Kann ich bei Ciao einen Bericht verschieben?
Ich bin ein ziemlicher Dapphansel und habe vorher nicht genau geschaut, in welche Kategorie denn mein neuester Bericht für diese Plattform kommen soll. Deswegen habe ich einen Bericht über Cola-Gläser einfach mal in der falschen Jahreszahl gepostet und das bekomme ich nun leider Gottes auch in den Kommentaren und auch in den Bewertungen zu spüren. Dabei war dieser Bericht einer der Besseren von mir und ich fände es wirklich schon fast zum Heulen, wenn dieser nun durch so einen dummen Fehler einfach verhunzt werden würde.
Aber hier bei Talkteria kann ich ja auch meine Fehler zumindest kurz danach noch berichtigen und außerdem kann ich jederzeit die Berichte zwischen den Foren herschieben, wenn ich mich denn mal geirrt haben sollte und das erst nach dem Posten bemerkt haben sollte. Aber bei Ciao scheint das überhaupt nicht möglich zu sein. Oder doch? Gibt es so eine Funktion bei dieser Plattform? Oder geht das grundsätzlich nicht, weil man sich bei Ciao noch keine Gedanken diesbezüglich gemacht hat? Falls nicht, stört euch dieses Nichtvorhandensein einer Verschiebungsfunktion nicht auch schon die ganze Zeit?
Also mir ist es auch schon mal passiert, dass ich aus Unaufmerksamkeit dann meinen Bericht in einer falschen Kategorie gepostet habe. Einige Mitglieder haben mich dann darauf aufmerksam gemacht. Habe dann auch nachgefragt, wie man den Bericht denn nun verschieben könne, damit ich keine schlechten Bewertungen mehr bekomme. Alleine verschieben kann man das nicht. Da musst du schon an Ciao schreiben. Die kümmern sich dann darum und schieben den Bericht in die richtige Kategorie. So war es auch in meinem Fall. Hat auch recht schnell geklappt, allerdings ist heute ja Sonntag und da ist keiner vom Ciao-Team zur Stelle. Da musst du also leider bis morgen warten, bis sich da etwas tut!
Soweit wie ich das weiss, musst du Ciao direkt anschreiben mit der Bitte deinen Bericht in die richtige Kategorie zu setzen. Eine andere Möglichkeit wie du dies selbst machen könntest, kenne ich leider nicht. Du könntest deinen Bericht höchstens löschen lassen und ihn dann selbst wieder in die richtige Kategorie stellen, müsstest dazu aber den Support anschreiben, das wäre sicherlich aber doppelte Arbeit. Deshalb kannst du ihn auch lieber verschieben lassen.
Wo kann ich denn Ciao bitte direkt anschreiben? Ich habe nur eine nichtssagende Support-E-Mail-Adresse gefunden, mit der ich nur wenig anfangen kann, ich würde nämlich gerne innerhalb Ciao noch meinen Bericht verschieben lassen, also nicht unbedingt aus dem Portal heraus gehen, um die Anfrage zu senden. Ihn löschen zu lassen, diese Idee kam mir auch, aber dann kommen da gleich wieder noch komischere Stimmen unter den Mitgliedern auf, außerdem wären die Bewertungen, Lesungen und Kommentare dann ja auch einfach weg und das möchte ich natürlich auch dringend vermeiden.
Ich habe dich in einem anderen Thread schon mal auf die Mitgliedernews hingewiesen. Dort ist auch zu finden, wie man den Support erreichen kann, ohne die Plattform zu verlassen. Wobei ich diese Aussage von dir sehr widersprüchlich finde. Denn immerhin hast du ciao.de verlassen, um hier bei Talkteria nach einer Problemlösung zu suchen. Das hättest du auch direkt bei ciao.de machen können und es gäbe sogar eine Möglichkeit, damit auch noch Geld zu verdienen. Das Geheimnis liegt in den Mitgliedernews. Und ich finde es recht unschön, wenn du hier noch User anpampst, weil sie dir Tipps geben wollen.
Berichte selbst verschieben geht bei ciao.de generell nicht. Wenn man bei ciao.de Geld verdienen möchte, sollte man sich doch ein wenig mit der Plattform auseinander setzen, statt einfach wahllos was zu schreiben. Mit wenig Mühe sind die passenden Kategorien an sich immer zu finden. Wenn man diese nicht findet, ist es sinnvoller einen Produktvorschlag zu machen. Der Support eröffnet dann entweder eine neue Kategorie oder teilt dir mit, wo du die gesuchte Kategorie findest. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass man nicht der einzige User ist, der solche Anfragen schickt und die Bearbeitung auch Zeit kostet. Und man sollte Bedenken, dass ciao.de halt eine Firma ist, die am Wochenende nicht unbedingt arbeitet. Deshalb sollte man den Mitarbeitern dort schon ein paar Tage Bearbeitungszeit lassen und nicht in anderen Foren schon nach zwei Stunden rum jammern, warum die Frage noch nicht beantwortet ist.
Und als letzte Möglichkeit bleibt wie gesagt das Löschen des eigenen Berichtes. Klar gehen damit Lesungen verloren. Nur denke ich mir, wenn man einige Bewertungen hat, wie nicht hilfreich oder Thema verfehlt, ist es besser den Bericht zu löschen und in der passenden Kategorie zu schreiben. Die negativen Bewertungen gehen ja auch auf das Bewertungsprofil, was durchaus Auswirkungen haben kann.
@LittleSister : Das war eher wütend gegenüber Ciao gemeint und nicht gegenüber den anderen Nutzern. Selbstverständlich verlasse ich Ciao auch ohne die Frage zu stellen, ich meinte das in dem Sinne, dass ich nicht über meine E-Mail-Adresse Ciao schreiben möchte, weil das Team von Ciao dann diese doch erst einmal meinem Account zuordnen muss und das dauert dann doch bestimmt auch wieder seine Zeit. Und diese Mitgliedernews habe ich mir auch schon durchgelesen, zumindest die ersten paar Artikel und da habe ich nur von diesem Extrabonus und anderen Artikeln gelesen, aber leider weniger von Tipps.
Und zu meinem Fall noch einmal, das war eben so unoffensichtlich, es gab von dem Produkt einmal eine Ausgabe aus dem letzten Jahre und einmal eine aus dem aktuellen Jahr. Ich dachte erst, dass mein Produkt aus dem letzten Jahr stammt aber aufgrund der Fotos haben dann sämtliche andere Nutzer bemerkt, dass das Produkt aus diesem Jahr stammt und haben schon die Kritik geäußert, dass es eben die falsche Kategorie sei. Dabei finde ich es jetzt nicht so weltbewegend, ob ein Produkt nun aus diesem oder aus dem letzten Jahr stammt, zudem ist es bei meinem beschriebenen Produkt sowieso eher zweitrangig, in welchem Jahr es denn nun veröffentlicht wurde.
Ich verweise noch mal auf die Mitgliedernews. Das sind gerade mal zwei Seiten, die man, falls man wirklich Interesse hat, auch mal schnell durch sehen kann. Denn ciao selbst hat mittlerweile auch einen Account, den man an sich direkt kontaktieren kann, wie halt andere Mitglieder auch. Ob das in deinem Fall sinnvoll sein mag, ist fraglich.
Auch in den Mitgliedernews finden sich noch andere Möglichkeiten, ohne die Seite zu verlassen, Hilfe zu finden und das auch noch vergütet. Aber wenn man Geld verdienen möchte, muss man sich schon ein wenig selbst bemühen.
Den Support kann man anmailen, was an sich ja kein Problem sein dürfte. Klar brauchen die Zeit, um die E- Mailadresse deinem Usernamen zu zu ordnen. Aber diese Prozedur kann man ja selbst beeinflussen. Ist es wirklich ein Problem, diese E- Mail mit der Adresse zu versenden, die du dort zur Registrierung benutzt hast? Ist es für dich wirklich ein Problem, dem Support den Fall genau zu schildern, in dem du einen Link zufügst, um welchen Bericht es geht, wo der Bericht an sich hin soll ( ebenfalls mit einem Link) und deinen Usernamen auch zu nennen? Denn mit den Daten ist es kein Problem die Sache in kurzer Zeit zu regeln. Also für den Support.
Durch deine Posts ist es mir an sich bewusst, dass es dir im Endeffekt nur darum geht, dort in kürzester Zeit, mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Geld zu verdienen. Das funktioniert leider nicht wirklich. Wer nur ein wenig ernsthaftes Interesse daran hat, sich dort halbwegs einen Namen zu machen und vor allem auch Ernst genommen UND respektiert werden will, der macht sich auch die Mühe, seine Berichte in der richtigen Kategorie zu schreiben. Klar kann man sich mal irren. Aber du kommst eher so rüber, als wenn du mehr nach dem Motto schreibst, Hauptsache es geht schnell. Und es macht durchaus einen Unterschied, aus welchem Jahr ein Produkt ist. Wenn es anders rum wäre und dir bewusst gewesen wäre, es gibt keine Kategorie, aber du kannst diese beantragen und noch dazu die doppelte Vergütung mitnehmen, wärst du der Erste gewesen, der das gemacht hätte.
Du magst richtig erkannt haben, dass ich bei Ciao nicht wirklich einen Wert auf die Community lege, aber es ist einfach falsch, dass ich den Bericht extra in die falsche Kategorie geschrieben habe und dass dies nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich denn den doppelten Betrag bekommen, denn wie ich auch schon geschrieben habe, bringen mir die eigentlichen Vergütungen bei Ciao irgend wie nur ein paar Cent ein, und wenn ich diese dann doppelt bekomme nur wegen einer ganz neuen Produktkategorie, dann habe ich auch nicht wirklich etwas davon. Und natürlich habe ich zur Verschiebung dieselbe Mail-Adresse genommen, aber ich weiß ja nicht, wie der Support bei Ciao einzuschätzen ist, deswegen habe ich sicherheitshalber noch meinen Benutzernamen in der Community dazu geschrieben.
Und noch einmal zu deinem Vorwurf, es wäre mir nur um die Schnelligkeit bei Ciao gegangen, das stimmt so auch überhaupt nicht, schließlich habe ich mir noch extra die Mühe gemacht, die Produkte aus den hintersten Ecken unseres Hauses heraus zu kramen und sie vor die Kamera zu bringen. Dann musste ich die Bilder auch erst auf einen anderen Computer übertragen, um sie dann dort auf Ciao hochzuladen, also das hat durchaus Zeit in Anspruch genommen und da habe ich dann eben vergessen, den Bericht noch einmal durchzuschauen, wobei ich wohl die falsche Kategorie bemerkt hätte. So hätte ich die nun nöitge Verschiebung eventuell noch verhindern können, aber es ist mir nun einmal passiert, und das nicht nur der Schnelligkeit wegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166445.html