Seiden (oder Satin) Bettwäsche?

vom 24.07.2011, 08:29 Uhr

Ich überlege mir derzeit mal eine Seidenbettwäsche anzuschaffen. Ich liege so gerne in meinem Bett und wollte mal was anderes ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Seide auf Kissen und Decke wirklich so gut anfühlt wie es klingt. Bisher habe ich in Baumwolle geschlafen.

Hat denn hier jemand Seiden Bettwäsche oder kann mir sagen, wie sich das ungefähr auf der Haut anfühlt, wenn man darin liegt? Ist Satin ein vergleichbarer Ersatz oder wieder ganz anders?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar keine Seiden Bettwäsche, jedoch Satin. Ich benutze sie nur selten. Ich schlafe einfach lieber in normaler Baumwolle. Satin ist immer kalt und glatt, mag ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Und der Nachteil ist auch, dass man mit rauer Haut schnell mal daran hängen bleibt. Zum Beispiel bin ich immer mit meiner Hornhaut an den Füßen dort hängen geblieben. Das ist kein schönes Gefühl. Man kann raue Haut ja nicht ganz vermeiden, auch wenn man sich gut pflegt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst kenne auch nur Satin-Bettwäsche. Habe allerdings nur zwei Bezüge davon, weil meiner Meinung nach Satinbettwäsche zwar sehr gut aussieht, aber ich überhaupt nicht gut schlafen kann. Der Stoff ist zu kalt und zu glatt und ist es mal etwas wärmer, schwitzt man dann auch sehr schnell darin. Das kann ich überhaupt nicht leider. Dazu kommt dann, dass man auch sehr schnell am Stoff kleben bleibt, wie Jenna schon richtig angemerkt hat. Deshalb schlaf ich nicht so gerne in Satin und bevorzuge nach wie vor Baumwolle.

Meine Mutter benutzt unter anderem Seidenbettwäsche. Sie ist zufrieden damit, allerdings sind die Bezüge meist auch sehr teuer. Da muss man eben mal ein wenig mehr ausgeben, wenn man gute Qualität haben möchte. Man schläft zwar angenehm darin, muss aber auch was drauflegen. Wenn dir das aber nichts ausmacht, wäre Seidenbettwäsche mal einen Versuch wert, wie ich finde. Probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir hatten mal Satin-Bettwäsche und ich muss sagen dass das Schlafgefühl darin nicht besonders ist. Hier stimme ich meinen Vorpostern bei ihren Erfahrungen absolut zu. Satin sieht sicherlich immer gut aus, aber zum Schlafen ist es nicht geeignet Über Bettwäsche aus Seide kann ich leider nichts sagen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ein einziges Set an Satinbettwäsche. Dieses ziehe ich jedoch sehr selten auf. Es ist an sich recht schön anzusehen und am Tage mag ich diesen glatten Stoff unheimlich gerne, aber darin schlafen kann ich nicht so gut. Meistens ist der Stoff mir zu kalt und auch wenn es im Sommer sehr warm ist, klebt der Stoff an meiner Haut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Satin Bettwäsche, verwende sie allerdings nur selten, da mir normale Baumwollbettwäsche viel lieber ist. Satin hat eine sehr glatte Oberfläche und dadurch verrutscht der Bezug sehr leicht und der Stoff ist auch aufgrund seiner glatten Oberfläche relativ kalt. Im Sommer ist das natürlich ein Vorteil, im Winter eher nicht. Optisch übertrifft die Satin Bettwäsche die Baumwollbettwäsche natürlich, da das glänzende Satin einfach viel besser aussieht, auch wenn man nicht so gut darin schlafen kann. Beides hat seine Vorteile und auch seine Nachteile.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal Satinbettwäsche geschenkt bekommen (natürlich neu). Nett sah sie ja aus, aber ich fand, dass man darin gar nicht schlafen konnte. Ich hatte auch das passende Satinlaken dazu und da rutscht man echt unmöglich hin und her. Mir ist es unerklärlich, wie Menschen darin ruhig schlafen können. Man dreht sich ja nun nachts natürlicher Weise hin und her und diese Bettwäsche verstärkt das Ganze, sodass man davon auch aufwacht.

