehr wahrscheinlich keinen Deut weiter helfen kann!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit welchen Informationen kann man denn auch wirklich Geld verdienen? Diese Infos müssen ja auch erst einmal eine bestimmte Qualität aufweisen. Ich habe beispielsweise ein Unternehmen gekannt, welches mit sogenannten Ausschreibungen sein Geld verdiente. Diese sogenannten Ausschreibungstermine wurden dann an interessierte Kunden verkauft.

Aber wie gut müssen in der heutigen Zeit die Ibformationen überhaupt sein. Für wirklich richtig sehr gute Infos muss man doch viel Geld bezahlen, wass sich in der Tat auch nicht jeder Kunde leisten kann. Wieviel Geld bringen in der Praxis gute Infos wirklich dem interessierten Kunden ein?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge