Besuch der sich selbst einlädt

vom 24.07.2011, 11:55 Uhr

Seit wir in unserem Haus wohnen, haben wir natürlich auch eine neue Nachbarschaft. Wir sind nur innerhalb des Ortes umgezogen und sogar in der selben Straße geblieben. Mein Freund ist hier aufgewachsen und kennt daher natürlich die meisten Ortsansässigen.

Nun hat er bei einem Fest, bei dem ich nicht dabei war, eine Nachbarin getroffen. Diese kannte die Leute, die auch vorher in unserem Haus wohnten und weiß daher, dass es hier sehr dreckig war und sehr schlimm ausgesehen hat. Diese Nachbarin meinte dann zu meinem Freund, dass sie ja die ganze Zeit schon mal auf einen Kaffee vorbei kommen wollte und es bisher wohl nicht geschafft hätte, dies aber dann bald nachholen wollte. Dabei haben weder mein Freund, noch ich, diese Frau eingeladen. Ich weiß, dass diese Frau mit Vorsicht zu genießen ist und sehr falsch ist. Wir möchten daher so keinen engeren Kontakt zu ihr haben. Es reicht uns, wenn man sich trifft und sich grüßt und vielleicht ein paar Floskeln austauscht. Die Nachbarin meinte dann auch, dass sie mich ja auch mal fragen wollte, ob ich nicht Lust hätte, bei ihrer Sportgruppe mit zu machen. Ich müsste ja mal raus kommen und damit ich Anschluss finden würde. Allerdings kenne ich hier schon einige Leute, da ich auch nicht erst seit gestern hier wohne und habe eigentlich alles, was ich will. Mein Partner sagte ihr dann auch, dass ich genug raus käme und dies nicht bräuchte.

Wir sind uns beide einig, dass wir diese Person mit ihrer Familie nicht bei uns zu Besuch haben wollen. Das Problem ist nun aber auch, dass ich nicht sehen kann, wer bei uns vor der Haustür steht. Es kann ja wirklich sein, dass sie irgendwann klingelt und ich dann eben öffne. Ich hatte mir schon die Ausrede überlegt, dass ich dringend weg muss. Jedoch sieht sie dann ja vielleicht, ob ich wirklich weg fahre oder nicht. Ich bin auch nicht so direkt, um ihr zu sagen, dass ich keinen Kontakt wünsche. Solchen unangemeldeten Besuch, kann ich sowie so nicht leiden. Hattet ihr schon mal diese Situation? Wie habt ihr sie denn gemeistert? Oder was würdet ihr in dem Fall tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie eng die Nachbarschaft ist und welche Rolle diese Frau in der Nachbarschaft spielt. Es gibt ja einige Menschen,die von vielen nicht gern gesehen werden und einige, die man eben duldet oder gar achtet. Würdet ihr in einem Dorf leben, wäre das dann sicherlich noch einmal etwas anderes, denn hier hättet ihr wohl kaum was sagen können.

So finde ich es aber schon dreist, wenn man sich einfach selbst einlädt oder mal eben selbst beschließt, dass man ja mal auf einen Kaffee vorbei kommen kann. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht und man wartet, bis man eingeladen wird. Und wenn das nicht der Fall ist, dann muss man wohl damit rechnen, dass man nicht erwünscht ist. Was sie hätte machen können ist euch einzuladen, sodass sie eventuell eine Einladung zurück bekommt. Aber das war ja nun einmal alles nicht der Fall.

Problematisch finde ich dann aber schon, ihr zu sagen, dass sie nicht erwünscht ist. Gerade wenn sie eine sehr hinterlistige Person ist, kann es sein, dass sie euch den Ruf da ruiniert, indem sie überall herum erzählt, dass man sie ausgeladen hätte. Und sowas finde ich dann eben auch nicht schön. Deswegen meine Frage, welche Rolle sie spielt und ob man ihr das glauben würde. Als neu hergezogene hast du es ja sicherlich doch etwas schwerer, als würde man da schon immer leben.

Sicherlich kann man auch auf die Meinung anderer verzichten, aber erfahrungsgemäß spielt es schon eine Rolle, ob man sich in der Nachbarschaft wohl fühlt. Vor allem dann natürlich, wenn man dort auch lange bleiben will. Ist das jetzt etwas auf Zeit, dann ist es wohl eher egal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Natürlich kennt man solche Situationen. Man kennt die Leute nur beiläufig und sagt mal eben gerade, dass man ja mal vorbei kommen kann auf einen Kaffee. Meistens ist so etwas wirklich nicht ernst gemeint, denn man kennt sich nicht näher, möchte einfach eine (falsche) Nähe schaffen. Ich kenne so etwas sehr gut. Es wird zwar gesagt, man kann ja mal vorbei kommen, aber man tut es nicht. Deswegen solltest Du dieses Gerede einfach nicht so ernst nehmen. Und wenn die Person dann doch vorbei kommt, kannst Du Dir ja noch etwas einfallen lassen. Wenn bei mir mal jemand unpassend vorbei kam oder kommt, sage ich einfach, es ist gerade schlecht, da ich jetzt weg muss oder ähnliches. So etwas hilft dann und die Leute gehen wieder.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte vor drei Jahren auch schon einen Thrad zu der Problematik erstellt, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die sich einfach selbst bei jemandem einladen, allerdings, ohne diese Einladung explizit auch auszusprechen. Hier findest Du den damaligen Thread: Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?.

Ich mag es ganz grundsätzlich überhaupt nicht, wenn mir jemand, und dabei ist es auch vollkommen egal, um wen es sich hier handelt, einfach solch einen überfallartigen Besuch abstattet, von dem ich nichts weiß und der dementsprechend auch nicht ansatzweise angekündigt wurde. Es weiß doch niemand, was ich an diesem Tag geplant habe, ob ich vielleicht einfach mal den ganzen Tag im Bett liegen und fernsehen will, ob ich später noch Besuch erwarte oder selbst überhaupt zu Hause bin.

Und weil ich das auch so überhaupt nicht leiden kann, habe ich mir angewöhnt, die Tür nicht mehr zu öffnen, wenn es klingelt und ich niemanden erwarte, weil ich keine Verabredung habe, die sich bei mir zu Hause abspielen soll. Mir ist das einfach wirklich zu blöd geworden, muss ich sagen, und ich finde diese Art und Weise auch irgendwie ziemlich dreist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Abblocken früher nicht so gut konnte und jeden hereingelassen habe, der mich überfallen wollte. Problematisch ist daran natürlich, dass gerade diese Menschen, die andere unangekündigt besuchen, nichts daraus lernen, wenn man sie hereinlässt und ihnen nicht deutlich sagt, dass das so nicht in Ordnung geht und sie sich doch vorher anmelden sollen, das liegt ja nun auf der Hand. Vor einigen Jahren war ich auch noch nicht in der Lage, jemandem eben genau dies zu sagen, nämlich, dass er sich doch bitte ankündigen soll und ich jetzt gerade auch gar keine Zeit habe.

Irgendwann habe ich mir das aber angewöhnt, wenn mich doch mal jemand „erwischt“ hat und ich im Glauben daran, dass der Hermes-Paketbote vor der Tür steht, geöffnet habe oder mein Partner vor mir an der Tür war und ungebetenen Besuch hereingelassen hat. Und seit ich mich nicht mehr schwer damit tue, solchen unangekündigten Besuchern zu sagen, dass sie äußerst ungelegen kommen, ich in diesem Moment tatsächlich keine Zeit habe und sie doch bitten möchte, wann anders wieder vorbeizukommen, allerdings nicht, ohne vorher angefragt zu haben, ob ihr Besuch mir überhaupt passt, hat die Zahl dieser Spontanbesucher auch wirklich sehr schön abgenommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann nachvollziehen, dass man nicht so direkt sein möchte. Aber wenn man immer nur auf nett und höflich macht, dann sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Person das merkt. Käme ich in eine solche Situation, würde ich schon deutlich machen, dass ich unangemeldeten Besuch nicht wünsche. Wenn man dazu noch keine Zeit hat und das immer wieder, dann merken die Leute recht schnell, dass sie wahrscheinlich nicht willkommen sind. Wobei man dadurch meiner Meinung nach selbst falsch ist. Ehrlicher wäre es direkt zu sagen, dass man keinen näheren Kontakt wünscht.

Auf die Idee wegzufahren käme ich überhaupt nicht. Ich bin auch niemanden Rechenschaft schuldig. Wenn man unangekündigt vor meiner Tür steht und ich etwas zu tun habe, dann ist das so. Ob ich für diese dringende Sache nun wegfahre, ins Bett, an den Computer oder ans Telefon gehe, geht niemanden etwas an, von dem ich es nicht möchte! Und da seid ihr beiden euch ja schließlich auch einig.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3230 » Talkpoints: 82,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei unangemeldeten Besuchern kommt es für mich darauf an, wer es ist, der vor der Türe steht. Sind es nette Menschen, Freunde, die das nicht dauernd machen, dann lasse ich sie rein und verschiebe die Dinge, die ich vor hatte eben auf später. Auch wenn so ein Besuch meine Pläne für den Tag durcheinander bringen und mich zunächst immer ein bisschen irritieren, wie ich zugeben muss, freue ich mich doch und nehme es keinem Übel.

In einem Fall ist die Sachlage allerdings eine andere: hier ist es eine aufdringliche und unsensible Person, mit der du sowieso keinen Kontakt haben möchtest. Anscheinend versteht die Dame auch keinen Wink mit dem Zaunpfahl oder will ihn viel eher nicht verstehen. Sollte sie tatsächlich einmal vor der Tür stehen, würde ich an deiner Stelle einfach freundlich sagen, dass du keine Zeit hast: "Das ist nett, dass Sie vorbei schauen, aber momentan passt es mir zeitlich gar nicht. Ich melde mich dann ein anderes Mal bei Ihnen, wenn es besser passt." Sollte die Gute daraufhin beleidigt sein, ist nur ein kleiner Teil der Welt beleidigt und dir kann das absolut egal sein.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So direkt kenne ich die Situation, die Du geschildert hast, nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nervt, gerade, wenn man mit den betreffenden Leuten nichts zu tun haben möchte. Es direkt sagen könnte ich auch nicht, weil man ja nie weiß, wie der andere das auffassen könnte. Aber auch ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, gar nicht erst zur Tür zu gehen, wenn es klingelt und ich keinen Besuch erwarte.

Bei uns ist es aber auch so, dass ich eine Treppe runter gehen muss, von daher gucke ich sowieso immer erst am Fenster, wer da ist. Wenn die betreffende Person aber dicht an der Haustür steht, kann ich es auch nicht sehen, dann muss ich das Fenster öffnen. Aber selbst da kann ich ja sagen, dass es gerade nicht geht, ich Essen auf dem Herd habe, gerade weg will oder eben schlicht und ergreifend etwas anderes zu tun habe, Punkt! Das ist immer noch besser, als wenn derjenige direkt vor einem steht, finde ich. Andererseits bist Du auch niemandem eine Rechenschaft schuldig!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unangemeldeten Besuch oder unerwünschten Besuch hatte ich auch schon einige Male. Dabei passiert es mir ebenfalls sehr oft, dass ich ganz ohne Vorahnung einfach die Tür öffne, und auf einmal steht einfach jemand vor der Tür, den ich gar nicht im Haus haben möchte. Ob das nun jemand ist, mit dem ich einfach keinen Kontakt mehr wünsche oder der für seine Exzesse bekannt ist, dass er einfach nicht mehr aus dem Haus kommt, das macht nicht den riesigen Unterschied, Besuch wird entweder von mir eingeladen oder aber er kommt bei mir nicht ins Haus, vor allem nicht, wenn denn der Besuch wie die Frau in deinem Bericht schon weitläufig nicht gerade für ihre Nettigkeit bekannt ist und mir gehörig den Nachmittag versauen könnte und vielleicht sogar die Absicht dazu hat.

Kommt jetzt natürlich der Freund, der in eine andere Stadt gezogen ist und den ich seit einem halben Jahr schon nicht mehr gesehen habe, und er ist einmal ganz rein zufällig in der Stadt und hat sich eben gedacht, dass er einfach mal vorbei kommt, dann wäre für ihn ja es auch gar nicht in Frage gekommen, sich anzumelden, weil es nicht einmal theorethisch möglich gewesen wäre. Dann lasse ich auch gerne den Besuch zu mir ins Haus und dann verstehe ich das auch vollständig. Aber diese Dame, auf die anscheinend tatsächlich einmal wieder dieses Sprichwort mit dem Zaunpfahl zutrifft, vor der würde ich glatt eine Eintrittswarnung abgeben. Ziemlich ärgerlich ist es natürlich, dass du nur erahnen kannst, wer vor der Tür steht, schließlich kannst du ja dich nicht komplett verbarrikadieren wegen eines unerwünschten Besuches, der sich einfach selbst eine Einladung erteilt.

Ich würde aber deinem Freund einen kleinen Vorwurf machen, dass er nicht gleich klare Worte der Frau gegenüber getroffen hat. Sicherlich verstehe ich, dass man in solche einer Situation erst einmal ein wenig stutzig ist und einem so ein wenig die richtigen Worte fehlen, aber es wäre doch gar nicht zu deinem Problem gekommen, hätte dein Freund der Frau einfach mal klipp und klar gesagt, was Sache ist, und dass ihr mit dieser Frau nichts zu tun haben wollt, oder? Oder findet dein Freund die Frau nicht ganz so schlimm wie du und hat deswegen nichts gegen diese äußerst ungewöhnliche Selbsteinladung eingewandt? Wenn du aber keinen näheren Kontakt mit ihr möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall abraten, auch noch die Einladung zur Sportgruppe anzunehmen, denn dann wirst du sie womöglich gar nicht mehr los.