Argument von einigen ist ja, dass es im Sommer kühlt. Das mag ja auch stimmen, nur nützt mir das eben auch nichts, wenn ich nicht schlafen kann. Ich schlafe am liebsten in Biberbettwäsche und bitte schön kuschelig muss es sein. Aber ich denke, du musst das selbst ausprobieren, damit du entscheiden kannst, ob du da gut drin schlafen kannst. Es ist nur schade um die Kosten, wenn du die gleichen Erfahrungen machst. Also ich rate dir jedenfalls davon ab.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Richtige Satinbettwäsche mag ich nicht wirklich. Sie ist mir zu glatt und ich habe damit das Gefühl, immer wegzurutschen. Allerdings haben wir zu Weihnachten einmal Bettwäsche aus einem besonderen Satin-Stoff geschenkt bekommen, mit dem ich keinerlei Probleme habe und diese Bettwäsche nutze ich auch sehr gern. Ich hatte zunächst einmal Befürchtungen gehabt, dass mir diese Bettwäsche auch zu glatt sein würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich mag diese Bettwäsche sehr gern und sie kühlt wirklich sehr angenehm, aber wärmt im Winter ebenfalls.

Ich mag an sich auch lieber reine Baumwolle, Biber-Bettwäsche muss im Winter aufgelegt werden. Da kann man sich immer so schön einkuscheln. Aber letztendlich musst Du selbst herausfinden, ob Du eher eine Bettwäsche aus Satin oder aus einem anderen Material bevorzugst. Leider kann man Bettwäsche nicht einfach so testen, denn Satin-Bettwäsche ist nicht gerade günstig und wenn es nichts für Dich ist, ist es hinausgeschmissenes Geld. Schade darum wäre es wirklich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Satin beschreibt eine bestimmte Stoffart. Es geht darum, wie der Stoff gewebt wird, um das typische Satin-Erscheinungsbild zu erhalten (eine glänzende Seite, eine matte Seite). Seide hingegen ist das Material an sich, also ein Rohstoff, aus dem Stoffe hergestellt werden können (auch Satin). Satin wird aus unterschiedlichen Fasern hergestellt, unter anderem auch aus Seide, Baumwolle und auch aus Synthetikfasern. Seidensatin ist natürlich sehr hochwertig und für mich auch der einzig richtige Satin. Baumwollsatin ist in Ordnung, weil er eben auch aus einer Naturfaser hergestellt wird. Von Synthetikfasern würde ich grundsätzlich die Finger lassen, es sei denn, es geht um Funktionsbekleidung für den Sport. Synthetischer Satin hinterlässt bei mir auch ein eher unangenehmes Gefühl, gerade in Bezug auf die Griffigkeit. Bei Bettwäsche würde ich definitiv die Naturfasern bevorzugen. Seide ist dabei natürlich ziemlich teuer, so dass Baumwolle eine gute Alternative darstellt.

Ich mag Satinbettwäsche nicht, da sie mich selbst dann noch an einen Puff erinnert, wenn sie aus weißer Seide gefertigt wurde. Abgesehen davon mag ich diese glatte Oberfläche auch nicht unbedingt, da ich es nicht leiden kann, wenn sich zum Beispiel mitten in der Nacht die Decke verabschiedet. Ich habe mal bei jemandem übernachtet, der Satinbettwäsche hatte und dort habe ich über Nacht meine Decke verloren, weil sie so glatt war, dass sie einfach weggerutscht ist. In diese Satinsachen kann man sich auch gar nicht richtig hineinkuscheln, weil sie eben direkt wieder verrutschen. Ganz toll ist der Effekt natürlich, wenn man dann noch ein Satinlaken verwendet und einen Seidenpyjama trägt. :wink:

Ich mag am liebsten schlichte, einfarbige Bettwäsche aus Baumwolle, die nicht als Satin gewebt ist. Gut finde ich schlichte Batiststoffe. Die sehen schön dezent aus und sind auch bequem. Seide wäre nicht unbedingt mein Fall, da sie grundsätzlich rutschiger ist als Baumwolle. Wenn Seide allerdings überhaupt in Frage käme, dann sicher nicht als Satin. Chemiefasern sind für mich komplett tabu als Bettwäsche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für eure Antworten. Ich merke schon, die Bettwäsche aus Satin kommt nicht so gut weg. Synthetische Stoffe mag ich auch nicht gerne und wenn man sich in Satin nicht kuscheln kann, wie du sagst, Cologneboy2009, dann ist das wohl nichts für mich - ich hab es gerne kuschelig. :)

Seidenbettwäsche scheint es generell nicht unter 100 Euro zu geben und das wäre dann wohl etwas teuer, vor allem trinke ich abends gerne noch einen Kakao im Bett, nicht auszudenken, wenn die Bettwäsche dann ruiniert ist. Vielleicht sehe ich ja mal ein Bett mit Seiden Bettwäsche in einem entsprechenden Laden, dann werde ich mich mal zur Probe reinlegen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^