Firefox 9 Features - Real oder nur Spekulation

vom 24.07.2011, 13:21 Uhr

Als ich vor Kurzem mal wieder auf chip.de war, ist mir dieser Artikel ins Auge gesprungen, in dem behauptet wird, dass die Chip einige Features von den kommenden Firefox-Browsern 6,7,8 und 9 aufgedeckt hat, was ich aber speziell bei den letzten beiden Versionen für sehr unrealistisch halte. Zur Zeit - Firefox 5 ist kaum 2 Monate alt - wird Mozilla doch nicht schon an der neunten Version arbeiten und vor allem noch keine konkreten Neuerungen im Auge haben.

Dabei sehe ich vor allem als Hauptgrund, dass jeder Browser-Hersteller sicherlich erst aus den Fehlern der vorhergehenden Versionen lernen will und die Features, bei denen sich herausstellt, dass sie fehlen könnten, dann direkt in der nächsten oder zumindest in der übernächsten Version nachrüsten wird.

Wie steht ihr zu dem Thema? Glaub ihr, dass die Chip ein bisschen spekuliert in diesen Sachen oder seht ihr das ganze einfach als bloße Tatsache und markiert euch jetzt schon mal den Tag an dem Firefox 9 mit Browser-Reset auftritt?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nachdem der Firefox 4 ja nach sechs Wochen auch schon wieder kalter Kaffee war, glaub ich mittlerweile an die Theorie, dass die Mozilla Leute hinten einen höhere Versionsnummer haben wollen, als der Internet Explorer. Wenn also weiter so schnell an neuen Versionen gearbeitet wird, ist der Firefox 5 im August schon überfällig und der 9er kommt dann im Februar. Da die Leute bei Chip nun auch wissen, was an Entwicklungen so machbar ist, denke ich mal, es ist eine Kombination aus Wissen und der Abwägung, was möglich ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist das einerseits ziemliches Vorgeplänkel, denn was interessieren mich denn die Funktionen in einer 9er-Version, wenn gerade erst der Firefox 5 heraus gekommen ist? Aber ich denke schon, dass trotzdem an diesen Funktionen etwas dran ist, denn erstens redet Chip normalerweise eher wenig dummes Zeug und zweitens haben sie ja anscheinend auch schon seriöse Quellen gefunden und auch Bilder haben sie bereits beigefügt, also werden sie sich kaum etwas ausgedacht haben. Aber ich werde mir nun trotzdem nicht meinen Marker zur Hand nehmen, denn "Browser-Reset" halte ich nun wirklich für keine weltbewegende Neuerung.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erst einmal solltest du wissen, dass es bereits Firefox 7 gibt (unter dem Namen Aurora). Sicherlich lernt man aus den Fehlern der vorhergegangenen Versionen, aber glaubst du wirklich, dass die Entwickler vom Firefox erst mit der Version 8 beginnen, wenn die Version 7 schon lange raus ist? Das wäre undenkbar. Dann müsste man Jahre auf eine neue Version warten. Microsoft arbeitet momentan an Version 8, was nicht heißt, dass sie nicht schon für Version 9 und 10 Forschung betreiben, Studien erstellen, Prototypen entwickeln, etc. Genauso wird man sich bei Apple auch schon um das iPhone 6 Gedanken machen.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit der Versionisierung von Software ist es so eine Sache, normalerweise kommt eine neue Version nur raus, wenn es wirkliche Neuerungen gibt. Wenn man beispielsweise von Version 5.1 auf 5.2 updatet, dann handelt es sich da meistens um kleinere Fehler, die korrigiert wurden oder um zusätzliche Funktionen, aber kaum um gänzlich neue Versionen.

Ich denke schon, dass Mozilla bereits an einer neuen Version arbeitet, in der neue Ideen verwirklicht werden sollen, ebenso wie an Updates, um Fehler zu korrigieren. Aber ich glaube kaum, dass man generell im Sofwareherstellergeschäft so weit vorausplanen kann, dass man weiß, was in den nächsten vier oder sogar mehr Versionen in eine Software eingebaut wird. Wenn man weiß, was eingebaut werden soll, dann kann man das meiner Meinung nach auch in die nächste oder vielleicht in den nächsten beiden Versionen (je nach Zeitaufwand) realisieren.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge