Geld verdienen mit Social Shopping?

vom 24.07.2011, 15:08 Uhr

Es gibt immer wieder neue Ideen, wie man auf möglichst einfache Art und Weise, am besten noch von Daheim aus, Geld verdienen kann. Ich stehe solchen Angeboten eher skeptisch gegenüber, da viele dieser Angebote einfach unseriös sind. Jetzt habe ich im WDR-Fernsehen allerdings einen Bericht gesehen, in dem es um das
so genannte Social Shopping ging.

Dabei geht es wohl darum, dass man für ein bestimmtes Produkt wirbt und beispielsweise ein Video im Internet veröffentlicht, in dem man das Produkt beschreibt und dafür wirbt. Sollte dann ein Verbraucher aufgrund dieses Videos über einen Link das Produkt wirklich kaufen, dann bekommt man eine Provision. Klingt eigentlich seriös und man geht kein Risiko ein, weil man kein Geld vorschießen muss. Was haltet ihr von dieser Idee Geld zu verdienen?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Idee an sich super gut. Allerdings muss man auf jeden Fall genügend Zeit dafür haben. Das geht auf keinen Fall, wenn man Vollzeit arbeitet, höchstens am Wochenende. Allerdings steckt dort viel Arbeit darin. Ich denke es ist eine ähnliche Idee wie bei Seiten, bei denen man Produktberichte schreibt. Deshalb denke ich schon, dass es funktionieren wird.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Allerdings so finde ich ist der Grundgedanke an der Sache keine neue Erfindung, denn das gibt es schon sehr massiv. Mit dem Video ist allerdings nur eine neue Form der Darstellung der entsprechenden Produkte. Mit der Provision ist allerdings auch kein sicherer Verdienst gemeint, denn man hat ja nur Geld verdient wenn auch jemand etwas kauft.

Bei nur geringen Einkäufen von den so geworbenen Kunden wird die Provision dafür auch nur sehr gering sein. Nur bei relativ großen Einkäufen kann man bei dieser Variante gut sein Geld verdienen, wenn mann allerdings viele Kunden wirbt. Ich bleibe aus den genannten Gründen hier eher sehr skeptisch.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Theoretisch ist es doch nichts anderes, als wenn du ciao-Berichte oder etwas in der Art schreiben würdest. Der Unterschied besteht hier nur daran, dass man bei ciao die Berichte bewertet und dort braucht man noch einen Käufer. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie realistisch es ist, da wirklich Geld mit zu verdienen.

Ich denke nicht, dass ich aufgrund eines solchen Videos dann auf den Link klicken würde und das Produkt kaufen würde. Sicherlich mag es da Leute geben, die Frage ist dann nur, wieviele das sind. Verlassen würde ich mich darauf ehrlich gesagt nicht. Und ich hätte auch ein Problem damit, für ein Produkt mehr oder weniger meine Hand ins Feuer zu legen und das tust du ja eigentlich, wenn du da so dermaßen Werbung für machst.

Wenn dann muss man auch von dem Produkt sehr überzeugt sein, damit man es wirklich anpreisen kann. Es ist das eine ein Produkt zu bewerten und das andere, regelrecht Werbung dafür zu machen. Ich persönlich würde dir aus diesen Gründen auch davon abraten. Du scheinst zwar nichts zu verlieren zu haben, aber einen Ruf kann man ja auch verlieren oder ruinieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde keine Videos drehen und dann hoffen das jemand darauf hin was kauft, wäre mir sicherlich zu zeitaufwendig die ganze Sache. Man müsste sein Video dann noch bewerben, damit es sich jemand anschaut und dann erst einmal der Videodreh und die ganzen Verlinkungen. Wäre mir zu viel Wirbel, dann lieber doch ab und zu mal was schreiben wenn man Zeit hat und dies dann posten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das darf man so natürlich nicht verallgemeinern. Social Shopping heisst nicht, Videos zu drehen, um Produkte zu bewerben. Beim Social Shopping geht es darum, dem User das Shopping an sich zu vereinfachen und profitabel zu machen. Das geschieht mittlerweile durch Anbieter, die den Kunden Rabatte und Gutscheine und danach sogar noch Cashback anbieten. Man spart also doppelt, durch Angebote und bares Geld, welches man für erfolgreiche Transaktionen hinterher erhält.

» markus.stern78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »

Das ist insofern ja gar keine neue Idee. Du bist in dem Moment einfach ein bereits Stella dieser Werbung. Es ist nichts anderes, als wenn du dir Werbung von eBay oder Amazon auf deine Homepage stellt. Du erhältst pro Klick oder pro Einkauf dann deine Provision. Unseriös finde ich das hingegen nicht. Die Anbieter solcher Verbrauchsgüter machen es Sicherheit etwas einfacher. Sie lassen den Kunden oder bzw. die Verbraucher selber für ein Produkt werben, umso die eigentlichen Werbekosten zu sparen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unseriös ist es keinesfalls. Reich wirst du allerdings damit auch nicht über Nacht. Außerdem ist das Ganze natürlich auch nicht für jedermann geeignet. Das ist auch nur ein neues Forum des "Affiliate-Marketing". Gibst ja auch schon seit ewig und drei Tagen.

Nur wie gesagt, ist die Sache nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Denn im Grunde genommen, brauchst du eine eigene Plattform, also sprich Homepage. Diese musst du auch erst mal programmieren können. Da es auch schon Fertig-Homepages gibt, dürfte das das geringste Problem sein. Tja, und dann brauchst du noch Kunden. Musst also selbst Marketing betreiben. Und das ist nun mal ein Haufen Arbeit und nicht zuletzt mit Ausgaben verbunden. Und last but not least musst du ja auch entsprechend gute Produkte vermarkten, die die Leute auch noch kaufen wollen.

Und um dir die Sache noch ein wenig schmackhafter zu machen, darfst du auch noch zumindest ein Kleingewerbe anmelden. Mit allen Rechten und Pflichten die damit verbunden sind. Wenn das alles erledigt ist, darfst du drauf hoffen, dass du dir ein wenig Taschengeld dazu verdienst.

Nein, ich will dir die Sache nicht komplett schlecht reden. Mit Affiliate-Marketing lässt sich sicherlich auch sehr gutes Geld verdienen. Das ist keine Frage. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Du brauchst sehr viel Zeit, noch mehr Ahnung in Sachen Programmierung, Marketing, Geschäftsführung und eine Portion Glück. Ist ein hartes Geschäft.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht braucht man nicht zwangsweise Glück: vielleicht reicht auch einfach eine kleine Idee, die die Konkurrenz nicht hatte! Guck dir andere Seiten an, vegleiche Sie und guck, was dir bei allen am meisten fehlt. Vielleicht überschneidet es sich und du hast DAS Mittel gefunden, was die anderen nicht hatten. Setz dich erst einmal mit der Konkurrenz auseinander, bevor du an dir selbst arbeites :)

» markus.stern78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »