Besuch der sich selbst einlädt

vom 24.07.2011, 11:55 Uhr

Ich kenne das Problem selber und ihc finde es auch immer ganz schön dreist, wenn manche Leute immer wieder meinen, dass sie etwas besonderes sind und sich deswegen selbst einladen können. Das ist einfach nur dreist und niemals angebracht. Ich würde mich nicht trauen das zu machen.

Ihr habt zwei Möglichkeiten. Einmal könnt ihr ihr immer wieder dann, wenn sie sich bei euch einladen will, sagen, dass ihr "leider" an diesem Tag noch etwas wichtiges eledigen müsst, dass ihr nicht verschieben könnt oder dass ihr bereits bei anderen Leuten eingeladen seid, die sie nicht kennt.

Die andere Möglichkeit ist, dass ihr beide sie vielleicht eine halbe Stunde bei euch in das Haus lasst. Vorher müsst ihr aber jemanden fragen, ob er euch um eien bestimmte Uhrzeit anruft. Dann führt ihr ein kurzes Gespräch und dann sagt ihr der Nachbarin, dass ihr jetzt leider los müsst, weil es ein Notfall ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da muss ich steph noch einmal zustimmen mit dem genannten Sprichwort. Das denke ich mir auch immer, Schrecken ohne Ende befürchte ich auch meistens und das führt eben auch dann sehr oft zu meiner Offensive, wenn man das so nennen kann. Da muss ich dann manchmal schon aufpassen bei meinem Tatendrang gegen den unerwünschten Besucher, dass ich mit meiner Wortwahl nicht komplett ausarte und vielleicht noch beleidigend werde, aber dann könnte ich mir natürlich zu Tausend Prozent sicher sein, dass die Frau nicht wieder den Weg zu meinem Hause suchen wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe da kein großes Problem. Was ist denn dabei, wenn man der Nachbarin mal die Wohnung zeigt, wie ihr jetzt wohnt. Eine Tasse Kaffee wird ja wohl nicht schaden. Auch wenn man jemanden nicht so besonders mag, kann man sie doch trotzdem empfangen.

Ich finde auch nichts dabei, wenn man sich selber einlädt. Warum kann man nicht sagen, dass man gerne mal vorbei schauen würde. Das machen die Leute auch bei mir. Und ich freue mich dann, dass sie selber daran gedacht haben. Selbst Leute, die man nicht gerne jeden Tag sehen will, kann man dennoch gastfreundlich behandeln. Einen Nachmittag mit einer Nachbarin kann dennoch schön sein. Vielleicht ist deine Meinung über sie nach diesem Nachmittag dann doch anders.

Ich finde nichts dabei, wenn sich Leute bei mir einladen und ich habe auch keine Skrupel zu sagen, dass ich gerne mal vorbeikommen würde. Wenn ich irgendwo in der Nähe bin und ich hätte Zeit Bekannte zu besuchen, warum sollte ich dann nicht anrufen und Bescheid geben, dass ich gleich mal vorbei komme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante Bei Freunden und Bekannten ist es etwas anderes, da finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn sie in der Nähe sind und dann anrufen und schauen, ob sie nicht gerade mal vorbei kommen können. Aber diese Frau ist eine Fremde für mich und mein Freund kennt sie schon länger und sagt ebenfalls, dass er mit ihr nichts zu tun haben möchte.

Leider musste ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen, was eine Freundschaft mit einer Nachbarin betrifft. Ich bin sehr gutmütig und lass mich doch schnell ausnutzen, so passierte es auch damals. daher möchte ich alles, was über eine normale Nachbarschaft hinaus geht, einfach nicht. Ich grüße freundlich und es können auch gerne ein paar Worte gewechselt werden, wenn man sich mal trifft, aber bei mir zu Hause haben, möchte ich diese Frau nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nun, da habt ihr euch wohl nicht an die "Dorfsitten" gehalten. Hier ist es zumindest so, dass derjenige, der ein Haus baut oder kauft nach den Renovierungsarbeiten die Nachbarschaft zu sich einlädt. Von anderen Örtchen kenne ich es so, dass man von Haus zu Haus latscht und sich dann persönlich bei jedem einzelnen vorstellt und/oder die Nachbarn zu sich einlädt. Wenn ihr ein runtergekommenes Haus übernommen habt, ist es doch verständlich, dass die Nachbarschaft neugierig ist. Und auch, dass sie es seltsam finden, wenn man sich verkriecht. Wahrscheinlich denken die, dass das Haus noch immer wie ein Schweinestall aussieht.

Ich halte es selber so, dass ich die Leute hier grüße und auch mal ein wenig Smalltalk betreibe. Viel mehr möchte ich auch nicht mit denen zu tun haben, obwohl einige schon regelrecht gedrängelt haben, damit ich öfters mal vorbeischaue. Wenn eine der Nachbarinnen unangemeldet vor der Tür stehen würde und ich gerade überhaupt keine Lust auf die hätte, würde ich ihr einfach sagen, dass es gerade unpassend ist. Das versteht jeder und verzieht sich dann auch wieder.

Ansonsten sehe ich es wie Diamante. Was ist schon dabei sich mal etwas näher mit jemanden zu unterhalten? Wenn ich Zeit habe und hereingebeten werde, gehe ich auch rein. Daraus muss sich keine Busenfreundschaft entwickeln. Wenn die Frau das Haus schon seit Ewigkeiten kennt, kann man es ihr doch zeigen, sofern man es schön hergerichtet hat. Meine neuen Nachbarn von gegenüber haben wochenlang alles komplett umbauen lassen. Die wurden in einem Haus, das keine 10 Jahre alt ist, sämtliche Fliesen rausgekloppt und einige Wände eingerissen. Die kleine Fete war dann quasi eine Entschädigung für den wochenlangen Baulärm und natürlich auch um den Nachbarn stolz zu zeigen, was man geschaffen hat. Das gehört für einige halt zu einer gut funktionierenden Nachbarschaft dazu.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass es dir nicht passt, dass sich diese nicht erwünschte Nachbarin schon vorab angemeldet hat. Ich kann solch ein Verhalten überhaupt nicht leiden. Diese hinterlistige Frau käme mir nicht in die Wohnung. Sollte es schellen und sie steht vor der Tür sag ihr einfach, dass du momentan keine Zeit hast. Warum du keine Zeit hast, brauchst du nicht zu erläutern, das geht sie nichts an. Es wäre sowieso sehr dreist, einfach so ohne Anmeldung zu kommen und dir einen Besuch abzustatten.

Die Frau hat deinem Freund doch gesagt, dass sie dich fragen will, ob du in ihrem Sportverein mitmachen möchtest. Diesen Einwand kannst du für dich nutzen. Wenn du weißt, wo du diese Frau treffen kannst, wo sie sich wann aufhält, geh mal hin. Eventuell auch, kurz bevor der Sport anfängt, kannst du sie auf dem Weg dahin „zufällig“ treffen. Dann sag ihr, dass es schön ist, sie zufällig zu treffen. Du könntest leider ihr Angebot, beim Sport mitzumachen nicht annehmen, weil du total ausgelastet bist und nicht einmal deine beste Freundin zum Kaffee einladen könntest aus Zeitmangel. Im Übrigen brauchte sie sich keine Sorgen zu machen, dass du nicht unter die Leute kämst. du hättest genug Anschluss. Lass sie nicht dazu kommen Fragen zu stellen. Mit einem Blick auf die Uhr sag ihr dann: „Oh, schon wieder so spät, ich muss mich beeilen, Frau xy, einen schönen Abend wünsche ich ihnen noch.“ Könnte sein, dass du mit solch einer oder ähnlichen Vorstellung den Besuch dieser Frau abwenden kannst, falls sie dich zu Wort kommen lässt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben bei uns natürlich den klaren Vorteil, dass wir zum einen sehen können wer vor der Haustür steht und zum anderen bin ich da eigentlich recht unempfindlich. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Bekannte gehabt, die da in der dieser Hinsicht auch recht schmerzlos war und da haben wir das eben schon häufiger so gehandhabt, dass wir einfach nicht aufgemacht hatten, wenn wir keine Lust auf sie hatten. Manchmal hat auch einfach mein Bruder aufgemacht und gesagt, dass wir nicht da sind. Unser Haus ist zum Glück so gebaut, dass man das Klingeln der Haustür gut überall hören kann, aber wenn die Hausbewohner in den Zimmern was machen, hört man das vorne eigentlich kaum, so dass wir ungestört sind und nicht großartig vorsichtig sein müssten, dass da jemand was bemerkt oder so.

Dein Fall ist natürlich etwas kniffeliger, weil sie deine Abwesenheit bemerken würde und du außerdem nicht sehen kannst, wer da ist. Wir haben keinen Türspion sondern können den Besuch ganz gut durch die oberen Fenster im ersten Stock sehen, aber wenn das bei dir gar nicht der Fall ist, würde ich früher oder später vielleicht mal überlegen, die Tür austauschen zu lassen. Wenn ihr da länger wohnen bleiben wohnt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon, ein Türspion kann praktisch sein und es geht hier ja nicht nur darum, ungeliebten Besuch fern zu halten, auch anderen ungebetenen Besuch kann man sich so leicht vom Hals halten.

Kommt sie aber wirklich einfach mal so unangekündigt an, dann würde ich mir einfach eine Ausrede überlegen, die nicht zwangsläufig damit zu tun hat, dass du weg musst. Du könntest etwa so tun, als hättest du gerade ein wichtiges Telefongespräch, dass noch länger dauern wird oder aber, du tust so, als würdest du gerade putzen und hättest keine Zeit. Ich würde mich einfach was überlegen oder einfach ohne nähere Erklärungen abzugeben sagen, dass du jetzt nicht kannst. Wenn sie dein Haus nicht unmittelbar sehen kann, kannst du auch sagen, dass du gerade jemanden erwartest oder so ähnlich. Ich würde sie vielleicht sogar fragen, ob es da eine Verabredung gegeben hätte, die du vergessen hättest oder so, da sie so unvermittelt reinplatzt. Gefallen lassen würde ich mir das aber nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eigentlich niemanden kenne, der sich selbst einlädt. Mir ist es noch nie passiert, dass jemand ganz spontan bei mir geklingelt hat, ohne mir vorher Bescheid zu geben. Auch wenn Freunde von mir hin und wieder spontan zu mir kommen, geben sie mir immer vorher Bescheid, da sie sonst eben auch nicht wüssten, ob ich überhaupt zu Hause bin. Zudem wohne ich auch noch bei meinen Eltern und sie wären sicherlich nicht begeistert, wenn unangekündigt Freunde zu mir kommen würden. Außerdem gehört es sich eben auch gar nicht, einfach so zu jemand anderem zu kommen. Schließlich möchte sich derjenige, den man besuchen möchte, ja auch auf den Besuch vorbereiten. Wenn man Besuch bekommt, muss man ja auch darauf achten, dass man Kaffee und Kuchen im Haus hat, dass man frisch geduscht ist und dass es ordentlich aussieht, weshalb man demjenigen auch immer die Gelegenheit dazu geben sollte, diese Sachen zu erledigen.

Wir selbst bekommen eigentlich allgemein sehr selten Besuch und wenn das der Fall ist, dann bekommen wir auch immer vorher Bescheid. Außerdem haben sowohl meine Eltern als auch ich selbst einen eigenen Schlüssel, den wir immer dabei haben und die Post kommt bei uns immer zur gleichen Zeit, wobei wir auch immer wissen, wann ein Paket ankommen wird. Von daher öffnen wir auch nie die Tür, wenn es plötzlich an der Tür klingelt und wie nicht wissen, wer das sein könnte. Freunde und Verwandte rufen ja immerhin immer vorher an und von daher öffnen wir das die Tür dann eben einfach nicht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach auch so machen, dass ich die Tür nicht öffnen würde, wenn ich niemanden erwarten würde. Außerdem könnte es auch gut sein, dass ich einen Nachbarn dann einfach abweisen würde, wenn es unangekündigt an der Tür klingeln würde. Es gehört sich einfach nicht, unangemeldet zu erscheinen und von daher hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen. Ich würde mir dann eine Ausrede einfallen lassen, wie etwa, dass ich gleich eine Freundin erwarten würde, weshalb die Person leider nicht auch noch kommen würde. Ansonsten würde ich sagen, dass ich im Stress wäre und noch kochen und bald zu einem Termin müsste, weshalb das nicht gehen würde. Dabei würde ich auf jeden Fall anmerken, dass es besser gewesen wäre, wenn die Person sich angekündigt hätte. Das würde ihr sicherlich zu denken geben und ich würde sie auf keinen Fall hinein lassen, wenn ich keine Lust darauf hätte. In so einem Fall würde mir dann auch immer eine passende Ausrede einfallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Von meinem Freund die Stiefmutter ist eine falsche Person. Diese Frau mag wirklich keiner aus der Familie. Und sie hat sich schon oft genug selbst bei uns eingeladen. Ich habe es gehasst. Nur wir wussten nie wann sie rum kommen würde. Und eines Tages stand sie vor unserer Haustür. Wir haben eigentlich ein Spionloch, aber in diesem Moment wo die geklingelt hat, habe ich nicht dran gedacht. Ich blöde Kuh. Sie kam rein und setzte sich selbstverständlich auf das Sofa und fragte, wo denn der Kaffee sei. Ich dachte ich höre nicht richtig. Habe mich einfach auf das Sofa gesetzt und ihr keinen Kaffee gemacht. Mein Freund auch nicht.

Mein Partner hat mit ihr ein bisschen geredet und nach einer langen ewigen halben Stunde ging sie endlich nach Hause. Ich war so froh, dass die alte Kuh weg war. Ein paar Tage später klingelte sie wieder bei uns. Zum Glück habe ich daran gedacht, durch den Türspion zu gucken und habe ihr nicht aufgemacht. Sie hat zwar ein paar Tage später gefragt, wo wir gewesen wären, aber das hat mich nicht gestört.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Also bei guten Bekannten und Freunden kann ich das ja verstehen. Da habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn sie gerade zufällig in der Gegend sind und mal kurz anrufen und fragen ob ich Zeit habe und ob sie vorbeikommen dürfen. Bei Fremden würde ich das aber nicht zulassen. Ich möchte keine Fremden in meiner Wohnung haben, selbst wenn manche sagen, dass es nicht schadet, auch Fremden eine Tasse Kaffee oder Tee anzubieten. Ich will einfach keine Fremden in meinem Heim haben, egal ob es welche aus der Nachbarschaft sind oder eben nicht.

In dem kleinen Dorf, in dem meine Eltern wohnen, ist es auch nicht üblich, dass Nachbarn sich gegenseitig besuchen. Da werden die Nachbarn nicht einmal eingeladen, wenn man gerade eingezogen ist und es kommt auch keiner vorbei und stellt sich vor. Es wird nur eben viel hinter vorgehaltener Hand gelästert.

In der Großstadt ist es auch nicht üblich, dass Nachbarn plötzlich vorbeikommen und sehen wollen, wie man sich eingerichtet hat. Selbst wenn meine auf diese Idee kämen, würde ich bestimmt nicht die Tür öffnen. Ich kann unangekündigten Besuch nicht ausstehen und habe sogar meine Freunde und enge Verwandte dahingehend erzogen, dass sie sich mindestens eine halbe Stunde vorher anmelden, wenn sie mich besuchen kommen wollen. Es hat einige Zeit gedauert, bis es alle begriffen haben, aber ich war erfolgreich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^