Streit um Armlehnen im Kino

vom 24.07.2011, 11:40 Uhr

Heute möchte ich eigentlich einen Film schauen gehen, aber ich habe jetzt schon wieder keine Lust darauf, dass es wieder Probleme mit der Armlehne in unserem Kino geht. Jedes Mal nämlich, wenn ich ein Kino besuche, was glücklicherweise nicht allzu oft der Fall ist, kommt es da zu Problemen, weil neben mir entweder kleine Kinder sitzen, die generell schon einmal jegliche Armlehnen blockieren, oder aber es sind Leute, die auch 2 Kinositze belegen könnten und demnach auch die Armlehnen fast noch als Sitzplatz benutzen.

Also kann ich meistens die Armlehnen schon einmal getrost aus meinem Gedächtnis bei einem Kinofilm streichen, leider Gottes, denn ich möchte mich auch manchmal sehr gerne im Kino entspannen und da kommt es einfach nicht so besonders gut, wenn ich dabei dann eben nicht auf die Armlehnen zurückgreifen kann. Ansprechen hilft aber leider auch immer wenig, die anderen Leute zeigen einfach kein Verständnis. Kennt ihr dieses Streit ebenfalls? Was kann man denn da am besten machen? Oder bin ich in so einer Lage einfach nur machtlos und muss eben auf die Armlehnen verzichten?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe sehr selten ins Kino und kenne daher dieses Problem mit den Armlehnen nicht. Kannst du dich denn nicht so setzen, dass du eine Armlehne für dich hast? Also vielleicht auf einen Sitz, der mit der einen Seite an die Wand grenzt?

Oder du gehst mit einer Freundin oder einem Freund ins Kino und ihr sitzt neben einander. Da müsste es dann doch auch machbar sein, dass du eine Armlehne für dich hast. Allerdings würde ich mir dadurch den Film nicht vermiesen lassen. Du kannst deinen Sitznachbarn ja freundlich darauf hinweisen, dass es sich eigentlich um deine Armlehne handelt und du diese gerne nutzen würdest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich benutze Armlehnen im Kino zwar auch manchmal ganz gerne und setze mich aus diesem Grund auch immer in die Mitte, also zwischen meinen Partner und meinen besten Freund, weil ich auf diese Weise sicher sein kann, dass ich die Armlehne auch einmal benutzen kann und keine Berührungsängste haben muss, wenn auch der neben mir Sitzende seinerseits die Armlehne benutzen möchte. Allerdings habe ich auch kein gesteigertes Problem damit, wenn ich die Armlehne nicht benutzen kann oder möchte, weil neben mir jemand sitzt, den ich nicht kenne.

In diesem Fall kann ich meine Arme immer noch verschränken oder locker so ablegen, dass ich die Armlehnen nicht einmal berühre. Jedenfalls dienen die Armlehnen nicht unbedingt meiner Entspannung und sind für mich daher auch nicht immens wichtig, sodass ich diese nur für mich selbst beanspruchen wollen würde, das fände ich sogar irgendwie übertrieben.

Wenn Du Dich zu Hause entspannt in einen Sessel oder auf einen Stuhl ohne Armlehnen setzt, hast Du für Deine Arme doch auch eine Lösung, die sich den Gegebenheiten anpassen lässt, oder nicht? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du auf einem Stuhl ohne Armlehnen nicht bequem sitzen kannst, und ehrlich gesagt verstehe ich daher auch nicht wirklich Deine Beschwerde darüber, dass Du in einem bequemen Kinosessel nicht immer das Glück hast, die Armlehne komplett für Dich alleine zu haben.

Wesentlich wichtiger finde ich im Kino die Möglichkeit, die Beine ausstrecken zu können, muss ich sagen. Für die Arme findet sich doch immer wieder eine Lösung, und sei diese zur Not, dass ich meine Hände falte und locker in den Schoß lege. Auch das ist doch eine entspannte Armhaltung, oder nicht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich kenne ich dieses Problem auch nicht. Meist gehen wir zu zweit in die Vorstellung, so dass man zumindest die Armlehne in der Mitte für sich hat. Auch setze ich mich so, dass neben mir keiner sitzt. Ich mag es auch nicht sonderlich wenn ich die Armlehne nicht für mich habe, auch wenn ich diese nicht die ganze Zeit nutze. Außerdem stören mich diese ganzen Essgeräusche von meinem fremden Sitznachbarn ungemein.

Je nachdem welchen Film du schauen möchtest, kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, dass dich Kinder stören. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du in deinem jungen Alter selber keine Kinder hast und auch nicht mit fremden Kindern in eine 14 Uhr Vorstellung gehst. In den späteren Vorstellungen sind doch eigentlich keine Kinder, wenn dann Jugendliche, allein schon wegen der Altersbeschränkung. Auch könntest du probieren, dir im Vorfeld online die Sitze zu reservieren. Ich weiß es ist ein wenig ungemütlich direkt an einer Wand zu sitzen, so hättest du das Problem aber gelöst, wenn sich deine Begleitung neben dich setzt, hast du deine zwei Armlehnen. Mit einem Freund oder einer Freundin gibt es ja eigentlich keinen Streit um die Armlehnen.

Ich schaue immer das ich in die Spätvorstellung gehe, alleine schon weil das Kino dann nicht so extrem überfüllt ist. Meist sitzen vielleicht noch zwanzig andere Menschen im Kino, da kann man sich dann trotz Reservierung seinen Platz unter Umständen selber suchen, wenn einem die Menschen neben seinem Sitz nicht zusagen. Da solch eine Vorstellung hier aber meist gegen 23 Uhr beginnt, kannst du sie denke ich, aber leider wohl nicht besuchen, da du Minderjährig bist. Vielleicht begleiten dich ja deine Eltern, wenn der Film in den zulässigen FSK-Bereich fällt?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich für meinen Teil gehe relativ häufig ins Kino, aber ich hatte noch niemals das Pech, mehrmals neben kleinen, plärrenden Bälgern oder dicken Menschen zu sitzen. Ich habe soweit ich mich erinnern kann vielleicht einmal neben einem Kind sitzen müssen, ansonsten hatte ich da bislang immer Glück und so viele Kinder und fette Leute gibt es in den Kinos nun auch wieder nicht, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, als sich dort hin zu setzen. Hinzu kommt, dass ich auch meistens erst bei einem Film ins Kino gehe, wenn dieser schon einige Wochen im Kino läuft und der größte Ansturm vorbei ist und wenn ich und mein Freund dann noch eine weniger besuchte Zeit nehmen, können wir uns im Kino den Platz eigentlich aussuchen.

Armlehnen gibt es für den Herrn aber eh nicht, schließlich gibt es für keinen Sitz Einzellehnen, sondern muss sie mit dem Partner teilen so gesehen. Am Anfang und am Ende gibt es auch immer Lehnen. Geht man davon aus, dass es sich um eine gerade Anzahl von Sitzen handelt, so müssten alle Leute rechts, die rechte Lehne in Anspruch nehmen, alle Leute links die linkte Lehne die zum Ausgang führt, so hätte der mittlere Sitz beide Armlehnen frei. Bei einer ungeraden Anzahl an Sitzen geht dies jedoch schon mal nicht auf, so dass sich so gesehen jeder Gast nur auf eine Armlehne beschränken muss und nur zwei benutzen kann, wenn die Gäste links und rechts auch nur die links und rechte Lehne benutzen.

Daher finde ich im Grunde, dass du selbst ein bisschen zu anspruchsvoll bist. Selbst wenn du neben einem dicken Mensch oder kleinen Kindern sitzt, hast du doch immer noch die andere Armlehne und ist dies nicht der Fall, kann man ja einen der Gäste höflich fragen, ob er nicht die andere Lehne haben möchte. Aber wenn das nicht geht, dann hat man halt einfach Pech gehabt, nicht wahr? Dann musst du halt auch mal ins Kino gehen, wenn nicht gerade alle Leute so wie du dahin wollen und das es auch Kinozeiten gibt, wo nicht so viele Leute da sind, dürfte wohl auch dir bekannt sein oder nicht? Da kannst du dann so viele Lehnen in Anspruch nehmen, wie du haben magst!

Ich selbst hatte das Problem bislang noch nicht. Wenn ein Film den ich sehen will nicht in meinem Lieblingskino läuft, dann gehe ich eben in ein normales, aber eben so, dass nicht so viele Leute da sind und daher habe ich mich noch niemals großartig mit Armlehnen stressen müssen. Und ansonsten gehe ich eben wie gesagt, fast immer nur in mein Lieblingskino. Mein Lieblingskino ist eines der etwas älteren baute, natürlich mit neuster Technik. Absoluter Pluspunkt aber ist eben, dass es oben eine Art Loge gibt und hier gibt es richtige schöne Polsterledersessel mit Polsterarmlehnen und Kopfstütze und Fußhocker. Wenn das kein Luxus ist. Der Abstand zum anderen Gast ist groß genug, um kaum etwas von ihm mitzukriegen und rechts neben jedem Sessel steht ein schickes Abstelltischen, um das man sich nicht kloppen muss, weil eben jeder eins hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kenne diesen Streit so gut wie überhaupt nicht. Das liegt allerdings daran, dass ich sehr selten ins Kino gehe. Zum einen, weil es ziemlich teuer geworden ist und zum anderen weil es dort sehr unbequem ist. Ich kann mir diesen Kampf jedoch sehr gut vorstellen, da die Armlehnen ja nur begrenzt vorhanden sind und immer nur eine auf einer Seite vorhanden ist. Da muss man halt sehr schnell sein. Jeder denkt da natürlich nur an sich, wenn die Ausstattung es verlangt! Zu anspruchsvoll bist Du auf jeden Fall nicht, denn man bezahlt schließlich eine Menge Geld, um ins Kino zu gehen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Thema ist wirklich weit verbreitet. Ich selber kann diese Probleme aber nicht bestätigen. Wenn ich einmal jemand Fremdes neben mir sitzen habe, macht diese Person so gut wie immer Platz. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich würde aber einfach mal auf den Zufall tippen. Ich benutze die Armlehnen gerne mal. So schaut es sich einfach viel besser. Allerdings ist es wirklich sehr selten, dass mal jemand, außer meinen Freunden natürlich, neben mir sitzt. Wir gehen eigentlich immer mitten in der Woche gegen Abend. Wir machen das bewusst so, denn wer mag schon überfüllte Kinos?

Bei Vorstellungen bei denen wir denken, dass es einen sehr großen Aufmarsch an Besuchern gibt, reservieren wir. Leider springt doch öfters mal jemand kurzfristig ab. Der Vorteil ist dann hier, dass die Plätze leer bleiben. So hat man keinerlei Probleme mit der Armlehne. Natürlich sollte man das nicht bewusst machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dann muss ich wohl wirklich zusehen, an den Rand zu kommen oder eben in ein leereres Kino kommen. Ansonsten kann ich wohl wirklich nichts machen. Diese Haltung, wie sie Moin beschrieben hat, habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber diese Haltung klingt wirklich nicht schlecht, schließlich habe ich gegen freie Beinhaltung wirklich nichts einzuwenden. Ich kann schon auch ohne Armlehnen auskommen, aber besonders im Kino möchte ich es eben auch mal ganz besonders entspannt haben und deswegen habe ich mich eben darüber geärgert, so oft keine freie Armlehne dort zur Verfügung zu haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe solcherlei Probleme auch nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht gerade die Top-Filme gleich zu Anfang in dem meistbesuchten Kino ansehen möchte. In kleinen Programmkinos ist immer mindestens die Hälfte des Saales frei, teilweise ist man sogar so gut wie allein. Da hat man dann freie Platzwahl und kann so viele Armlehnen nutzen wie man möchte. Aber auch in anderen Kinos kann man durchaus einen Platz wählen, wo man gewisse Freiheiten hat. Bzw. gibt es durchaus auch Kinos wo es quasi zwei Lehnen gibt und somit genügend Platz für jeden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe zwar gern ins Kino, aber um eine Armlehne habe ich mich noch nie gestritten. Wir saßen durchaus auch schon in vollbesetzten Kinosälen, aber man hat sich immer irgendwie arrangieren können. Als vernünftiger Mensch sollte man sich doch nun auch nicht gerade um eine Armlehne streiten, sondern sie als zugehörigen Teil des Sitzes ansehen. Sollte das bei Dir öfter vorkommen, so empfehle ich Dir, schon vorher einen Sitz im Kino zu reservieren, der möglichst am Rand liegt oder fernab von irgendwelchen Menschenmassen oder aber Du gehst in ein Kino, welches weniger stark besucht wird. Als letzte Möglichkeit wartest Du eben einige Zeit, bis der Film den ersten Andrang von Kinobesuchern geschafft hat und gehst dann ins Kino. Eine dieser Möglichkeiten wird es schon geben und die kannst Du ja auch in Anspruch nehmen.

Im Grunde mag ich es selbst nicht, wenn ich direkt neben mir Menschen sitzen habe und so suche ich mir meistens einen Platz aus, der eher am Rand liegt oder eben auch eine Spielzeit, von der ich weiß, dass sie nicht so wahrgenommen wird. Das geht nicht immer gut, aber dennoch gab es nie einen Streit um den Getränkehalter oder um die Armlehne. Ich denke, sollte es mal so weit kommen, würde ich mir einen anderen Platz suchen oder eben versuchen, den Sitznachbarn zu ignorieren. Alternativ tausche ich auch gern den Platz mit meinem Partner, mit dem ich meistens ins Kino gehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^