Nur wegen Lebensmittelauszeichnungen bei Laden einkaufen?

vom 24.07.2011, 14:57 Uhr

Gerade habe ich hier vor mir das aktuelle Prospekt vom Discounter Lidl für die nächste Woche vorliegen. Fast die komplette erste Seite wird dabei von einer riesigen geschalteten Anzeige vom Discounter überdeckt, bei der Lidl damit wirbt, dass sie wieder einmal wegen verschiedenen Leistungen mit verschiedenen Auszeichnungen von einer gewissen Firma belegt wurden. Auch sind die Auszeichnungen der letzten Jahre eingeblendet. Aber das ist keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal von diesem Discounter, sondern habe ich dieses Werben mit Preisen auch schon zum Beispiel bei Kaufland gesehen, dort wird das immer mit der Hausmarke Purland so gehandhabt.

Es wird diese Woche aber nur auf diese Auszeichnungen hingewiesen, nicht jedoch wird jetzt zum Beispiel ein Rabatt auf alle Produkte gewährt, auf die man vielleicht so einen Aufkleber kleben könnte. Mir scheint es fast so, dass die Supermärkte sich manchmal denken, dass sie einfach so eine Anzeige schalten und schon kommen die doppelte Menge an Kunden in ihren Laden, weil ja angeblich der Laden so viel besser ist. Dabei sind bei mir persönlich zumindest mehrere Supermärkte auf einer Linie, was denn die Qualität angeht.

Außerdem nerven mich diese riesigen Anzeigen eher, ich denke mir dann als Verbraucher eher, dass man mal wieder nicht genügend Rabattprodukte für die aktuelle Woche hatte und deswegen hat man wohl so eine Anzeige geschaltet. Wenn ihr solche großen Anzeigen seht, hat das dann einen positiven Einfluss auf euer Denken über diesen jeweiligen Laden, im positiven und negativen Sinne? Oder nerven euch diese großen Anzeigen nicht auch nur noch und ihr seht ebenfalls kaum einen wirklichen Nutzen darin?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde solche Anzeigen zwar ganz nett, kaufe aber nicht bei Supermärkten ein, nur weil die Produkte Auszeichnungen bekommen haben. Natürlich beweist das noch einmal die Qualität dieser Produkte, jedoch kaufe ich nicht unbedingt danach. Mich interessieren dann eher die Rabatte und danach kaufe ich dann auch.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich arbeite selbst im Einzelhandel, habe zwar nichts mit Lebensmitteln zu tun, aber im Prinzip ist es heute so, dass es einfach nicht mehr ausreicht ein Prospekt mit Sonderangeboten herauszugeben, selbst rote Prozentzeichen verlieren ihre Wirkung. Die Kunden wollen einfach mittlerweile unterhalten, beeindruckt und auch veräppelt werden, sonst kommen sie nicht mehr hinter dem Ofen vor. Da wird man im Handel halt einfach mal richtig kreativ. Interessanterweise dauert es immer eine Weile bis die Masse der Kunden das durchblickt.

Übrigens sind Parallelen zwischen Lidl und Kaufland kein Wunder, die gehören zu einer Firmengruppe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe nicht nur wegen irgendwelchen Auszeichnungen in einen Laden zum einkaufen, sondern ich gehe dort hin wo ich meines Erachtens alles bekomme und dies dann noch zu einen fairen Preis. Bei Lidl gehe ich so gut wie überhaupt nicht einkaufen, nur wenn ich etwas vergessen habe.

Die Aufmachung des Prospektes und mit der Bewerbung deren Auszeichnungen interessiert mich da eher weniger und macht den Laden auch nicht interessanter für mich. Ich bleibe meinen anderen Läden dennoch treu. Kunden die sowieso bei Lidl einkaufen, werden hier mal wieder ihre Bestätigung finden, aber sonst auch nichts.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nun hat der Prospekt eines Supermarktes nichts mit dem Schalten einer Anzeige zu tun, aber ich kann Deinen Unmut nachvollziehen. Allerdings kaufe ich beispielsweise nicht wegen der prämierten Lebensmittel bei den Discountern oder Supermärkten ein, sondern weil ich diese Produkte mag und damit gute Erfahrungen habe machen dürfen. Wenn das Produkt dann ein zusätzliches Siegel bekommen hat, freut mich das einerseits, aber andererseits sehe ich diese prämierten Lebensmittel inzwischen als etwas an, was inflationär geworden ist. Denn Du findest auf fast jedem Produkt irgendeine Auszeichnung.

Ich bin ja jemand, der sich sehr darüber freut, wenn eines meiner Lieblingsprodukte eine Auszeichnung von Öko-Test oder von Stiftung Warentest erhalten hat. Aber ich kaufe solch ein Produkt nicht deshalb, weil es solch ein Siegel erhalten hat und ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Sprich, das Produkt musste mich bereits vor einer Auszeichnung ansprechen.

Dass Supermärkte/ Discounter damit werben, liegt daran, dass die Konkurrenz meiner Erfahrung nach immer größer, billiger und besser wird. Und irgendwie muss man die Kundschaft anlocken. Gerade bei Lidl ist es ja schon so, dass sie nun mal negative Schlagzeilen hatten. Allerdings weiß ich nicht, ob sie bereits ausgestanden sind und man es nötig hat, nun mit den prämierten Lebensmitteln zusätzlich zu werben. Ich habe allerdings diese Werbung für prämierte Lebensmitteln von Eigenmarken ausschließlich bei Discountern, nicht aber bei regulären Supermärkten gesehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehe zwar regelmäßig in einem Supermarkt einkaufen, der zum besten Supermarkt 2011 (nicht Lidl) gewählt wurde, aber nicht wegen der Auszeichnung des Ladens, sondern weil mich Qualität und Auswahl überzeugen. Das liegt aber auch daran, dass es der größte Supermarkt mit der größten Auswahl hier in der Stadt ist. Auch schaue ich mir selten die Anzeige dieses Marktes an, sondern fahre jede Woche spontan dorthin. Wenn ich dort dann zufällig ein Sonderangebot mitnehme, dann passiert dies auch eher zufällig als bewusst.

Zwischen den Läden herrscht ein großer Konkurrenzdruck und ich denke, dass die einzelnen Ketten sich durch solch groß geschaltete Anzeigen von der Masse abheben wollen. Den Trick mit den Rabatten kennen mittlerweile die meisten Ketten und wenden ihn auch erfolgreich an, da muss manchmal einfach ein anderer psychologischer Trick her. Und diese Anzeigen scheinen ja bei vielen zu wirken, besonders weil die Menschen immer mehr auf solche Siegel wie Ökotest achten und auch dann eher zu den Produkten greifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich blättere die Prospekte, die in meinem Briefkasten landen im Großen und Ganzen nur oberflächlich durch. Die nächsten beiden Läden in unserer Gegend sind Edeka und Penny, in den beiden kaufe ich ein. Selbst wenn in anderen Discountern manche Dinge billiger wären, nützt mir das nichts weil ich die Ersparnis dann auf´s Benzin draufschlagen müsste. Von daher interessieren mich auch solche Auszeichnungen nicht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es wird mir hoher Wahrscheinlichkeit genug Menschen geben, die sich davon beeindrucken lassen. Vielleicht ist das ja sogar auch beeindruckend. Um das zu wissen müsste man sich aber mehr damit beschäftigen und schauen, was genau alles geprüft wird und was diese Auszeichnungen wert sind. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das in diesem Falle hier nicht tue und deswegen eben auch nicht weiß, ob diese Auszeichnungen was wert sind oder nicht.

Ich persönlich habe zum einen meine "Lieblings"läden. Da kaufe ich gern ein, da fühle ich mich einiger Maßen wohl und vor allem finde ich alles. Ich mag es, wenn Läden logisch aufgebaut sind. Zum anderen schaue ich natürlich auch in die Prospekte und vergleiche. Jeder hat ja so seine Lieblingsprodukte und bei einigen ist es durchaus lohnenswert, wenn man sie dann gleich da kauft, wo sie im Angebot sind. Ich schaue aber schon, dass ich dafür nicht ewig fahren muss oder gar zu mehreren Läden muss.

Manches Mal lohnt es sich ja schon, die Produkte und Angebote miteinander zu vergleichen. Aber auf diese Auszeichnungen habe ich wirklich noch nicht bewusst geachtet. Wenn ich die Zeit finde, vielleicht schaue ich mir dann mal näher an, ob sich das von der Qualität her wirklich lohnen würde. Dann muss aber eben auch der Preis erschwinglich sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, dass es kaum jemanden geben wird, wenn überhaupt wen, der nur aufgrund solcher Lobeshymnen auf die eigenen Produkte im betreffenden Supermarkt oder Discounter einkauft. Vielmehr glaube ich, dass solche Anzeigen von uns unterbewusst wahrgenommen und auch gespeichert werden und wir insofern irgendwann, wenn wir nur oft genug Anzeigen dieser Art gesehen haben, automatisch meinen, dass Lidl doch ein guter Discounter ist, weil er immerhin schon häufig ausgezeichnet wurde – auch, wenn wir vielleicht gar nicht mehr wissen, weshalb oder von wem oder wofür genau der Discounter ausgezeichnet worden ist.

Dass mit einer solchen großflächigen Anzeige hier Platz verbraucht werden soll, weil es nicht genügend Angebote gibt, kann durchaus sein, allerdings glaube ich weniger, dass diese Anzeigen nur zu dem Zweck im jeweiligen Prospekt veröffentlicht werden, um darüber hinwegzutäuschen, dass es diese Woche weniger besondere Angebote gibt. Vielmehr denke ich, dass diese großflächigen Anzeigen, also die Werbung in eigener Sache, mittlerweile aufgrund des großen Konkurrenzdruckes einfach immer wichtiger wird und eben diese unterbewusste Wahrnehmung auf Seiten des Kunden diesem vor allem implizieren soll, dass es sich beim werbenden Unternehmen um ein sehr gutes handelt, das immer wieder ausgezeichnet wird und den Konkurrenten daher auch mehr als eine Nasenlänge voraus ist.

So richtig stören tun mich Anzeigen dieser Art nicht, allerdings lese ich auch kaum diese gedruckten Prospekte, sondern nehme mittlerweile fast nur noch Notiz von diesen Aushängeschildern, die die Angebote der nächsten Woche propagieren, wenn ich in einem bestimmten Laden einkaufe, den ich ohnehin besuche.

Die auf diesen Plakaten ausgeschriebenen Angebote können auch dazu führen, dass ich meinen Einkauf für die jeweilige Woche etwas abändere und auf die Angebote der nächsten Woche anpasse. Hätte ich beispielsweise vor, einen Sechserpack Coca Cola zu kaufen und würde sehen, dass diese in der kommenden Woche deutlich günstiger im Angebot sind, so würde ich nur die Menge an Flaschen kaufen, die gerade von mir benötigt werden und den Kauf des Sechserpacks eben in die Angebotswoche verschieben. Auf diesen Anzeigeplakaten findet sich allerdings keine solche Lobeshymne über das jeweilige Geschäft, jedenfalls wäre mir das noch nicht aufgefallen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge