Western Digital Festplatte - Software WD Smart Ware löschen?

vom 24.07.2011, 12:00 Uhr

Ich habe seit langem eine externe Festplatte von Western Digital. Auf dieser Festplatte ist eine Software installiert, die sich WD Smart Ware nennt und mit der man Backups der PC-Festplatte erstellen und speichern kann. Nun habe ich mir eine zweite Western Digital gekauft und möchte auf dieser ausschließlich die Backups machen, auf der alten Festplatte möchte ich lediglich Bilder und Musik speichern.

Meine Frage, in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt: kann ich die WD Smart Ware von der älteren Platte einfach löschen, damit ich mehr Speicherplatz für die Bilder/Musik erhalte und das Programm nicht immer startet beim Anschließen der Festplatte oder bekomme ich da Probleme bei den gesondert abgespeicherten Dateien? Wenn Löschen möglich ist, muss ich das Programm irgendwie deinstallieren und wie geht das?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Programm kann man ohne Probleme von der Festplatte entfernen. Da das Programm nur für die Sicherung von Daten zuständig ist. Normal solltest du das Programm ganz normal wie jede andere Datei auch löschen können. Wenn dies fehlschlägt, musst du dann die Festplatte formatieren. Da zu gehst du auf die Festplatte und klickst die mit einem Rechtsklick an. Dann müsste eine Menüleiste kommen wo auch Formatieren bei steht diese klickst du dann an. Dann erscheint ein Fenster, wo man noch einige Einstellungen vornehmen kann. Diese sollte man aber belassen, wie sie sind und einfach auf Starten klicken. Wen die Formatierung nicht klappt, musst du dann mit einem Löschprogramm wie zum Beispiel Acronis Drive Cleanser. Damit müsste dann auch alles gelöscht bekommen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge