Onlinebewerbung mit Unterschrift?

vom 23.07.2011, 21:28 Uhr

Seit ein paar Wochen bewerbe ich mich nun wieder auf verschiedene Ausbildungsstellen in den Bereichen Recht und Steuern. Wenige potenzielle Arbeitgeber möchten allerdings, dass man ihnen anstatt einer konventionellen, schriftlichen Bewerbung, eine in digitalisierter Form zusendet. Natürlich ist dies kein Problem und ich habe bis jetzt meine ganzen Bewerbungen als Pdf verschickt. Darunter wie üblich auch das Anschreiben und den Lebenslauf. Die Zeugnisse, Beurteilungen und sonstigen Bescheinigungen habe ich eingescannt.

Ich kam heute mit einer Bekannten ins Gespräch und berichtete über meine Bewerbungen. Sie fragte mich wie ich bei solchen Bewerbungen vorgehe, speziell bei der Unterschrift, welche auf normalen, schriftlichen Bewerbungen natürlich unabdingbar ist. Ehrlich gesagt konnte ich ihr gar nicht antworten, da ich bis jetzt nur meinen Vor- und Zunamen getippt habe. Es erscheint mir aber gar nicht mal so falsch die Bewerbung irgendwie zu unterschreiben, ich wüsste nur nicht wie. Es gibt zwar so spezielle Stifte, welche man über den PC nutzen kann, die dann die eigene Handschrift in das Dokument übertragen, aber so etwas kann und will ich nicht benutzen, dies wird doch wohl kein Standard sein. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Anschreiben und Lebenslauf zu unterschreiben und anschließend einzuscannen, allerdings wird die Qualität doch ein wenig darunter leiden, wenn auch nur minimal. Auch könnte ich natürlich nur meine Unterschrift einscannen und diese dann in das Dokument einfügen.

Ist es überhaupt üblich Onlinebewerbungen zu unterschreiben oder wird dies gar erwartet? Falls ja, wie unterschreibt beziehungsweise wie würdet ihr eine Bewerbung unterschreiben, ohne das diese an der Qualität leidet. Natürlich muss man dabei noch die Größe von den Dokumenten beachten, welche bei einem eingescannten Lebenslauf beispielsweise wesentlich größer wäre, als diesen einfach in einer normalen Datei zu versenden.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das zwar noch nie gemacht und ich kann dir auch nicht sagen, ob es erwartet wird. Aber machbar ist die Unterschrift in einer Onlinebewerbung definitiv. Ich würde dafür dann einfach erst mal auf ein weißes Blatt Papier unterschreiben und das Blatt mit der Unterschrift dann einscannen. In ein kleines Dateiformat sollte man es speichern (als JPEG und vielleicht die Größe noch verkleinern) und dann kann man es unten im Anschreiben und unter den Lebenslauf auch einfügen. Da so eine Unterschrift auch nicht so ein großes Bild ergeben dürfte, wird die Datei dadurch auch nicht zu groß.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe es bisher auch immer genau so gemacht, wie pepsi-light es beschrieben hat: meine Unterschrift auf ein weißes Blatt Papier gesetzt und dieses eingescannt. Die Grafikdatei, die Du aus dem Scan erstellst, kannst Du dann sowohl in Deinem Lebenslauf anbringen, den Du unterschreibst und ebenfalls in Deinem eigentlichen Bewerbungsanschreiben.

Das Bewerbungsanschreiben habe ich übrigens immer als Mailtext genommen und meine Bewerbungsmappe, bestehend aus Lebenslauf, Zeugnissen etc., als PDF-Datei angehängt. Glücklicherweise stellt es absolut kein Problem dar, die Grafik der eigenen Unterschrift auch in eine Mail zu setzen, sodass man quasi eine unterschriebene Mail sieht.

Ich denke übrigens, dass eine Unterschrift gar nicht zwingend so sehr beachtet wird, wenn sie fehlt, allerdings meine ich, dass man damit doch einen ganz guten Eindruck vermitteln kann, besonders, wenn man sich auf eine Tätigkeit bewirbt, der im Bürobereich ausgeschrieben ist. Auf diese Weise kann man ganz gut demonstrieren, dass man sich einerseits wirklich Mühe mit der Bewerbung gegeben hat, vor allem im Hinblick darauf, dass diese einer Papierbewerbung in nichts nachsteht, andererseits aber eben auch, dass man ein gewisses Können im Umgang mit den üblichen PC-Programmen vorweisen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe früher schon oft Bewerbungen online versendet. Ich denke nicht, dass erwartet wird, dass man die Bewerbung unterschreibt und dann erst versendet. Jedenfalls habe ich solche Rückmeldungen noch nicht erhalten. Allerdings ist es im normalen Fall ja auch Pflicht, die Bewerbung zu unterschreiben. Deswegen ist es schon eine Überlegung wert. Ich rate Dir, auf einem normalen weißen Papier zu unterschreiben und es dann einzuscannen. Dann auf dem Computer kannst Du es dann so klein wie möglich ausschneiden und als Bild speichern. Dann kannst Du immer wieder Deine Unterschrift in alle möglichen Word-Dateien einfügen ohne jedes mal alles komplett einzuscannen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich kenne es nur so, dass man sich online bewirbt. Sei es nun für einen Studienplatz an einer Universität oder generell einer Hochschule oder für ein Praktikum oder für eine Anstellung. Da ich auch das Internet nach solchen Ausschreibungen konsultiere, ist es so, dass das Bewerbungsverfahren online stattfindet.

Bisher habe ich aber noch keinen Hinweis darauf gesehen, dass eine Unterschrift, wenn man etwas online versendet, notwendig oder erwartet wird. Zwar ist durch die eMailadresse oder das Bewerberkonto, welches man bei einigen Bewerbungsstellen einrichten kann oder muss gegeben, dass der Absender eindeutig zu identifizieren ist, ich persönlich mache es aber auch so, wie schon beschrieben.

Ich habe ein Mal meine Unterschrift vor einigen Jahren eingescannt und bearbeitet, diese Bilddatei, die daraus entstanden ist, setze ich unter alle meine Unterlagen, einfach aus dem Grund heraus, dass ich das bei physikalisch vorhandenen Dokumenten auch so machen würde. Außerdem ist ab und zu neben dem online Bewerbungsverfahren eine Nachsendung von wichtigen Dokumenten und Unterlagen notwendig, die dann doch unterschrieben sein sollten.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^