Gibt es bei Amazon ein Mindestalter ?
Da Amazon selbst bei der Registrierung nicht nach dem Alter fragt, bin ich mir selbst sehr unsicher, ob es so etwas gibt. In diversen Foren findet man zu dieser Frage meist die Antwort, dass man das nicht genau sagen kann und es wahrscheinlich keines gibt, was mir nicht sicher genug ist. Auch in den AGB findet sich nach meiner Recherche nur eine Stelle, in der steht, dass das Zahlen per Rechnung erst ab 18 Jahren erlaubt ist, aber eben nicht, ob es generell erst dann möglich ist.
Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus und kann mir sicher sagen, wie es sich damit verhält? Ist es vielleicht wirklich für jeden erlaubt und es gibt (wie auch in einigen Internetforen stand) einfach die natürliche Begrenzung, dass man eine Kreditkarte braucht, welche man frühestens ab 18 bekommt (das halte ich aufgrund diverser Prepaid-Kreditkarten für einen Mythos)?
Ich habe gerade in den AGB von Amazon den § 2 gelesen, da steht erwartungsgemäss drin, dass Amazon.de keine Produkte zum Kauf für Minderjährige anbietet. Ich finde das eigentlich recht eindeutig formuliert. §2
Das hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn gerade ein riesiger Anbieter wie Amazon sich den Gesetzen widerstrebt und einen Kauf für Minderjährige anbieten würde, denn schließlich braucht man immer noch sicherheitshalber die Bestätigung der Eltern. Aber wenn du dich einfach ohne die Angabe eines Alters anmelden kannst dort, dann würde ich das doch einfach machen und dann kannst du ja immer noch sehen, wie du die verschiedenen Artikel letztendlich bezahlst. Zur Not lässt du den Artikel dann eben an deine Eltern liefern oder die Rechnung wird auf deine Eltern ausgestellt und schon würde das Ganze auch wieder passen.
Jemanden zu empfehlen, sich über die Nutzungsbedingen bzw. AGB hinwegzusetzen, finde ich schon grob fahrlässig! Und nur weil etwas theoretisch möglich ist, bedeutet es nicht, dass dies erlaubt ist. Verträge sind nun einmal nur zwischen zwischen geschäftsfähigen Personen möglich. Völlig unabhängig, ob die Angabe eines Alters erforderlich ist oder nicht. In allen anderen Fällen kann der Vertrag auch im Nachhinein noch für nichtig erklärt werden.
Gesetzlich sieht es bei jedem Internetshop so aus, dass du erst ab 18 Jahren dort einkaufen kannst und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei Amazon auch so ist. Spätestens bei der Angabe Zahlung bei Rechnung oder anderen Zahlungsarten musst du dein Geburtsdatum wahrheitsgemäß angeben. Wenn du bei Amazon Wahre kaufst die erst ab 18 Jahren zugelassen ist hat Amazon ein Sicherheitssystem eingerichtet und dies sieht folgendermaßen aus. Wenn der Paketzusteller mit dem Paket kommt, musst du dich ausweisen. Wenn alles den Regularien entspricht, ist alles in Ordnung. Wenn aber festgestellt wird, dass man zum Beispiel minderjährig ist oder sich nicht ausweisen kann geht das Paket automatisch zurück nach Amazon.
Es gibt doch eindeutig einen Grund, wieso sich Minderjährige eben nicht dazu bewegen lassen sollten dort einen Kauf zu tätigen oder selber dort zu verkaufen. Das geschieht schlicht und einfach zum Schutz des Minderjährigen und vor allem auch zum Schutz der Verkäufer. Ich finde es absolut nicht empfehlenswert bezüglich des Alters falsche Angaben zu machen. Und deine Eltern werden sich auch nicht freuen, wenn da was ist, da sie für dich haften werden (wenn du minderjährig sein solltest).
Es war ziemlich klar, dass Amazon dazu eine Klausel hat und es hätte auch mich stark verwundert, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Die müssen sich einfach auch absichern. Das haben sie damit dann auch getan und wenn du absichtlich dagegen verstößt, dann wird das auch Konsequenzen für dich haben. Auch aus diesem Grund ist es absolut nicht empfehlenswert falsche Angaben zu machen!
Vielmehr möchte ich dir den Tipp geben, dass du einfach deine Eltern fragst, ob sie etwas für dich käuflich erwerben und es dir dann aushändigen und du gibst ihnen einfach das Geld. Da bist du definitiv auf der richtigen Seite und ich denke mal nicht, dass deine Eltern nicht erfahren dürfen, was du da kaufst.
Wenn man bei der Anmeldung kein Alter angeben muss, dann wäre es theoretisch auch möglich schon mit 16 Jahren bei Amazon einzukaufen, denn ab diesem Alter (so jedenfalls mein Verständnis) kann man eine EC-Karte von der jeweiligen Bank bekommen, bei der man seine Konten hat. (Oder doch schon mit 14?) Ich meine mich zu erinnern, dass ich meine erst mit 16 Jahren bekommen habe, das ist aber auch schon etwas her.
Theoretisch wäre das also möglich. Ob und inwiefern das dann noch von Amazon geprüft wird, das weiß ich auch nicht, aber nur weil in den AGBs steht, dass an unter 18 jährige nicht verkauft werden darf oder dass diese nicht kaufen dürfen auf dem Amazonmarktplatz, heißt nicht, dass es auch so ist. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mich bei Ebay angemeldet habe. Ich glaube aber nachdem ich 18 Jahre alt war, aber ist es dort nicht genau so? Ich kenne die AGBs von Ebay nicht auswendig.
Aber ich kenne auch genügend Leute, die da angemeldet sind und anderen Leuten „mal eben„ ihren Account leihen, damit diese sich dann was da kaufen können, viele auch unter 18 Jahren. Von daher frage ich mich nicht ob das erlaubt ist oder nicht, sondern wie das kontrolliert werden kann bzw. wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166456.html