Meerschweinchen im Alter - Fressen sie dann weniger?
Ich habe ein Meerschweinchen, welches wir auf ca. 8 Jahre schätzen. In den letzten zwei Monaten musste ich mein Meerschweinchenpaar, dass zusammensaß einschläfern lassen. Oscar, das Böckchen was nun noch übrig ist, vertrug sich mit den anderen nicht und so sitzt er nun alleine im Stall. Das aber nun schon seit längerem.
Nun ist es so, dass er nicht mehr so viel frisst wie früher. Er frisst weniger Gemüse und Heu und lässt immer einiges an Futter über. Nun ist es so, dass ich mir natürlich Sorgen mache und mit ihm gleich morgen zum Tierarzt fahre. Nachdem es mit meinen anderen beiden Meerschweinchen nun so schnell zu Ende war bzw. ich sie einschläfern lassen musste, habe ich natürlich Angst, dass es etwas schlimmes sein könnte. Nun wurde mir schon ein paar Mal gesagt, dass es auch durchaus sein kann, dass ältere Meerschweinchen weniger fressen. Trotzdem will ich das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen. Vielleicht liegt es ja auch an den Zähnen oder er hat etwas anderes. Allerdings scheint er komischerweise nicht abgenommen zu haben. Er ist ein sehr scheues Meerschweinchen und nehme ihn daher nur zum Gesundheitscheck und zum krallen schneiden heraus. Er regt sich dann schon immer sehr auf und ich zwingen ihm daher keine Streicheleinheiten ect. auf.
Kann es wirklich sein, dass es nur am Alter meines Meerschweinchens liegt? Ich hatte bisher nur einmal ein sehr altes Meerschweinchen, dass ist aber schon Jahre her und ich weiß nicht mehr wie es damals war.
Bei Menschen ist es auch so, dass Viele im Alter weniger essen und dieses Phänomen kannst du auch beim Haustier beobachten. Aber da sind auch nicht alle gleich. Es kann also sicherlich am Alter liegen, genauso gut kann es aber auch etwas haben und so hat es einen Grund, wieso es nicht fressen will. Ich hatte schone einige alte Meerschweinchen, die die jedoch an Altersschwäche gestorben sind, haben bis zum Schluss eigentlich normal gefressen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie auch nie allein waren und das macht leider schon sehr viel aus. Alleine fressen macht einem Rudeltier in der Regel weniger Freude. Auch, wenn es schon länger allein sitzt (was ich schade finde), kennt es ja doch (hoffentlich) noch die Zeit, wo es seine Artgenossen um sich hatte.
Ich würde dir aber auch dringend raten, einfach mal zum Tierarzt zu fahren und es durch checken zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn etwas organisches ausgeschlossen werden kann, dann liegt es entweder einfach am Alter oder eben an der Einsamkeit. Was es dann aber ist, kann ich dir nicht sagen.
Meine 4 Meerschweinchen fressen, jetzt, wo sie älter werden viel mehr, als früher. Ich stelle fest, dass sie schneller die gleiche Menge Frischfutter fressen und auch sehr viel mehr Heu fressen, als sie noch im Wachstum waren. Aber dennoch nehmen sie langsam ab. Aber das ist bei älteren Tieren normal und man kann nichts daran ändern. Laut 2 Tierärzten sind sie alle gesund. Nur ein Meerschweinchen hat einen Tumor, der an der Wirbelsäule festgewachsen ist. Dieser Tumor ist nicht zu operieren, weil es dann eventuell gelähmt sein könnte und das ist mir zu riskant.
Ich beobachte aber, dass dieses Meerschweinchen mehr frisst als alle anderen und sie nimmt auch so gut wie nichts ab. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass sie so gut fressen, weil sie in einer Gruppe leben. Ein Einzelmeerschweinchen frisst oft sehr viel weniger.
Danke, für eure Antworten. Aber ihr hab sicher aus meinen anderen Beiträgen schon entnommen, dass mein letztes Meerschweinchen wirklich krank war und es nicht nur durch sein Alter weniger gefressen hat. Es war leider so krank, dass es keine Rettung mehr gab und ich es dann mit ca. 8 Jahre habe, einschläfern lassen müssen.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich wie immer direkt zum Tierarzt gegangen bin und doch mal habe schauen lassen, wieso es nur noch wenig frisst. Am Tag danach hat es nämlich gar nicht mehr gefressen und ich konnte ihm so sicher einen längeren Leidensweg ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege