Diamant bei Ciao
Ich entdecke dauernd bei Ciao neben manchen Berichten so einen kleinen Kristall, man könnte sicherlich auch Diamant zu ihm sagen. Das kommt aber nur bei manchen Autoren und auch nur bei ausgewählten Berichten vor. Das komische ist, wenn ich auf den Diamant klicke, passiert überhaupt nichts und es kommt auch keine Beschreibung, was es denn mit diesem Diamant oder Kristall auf sich haben könnte.
Das heißt doch aber bestimmt irgend etwas Gutes, oder? Denn ich habe ihn nicht bei meinen eigenen Berichten bisher finden können, diesen Kristall, sondern nur bei vereinzelten Autoren, die ich persönlich auch bevorzuge und von denen ich finde, dass sie bei Ciao eine sehr gute Arbeit machen. Kennt jemand die Bedeutung dieses Kristalls oder ist die euch auch unklar und ihr fragt euch, was es denn damit auf sich hat? Ist diese Funktion denn neu oder habe ich sie bisher einfach nur übersehen?
Nein, Diamanten sind keine neue Erfindung, es gab sie schon 2002, als ich mich bei Ciao angemeldet habe. Dies sind besondere Erfahrungsberichte, die mit 10€ Bonus vergütet werden. Die Vergütung beziehungsweise Auswahl erfolgt mit der Ausschüttung des Prämien-Fonds zusammen. Also einmal monatlich. Zehn Berichte werden dabei gekürt und sind auch im Mitgliedercenter aufgelistet. Dort findet man auch das Diamantenarchiv seit Bestehen.
Seit der Einführung der Bewertungsstufe "besonders hilfreich" dient diese Bewertung dazu einen Bericht für den Diamanten vorzuschlagen. Wonach die Vergabe dann wirklich erfolgt, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis von Ciao.
Dann ist mir das schon einmal klarer geworden. Aber es muss doch klare Richtlinien geben, wie soll man denn sonst wissen, wie man zu einem Diamanten kommen soll? Oder ist das auch einfach anscheinend nur Glückssache und ich schreibe am besten Berichte bei Ciao, die mehrere Seiten lange sind, um überhaupt eine Chance auf so einen Diamanten zu haben. Bestimmt schaffe ich das doch auch nur, wenn ich mir diese ganzen Gegenleser an Bord hole, die mir dann diese besonders hilfreichen Bewertungen einbringen, liege ich da richtig?
Nein, es gibt da keine Richtlinien. Es ist also immer auch Glück. Abgesehen davon, dass die Berichte eine vernünftige Formatierung, Rechtschreibung und so etwas aufweisen müssen. Und dann ist es eben so, dass die "besonders hilfreich" Bewertungen einen Diamanten vorschlagen, letztendlich wird dies aber von Ciao ausgewählt und hat nichts mit der Länge des Berichtes oder der Anzahl oder Prozentzahl der besonders hilfreich Bewertungen zu tun. Deshalb sind auch immer wieder neue und/oder unbekannte Autoren bei den Diamanten dabei. Gegenleser bringen auch nicht automatisch eine "bh"-Bewertung mit, da man diese nur begrenzt vergeben kann.
Die Diamante Berichte werden aus dem monatlichen Premium Fond gekürt. Richtlinien wer den Diamanten bekommt, gibt es allerdings nicht oder sie sind für die User nicht wirklich einsehbar. Im Premium Fond befinden sich jeden Monat 3000 Euro. Diese werden an insgesamt 960 Berichte verteilt. Dabei werden 10 Berichte im Monat mit 20 Euro prämiert. Die sind dann auch an dem Diamanten ersichtlich. Weiter werden dann noch 75 Berichte mit 10 Euro vergütet, 100 Berichte mit 5 Euro und ganze 775 Berichte mit 2 Euro. Bei diesen Berichten ist aber nicht ersichtlich, für welchen Bericht man die Prämie bekommen hat. Das sieht man nach der Verteilung des Premium Fonds nur in der Kontoübersicht, dass man halt was aus dem Premium Fond erhalten hat und dann den Betrag.
Kann auch sein, dass man in einem Monat halt sagen wir 4 Euro aus dem Premium Fond bekommen hat. Dann sind zwei Berichte mit 2 Euro prämiert worden, aber man weiß nicht welche Berichte das sind. Den Diamanten zu bekommen ist recht schwer. Denn im Monat werden ziemlich viele Berichte geschrieben. Wobei man auch Bedenken muss, es werden keine Berichte aus dem Ciao Cafe prämiert. Dann muss der Bericht klar gegliedert sein und halt auch möglichst gute Bewertungen bekommen haben. Auch das ist nicht ganz so einfach. Denn gerade die besonders hilfreich Bewertung darf am Tag nicht unbegrenzt oft vergeben werden. Die darf von jedem User nur X Mal am Tag vergeben werden.
Die monatlichen 3.000 EUR für den Ciao.de Premium Fonds verteilen sich wie folgt: 10x 20 EUR (Diamanten), 75x 10 EUR, 100x 5 EUR und 775x 2 EUR. Es werden also Monat für Monat knapp 1000 Berichte durch den Premium Fonds zusätzlich vergütet. Diese Extravergütung ist unabhängig davon, ob die jeweiligen Produkte, über die ihr geschrieben habt, vergütet werden oder nicht. Lediglich die Berichte in der Kategorie Ciao Café sind vom Premium Fonds ausgeschlossen.
Diese Kristalle, die du da beschreibst, nennt man wirklich Diamanten bei Ciao und es gibt sie schon sehr lange. Also, seitdem ich dort angemeldet bin, gab es diese schon und es ist wohl eine Auszeichnung für besonders gute und ausführlich beschriebene Berichte.
Ich weiss, das jeder Bericht, der mit besonders hilfreich bewertet wird, dafür prämiert wird und somit eine Chance auf einen Diamanten hätte, aber wie genau, diese Diamanten verteilt werden, das bleibt wohl für immer ein Geheimnis von Ciao selber. Aber wenn man mal die Fond Ausgabe sieht, dann kann man schon erahnen, das das ganze irgendwie zusammenhängt. ABer selbst, wenn man Ciao deswegen anschreibt, bekommt man keine wirkliche Antwort darauf und es scheint auch sehr schwer zu sein, so einen heiss begehrten Diamanten zu bekommen, aber das ist ja auch klar, denn schließlich gibt es da auch einen Bonus von 20 Euro dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166436.html