Titel der Schülerzeitung

vom 24.07.2011, 14:01 Uhr

Bei uns an der Schule hatte unsere Schülerzeitung noch nie einen wirklichen Namen, es war einfach immer nur ein Blatt, welches ohne Namen veröffentlicht wurde, höchstens stand mal lieblos eben das Wort "Schülerzeitung" auf der Zeitung darauf. Nun hat man aber uns über die Ferien den Auftrag mitgegeben, doch mal nach einem Titel für die Zeitung zu "forschen", so eine Art Umfrage wurde also gestartet.

Dabei kenne ich es von anderen Schulen, dass die Schülerzeitungen durchaus über ihren Namen bekannt sind und deswegen auch so hohe Verkaufszahlen haben. Aber bei uns hat die Zeitung eben einfach keinen Namen bekommen von den Herausgebern und nun suchen wir eben einen Namen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was ich für einen Titel auf diesem Umfrageblatt schreiben soll. Unsere Schule hat keinen besonderen Namen, also kann man mit dem Namen schon einmal wenig verbinden. Was gibt es denn noch für Anreize für den Namen eines solchen Blattes? Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch wenn die Schule keinen besonderen Namen hat, kann man damit sicher irgendetwas basteln, selbst wenn es nur ein lustiges Wortspiel ist, vielleicht auf die Kosten des Lehrpersonals. Natürlich alles witzig und nicht gemein. Hat eure Schule denn irgendeine Abkürzung? Oder ist irgendwas markantes mit der Schule verbunden oder steht davor, auf was man Bezug nehmen könnte und alle Schüler irgendwie verbindet?

Natürlich gibt es die üblichen Namen wie "Schülerorgan", "Spickzettel" oder "Schulhofreport". Ich denke falls es wirklich eine Abkürzung gibt, kann man da schon einiges, besseres daraus machen. Es kommt natürlich ganz darauf an, was eure Schülerzeitung so an Themen beinhaltet und wer diese Überwiegend schreibt. Ich kenne sowohl Schülerzeitungen, die komplett von Schülern bewerkstelligt werden, als auch welche die mit Unterstützung einzelner Lehrer herausgebracht werden. Ich finde der Name muss auch wirklich zu den Themen passen. Ist es ein reines Klatschblatt, wo die letzte Klassenfahrt veröffentlicht wird und der Abschied vom alten Physiklehrer oder werden aus ernstere Themen besprochen wie Mobbing oder Rassismus? Da kann man sich wohl auch ein wenig im Thema beziehungsweise mit der Überschrift vergreifen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gab es damals auch eine Schülerzeitung. Ein paar meiner Klassenkameraden waren für diese Zeitung zuständig. Sie haben sie mit Inhalt versehen, das Design gestaltet und für die Verbreitung gesorgt. Ich selber fand diese Schülerzeitung sinnlos und schlecht gestaltet. Auch hier war der Name einfach und schlicht:"Schülerzeitung". Etwas mehr Kreativität beim Namen wäre schon wünschenswert. Da wir eine Dorfschule waren, gab es eigentlich nie etwas zu berichten. Die Zeitung war dünn und teilweise mit richtigen Müll gefüllt nur um etwas voller zu wirken. Auch das Design war mehr als schlecht. Einfach nur lieblos die Überschrift auf die Titelseite und unterstrichen. Gut es waren keine Grafiker oder ähnliches aber jeder andere hätte doch etwas mehr heraus holen können. Schon die Verwendung von Wort Art hätte einiges an der Optik bewirken können.

Der Name sollte nun wirklich nicht einfach nur "Schülerzeitung" sein. Das klingt nicht gerade originell und weckt auch kein wirkliches Interesse. Mir gefällt besonders gut der Vorschlag:"Spickzettel". Hier erwartet man zwar vom Namen her einen Inhalt mit gewisser Hilfe für den Unterricht aber das kann man sicher in einer kleinen Rubrik mit unterbringen. Was ich auf für sinnvoll halte, wäre eine Umfrage zum Namen. Einfach ein paar Vorschläge sammeln und dann eine Abstimmung ins Leben rufen. So wird der Geschmack vom Großteil der Schüler mit ziemlicher Sicherheit getroffen. Wie sieht es bei euch mit den Kosten aus? Vertreibt ihr die Zeitung kostenlos? Ich weiß nicht mehr genau wie es bei uns war. Ich glaube aber wir mussten für jede Ausgabe 50 Cent bezahlen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich wird bei uns die Zeitung auch nicht einfach hergeschenkt, sondern es werden, wie bei euch damals, 0,50 €, dafür verlangt, aber das wird auch niemanden bei uns an der Schule arm machen. Ich bin eher beere´s Meinung, einfach nur "Spickzettel" könnte wirklich etwas schlecht klingen und das ist bestimmt nicht der Bringer schlechthin. Zu beere´s Frage muss ich noch sagen, ich denke, dass eher Ersteres gebracht werden wird, also nichts wirklich Hochwertiges, sondern eher nur Nachrichten und Fotos, keinen höheren literarischen Wert wird diese Zeitschrift wohl haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Schülerzeitung meines Gymnasiums wurde immer für 50 Cent verkauft. Das war ein fairer Preis und für die finanzielle Situation von Schülern auch tragbar. Natürlich braucht man einen guten Namen. "Spickzettel" finde ich ebenfalls gut. Andere Vorschläge meinerseits wären "Der Lauscher", "Schule Intern", oder "Konfus".

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^