Natürlich ist das nicht die feinste Art, wie die Frau das anscheinend handhabt, aber das ist doch fast schon Alltag, wenn man Leute, die man vom Sehen her kennt, auf einem Fest trifft. Zumindest wenn diese eben die nervige Angewohnheit haben, total aufdringlich zu sein. Das höre ich ziemlich oft, dass man dann einfach selbst in die Offensive geht und unbedingt etwas mit mir veranstalten möchte. Aber in Einzelfällen verstehe ich es dann auch wieder, schließlich wollen manche Leute vielleicht auch nur mit einem mal wieder ordentlich reden, aber bei sich daheim ist ihnen das Ambiente vielleicht nicht so recht wie bei einem zu Hause und deswegen möchten sie eben zum Kaffee zu einem kommen. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass man das auch direkt sagen kann, das würde dieses Problem nämlich auch wohl meiner Meinung nach ganz schnell lösen, mal eine richtige Aussprache und Absprache.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich kenne das auch zu gut. Man hat dann ständig Panik, dass die unerwünschte Person vor der Tür steht. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall später eine Sprechanlage einbauen lassen, dann kann ich dann einfach schnell sagen, dass ich leider zu tun habe und dann wieder auflegen. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen und ist auch ziemlich kostspielig.

Ich weiß nun nicht, wie deine Möglichkeiten sind. Aber bei uns ist es durchaus begrenzt möglich aus dem Fenster zu schauen und den Besuch vorher schon auszumachen, so dass man eben frühzeitig erfährt, wer da vor der Tür steht. Wenn das bei dir auch geht, dann würde ich eben immer schauen, auch wenn das etwas lästig ist und dann einfach nicht öffnen.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich nicht der Typ dafür bin ewig so herum zu machen, sondern ihr einfach sagen würde, dass mir das nicht passt und ich mir keinen engeren Kontakt wünsche. Da dir das aber zu unangenehm sein wird oder du eben sie nicht so direkt zurückweisen möchtest, würde ich mir dann einfach etwas anderes einfallen lassen. Es kann ja auch sein, dass du etwas im Haus erledigt, wo du gerade keine Zeit für sie hast. Dann kann sie auch nicht kontrollieren, ob du das Haus verlässt und wegfährst.

Meine Freundin kommt auch hin und wieder mal unangekündigt vorbei, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so oft. Wenn sie das macht und ich keine Zeit habe oder gerade keine Lust, dann sage ich ihr das auch oder sie unterhält sich dann mit meiner Mutter oder meiner Schwester oder sitzt einfach im Wohnzimmer und schaut fernsehen, was mich persönlich auch nicht so stört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ihr möchtet Distanz bewahren und verhindern, dass diese Frau einfach so auf einen Kaffee vorbeikommt? Schaut vorher einfach nach, wer da klingelt und lasst die Frau dann nicht hinein, sondern stellt Euch tot. Wenn sie Euch vorher gesehen hat, weil Ihr draußen zugange ward, könnt Ihr ihr mitteilen, dass es jetzt nicht passt und man auch nicht möchte, dass jemand einfach so vorbeikommt. Zumindest dann nicht, wenn es sich um eine Person handelt, die nicht zur Familie gehört. Nun hindert das diese Frau wahrscheinlich auch nicht daran, dass sie dennoch sich einlädt. Und wenn Ihr es partout nicht wollt, dann teilt Ihr mit, dass Ihr den Kontakt nicht so eng haben möchtet und geht auf Distanz. Grüßt sie nur noch und tauscht auch keine Floskeln aus.

Ich finde es immer recht schwierig, jemanden so vor dem Kopf stoßen zu müssen, aber andererseits geht es nicht anders. Und lieber ist es dann ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Sprich, Ihr wisst dann, dass sie wahrscheinlich nicht mehr kommen wird und sie weiß, dass Ihr eben keinen engeren Kontakt möchtet. Nun hält es dennoch besonders aufdringliche Menschen nicht davon ab, es weiterhin zu versuchen. Da hilft nur, hart zu bleiben.

Oder Ihr nehmt ihr den Wind auf den Segeln, ladet sie einmal zum Kaffee trinken ein, weist dann aber daraufhin, dass Ihr innerhalb von einer Stunde überraschend los müsst und Ihr sie dann "leider" hinausschmeißen müsst. Danach kann man dann eben den Kontakt weitgehendst einschränken und damit hat sich die Sache dann. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass diese Frau neugierig ist, wie das Haus nun von innen aussieht und was daraus gemacht wurde. Es geht sie eigentlich nichts an, aber viele Leute sind einfach nur unglaublich neugierig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^