Mirabellen Gelee oder Marmelade - Was schmeckt besser?

vom 24.07.2011, 14:29 Uhr

Wir haben einen Mirabellen Baum im Garten und die Früchte sind nun reif. Ich habe mir auch bereits Gelierzucker gekauft und will morgen die Mirabellen abpflücken. Da ich auch einen Entsafter habe, wollte ich Gelee von den Mirabellen machen. Allerdings esse ich auch sehr gerne Marmelade.

Es ist das erste Jahr, dass wir die Früchte von dem Baum bekommen und ich habe noch nie Marmelade oder Gelee aus Mirabellen gemacht. Daher weiß ich nicht, was denn nun besser schmeckt. Ich dachte, dass ich einfach auch ein paar Gläser Marmelade mache und einfach probiere, wie diese dann schmeckt. Was schmeckt euch denn besser? Marmelade oder Gelee aus Mirabellen? Die Früchte sind recht mehlig, sind sie daher besonders für Marmelade geeignet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mirabellen kann man sehr gut zur Marmelade verarbeiten. Was besser schmeckt ist jedem selbst überlassen und einfach Geschmacksache. Ich mache Marmelade ja grundsätzlich wie die "samt und weich" von Schartau, indem ich die Früchte mit einem Pürrierer ganz klein mache. Dann beißt man nicht auf Früchte, aber man hat die volle Frucht mit in der Marmelade. An deiner Stelle würde ich Marmelade machen, wie du sie gewohnt bist, dann Marmelade mit pürrierten Früchten und Gelee und dann kannst du selber entscheiden, was in der Zukunft dein Favorit ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich tendiere da eher zu Gelee. Ich esse das einfach viel lieber auf Brot, denn ich hasse Stückchen. Allerdings ist das reine Geschmackssache. Mach doch einfach, wie Du es vor hast. Die Hälfte machst Du als Marmelade und die Hälfte aus Gelee. Beim nächsten Lauf weißt Du dann genau, was Du lieber magst!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns im Sprachgebrauch war früher immer Gelee und Marmelade so ziemlich das Gleiche, ich möchte auch nicht extra einen Thread erstellen, also wo ist denn bitte da der Unterschied? Aber wenn es denn einen markanten Unterschied geben sollte, kann ich auf jeden Fall sagen, dass du bei Mirabellen-Gelee nicht viel zu befürchten haben, denn ich esse seit Jahren immer den Gelee von Mirabellen aus unserem Garten, den unsere Großmutter immer macht und an dem ist wirklich gar nichts auszusetzen. Allerdings macht sie aus allen Früchten immer nur Gelee, und ich habe sie auch noch nie das Wort "Marmelade" benutzen hören, das kenne ich persönlich nur aus dem Supermarkt, deswegen bin ich gerade ein wenig irritiert.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@fcbtill: Gelee ist einfach aus dem Saft der Früchte hergestellt und Marmelade ist mit ganz klein gemachten (oft auch pürrierten) Früchten. Dann gibt es noch die Konfitüre. Diese ist mit erkennbaren Früchten hergestellt. Also zum Beispiel, wenn man da die Mirabellen nur etwas klein schneidet. Gelee gibt es nicht so oft zu kaufen und wenn, dann meist nur Johannisbeer oder Himbeergelee.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich persönlich mag lieber Marmelade als Gelee. Marmelade schmeckt einfach besser und fruchtiger, weil sich ja auch die Früchte darin befinden und nicht nur der Saft. Meine Mutter macht ganz tolle Mirabellenmarmelade, die ist echt superlecker. Mir ist das Herstellen von Marmelade leider zu aufwendig, da außer mir niemand Marmelade mag. Das lohnt sich dann nicht und ich warte lieber, bis meine Mama mir mal wieder ein Glas abgibt ;) Am besten probierst beide Varianten mal aus, vielleicht schmeckt dir ja auch Gelee besser. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Marmelade und Gelee, aber den muss man eben kennen. Ich persönlich esse beides gerne. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann tendiere ich eher zur Marmelade. Ich rate dir aber wirklich dazu, dass du einfach das machst, was du am liebsten isst. Und du musst ja wissen, ob du lieber Marmelade oder Gelee isst. Und auch wenn man das vielleicht noch nicht mit Mirabellen gegessen hat, so kennt man den Unterschied ja doch vielleicht mit anderen Früchten.

Und für beide Varianten reichen die Früchte wohl nicht? Ansonsten kannst du das Problem ja einfach lösen, indem du beides machst. Wobei man ja doch ganz schön viele Früchte benötigt für nur eine der Varianten. Ich denke aber mal, dass -egal wofür du dich entscheidest - das Ergebnis sicherlich lecker schmecken wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe einen ganzen Baum voller Mirabellen, damit kann ich sämtliche Varianten von Marmelade und Gelee machen. Allerdings musste ich gestern feststellen, dass der untere Topf, in den das Wasser kommt, bei meinem Entsafter fehlt. Daher werde ich mich dann heute wohl erst mal ans Marmelade kochen begeben und mir dann im Bekannten - oder Verwandtenkreis einen Entsafter leihen.

Aber zuerst muss ich mal in den Baum klettern und die kleinen Früchte pflücken. :D Sie reichen auf jeden Fall, so dass ich verschiedene Varianten und Rezepte ausprobieren könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Marmelade wird sicherlich auch mindestens genauso gut gelingen wie der Gelee, da bin ich mir eigentlich sicher. Aber da es Gelee anscheinend gar nicht wirklich oft in den Läden gibt, würde ich auch eher dazu tendieren, mehr Gelee als Marmelade dir herzustellen, schließlich hast du dann damit auch etwas Exklusives, was nicht einfach jeder bei sich daheim herum stehen hat im Kühlschrank. Und dann wird es sich bei dem Gelee von meiner Großmutter wohl wirklich nur um "echten" Gelee gehandelt haben, denn ich habe so etwas wie einen Entsafter schon sehr oft bei ihr im Hause gesehen, als wir bei ihr zu Besuch gewesen sind.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn Dein Entsafter nicht vollständig ist, nimm einen Mixstab und püriere die Früchte damit klein. Nun hast Du dadurch natürlich kein Gelee, aber auch keine Stückchen in der Marmelade. Den Tipp hat ja Diamante schon weiter oben auch erwähnt und ich denke, das ist eine ganz gute Alternative zu Marmelade und Gelee. Ich habe ja vor einigen Tagen auch etwas Marmelade eingekocht und habe dabei aber auch die Früchte vermischt und sie dann etwas später durchpüriert. Das ging ganz gut und mir wurde bereits zugesichert, dass die Marmelade gut schmeckt.

Ich kenne nun ehrlich gesagt nicht so wirklich Marmeladen/ Gelees mit Mirabellen, aber das hat ja nun auch nichts zu heißen. Daher probiere Dich mal durch und schau, welche Variante Dir am ehesten zusagt. Ich selbst mag Gelees deshalb nicht, weil die gekauften immer sehr süß schmecken. Lieber greife ich dann noch auf Fruchtstriche zurück und da stören mich die Fruchtstückchen dann auch nicht mehr so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge