Auch mal die Nacht durchmachen wegen Sportevents

vom 23.07.2011, 17:59 Uhr

Wir ins unserer engeren Clique geben uns eigentlich kaum etwas, was verrückte Aktionen in unserer Freizeit angeht. So machen wir allerlei Ungewöhnliches und auch sicherlich Verrücktes. Aber was einer meiner Freunde da letztens erzählt hat, das fanden wir dann doch alle irgendwie sehr ungewöhnlich und ein wenig beängstigend. Er meinte nämlich, dass er regelmäßig am Wochenende, wenn denn nichts Besonderes am Tag nach dem Ereignis anstehe, die ganze Nacht einfach durchmache. Aber das nicht aus irgendeinem Grund, sondern weil er Events wie die Qualifikationsläufe ( :?: ) zur Schwimm-WM nicht verpassen möchte.

Auch schon für Fußball aus anderen Kontinenten bei Eurosport hat er schon oft einfach den Schlaf weggelassen und hat einfach die Nacht durchgemacht. Abgesehen davon, dass es durchaus wichtigere Events als Qualifikationen zur Schwimm-Weltmeisterschaft in Asien gibt, sieht man dem Freund natürlich diese abenteuerlichen Methoden an. Er trinkt sich nämlich quasi laufend mit diesen Energy-Drinks zu, aber trotzdem hat er sehr, sehr tiefe Augen, worauf ich ihn in letzter Zeit schon ansprechen wollte. Deswegen kann ich das als recht enger Freund einfach nicht mehr tatenlos mit ansehen, was er da treibt, am liebsten würde ich ihm erklären, dass das doch alles total sinnlos ist, was er da macht und dass er sich auch einfach die Wiederholung anschauen kann.

Schließlich bin auch ich ein Sportfan und schaue auch Schwimmen oder Fußball gerne an, auch bei Eurosport. Aber ich finde, dass man seine Grenzen auch kennen sollte, und ich weiß ja auch nicht, warum um 3 Uhr nachts Eurosport überhaupt Schwimmen live überträgt, aber dem Sender kann ich ja wohl nichts vorwerfen, es muss ja keiner einschalten. Aber gegen Wiederholungen ist er übrigens komplett, er meint dass er sich dann die Wettkämpfe auch gar nicht anzuschauen braucht, weil er dann angeblich kein richtiges Feeling bekommen würde. Wirklich sehr merkwürdig, was er da gestern von sich gegeben hat.

Wie soll das denn nun alles weitergehen? Sollen wir ihn einfach weiter seine Sportsendungen mitten in der Nacht schauen lassen? Oder ist das vielleicht gar nicht so abnormal und es ist durchaus normal, auch mal die ganze Nacht für Qualifikationen wach zubleiben? Habt ihr auch schon mal für Sportsendungen einfach auf euren Schlaf verzichtet oder ist euch das ebenfalls komplett neu? Ich hoffe, dass ich ihn von diesem sehr nutzlosen Trend wieder abbringen kann, denn seine Augen werden wirklich immer tiefer und einfach so hört er bestimmt auch nicht auf.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kenne das von meinem Mann und meinem Bruder. Beide sind TOTALE Wrestlingfans und da sie immer die Liveübertragung schauen wollen und die Events in Amerika stattfinden, schauen die auch immer nachts ab 3 Uhr. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so tragisch, da das ja auch nicht ständig ist. Diese Großveranstaltungen findet einmal im Monat statt und ich denke bei deinem Freund ist es auch nicht JEDES Wochenende. Aber auch wenn dies der Fall wär - die meisten gehen doch auch am Wochenende weg und schlafen dann auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund dann nicht tagelang wach ist und sich dann einfach mal Mittags hinlegt oder so. Das Ganze dauer ja nicht Stunden. Ich finde das nicht ganz so schlimm und es ist wohl eher als Hobby anzusehen. Du schreibst ja, dass man ihm das auch schon ansieht, deshalb ist es nicht so ganz klar, welche Ausmaße das nächtliche Wachbleiben annimmt, denn irgendwann muss man ja auch schlafen :)

Bedenklicher finde ich eher den massiven Konsum von Energydrinks, denn einer meiner Freunde hat davon schon massives Herzrasen bekommen. Das ist also nicht ganz so gut und auf Dauer bringt es das eh nicht. Wacher wird man damit auch nicht! Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann macht das schon seit Jahren und ich habe mich auch damit abgefunden. Finde ich nicht so schlimm. Und was das mit den Wiederholungen angeht: Das gleiche Argument bringt mein Mann auch immer: Bei den Wiederholungen ist das Feeling nicht so da und es ist einfach nicht Dasselbe ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist das alles komplett neu. Allerdings war ich schon einmal in der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November lange wach geblieben, da dort ein Marathon einer meiner Lieblingsserien kam. So etwas würde ich auf keinen Fall für eine Sportsendung machen. Aber jeder ist ja Fan von irgendetwas und würde mit Sicherheit dafür durch machen. Also denke ich mal, dass das überhaupt nicht so abnormal ist!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das alles andere als außergewöhnlich oder verrückt. Ich bin ebenfalls ein kleiner Koffein- und Energyjunky, der sich gerne mal die eine oder andere Nacht um die Ohren schlägt. Ich mache das zwar dann in diversen Clubs und schaue mir nicht die ganze Nacht lang irgendwelche Sportler im Fernsehen an, aber wenn er Fan von solchen Sportveranstaltungen ist, warum nicht?

Ich denke mal, dass dein Freund fast oder ganz volljährig ist; ihr könnt es ihm zwar vielleicht sagen, dass sein Verhalten aus eurer Sicht verrückt ist, aber entscheiden muss er letztendlich selber darüber. Ich weiß ja nicht, was ihr sonst für verrückte Aktionen startet, aber für mich hört sich das leicht langweilig an, wenn ihr euch bei so einen Verhalten schon Sorgen macht.

Das einzige, was er ablegen sollte ist, sich dauernd mit irgendwelchen Energydrinks einzudecken. Wenn er wirklich durchmachen will, weil es ihm interessiert, dann schafft er das normal auch ohne Energy. Ich denke eher, dass ihm die Veranstaltungen selbst nicht so sehr interessieren, sondern dass er sich eher mehr Aufmerksamkeit wünscht. Vielleicht habt ihr die Freundschaft mit ihm in letzter Zeit etwas schleifen lassen?

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



Nun ja, mal kann das ja versuchen, aber es ist ja wie bereits erwähnt schon richtig zur Gewohnheit geworden bei ihm. Dass man auch mal in die Disco geht und man da nicht unbedingt vor Mitternacht nach Hause kommen mag, das war mir natürlich durchaus ebenfalls klar, aber ich finde, dass es schon in diesem Fall einfach ausartet, aber anscheinend ist er ja nicht der einzige, wenn ich da von irgend welchen Wrestlingfans höre, die auch mitten in der Nacht einschalten. Vielleicht hat er sich ja auch so einer Gruppe angeschlossen und schaut auch noch Wrestling, ich könnte mir inzwischen vieles vorstellen, und das ist jetzt nicht unbedingt negativ meinem Freund gegenüber gemeint, schließlich möchten wir im doch nur helfen, aber es ist wirklich sehr schwierig mit ihm in letzter Zeit.

Natürlich ist es immer noch seine Entscheidung, aber wie gesagt, niemand möchte, dass er in der Schule total abrutscht oder dass er sich einfach seine Freizeit durch solche einfach komplett unnötigen und dummen Aktionen. Aber die Energydrinks gehören für ihn einfach dazu, aber die würden für mich persönlich auch dazu gehören, wenn ich denn unbedingt das Ziel hätte, die Nacht durchzumachen, denn sonst hat man doch kaum mehr Power und schläft ein, und dann ist die Aktion ja eher ein Reinfall.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn er noch in der Schule ist, ist das natürlich wieder eine ganz andere Situation. Da muss man eigentlich regelmäßig fit sein, um auch allem folgen zu können. Aber wie du siehst ist das nicht so ungewöhnlich, dass man die Nächte nachts durchmacht, um irgendwelche Sportevents zu schauen. Ich weiß ja jetzt nicht, inwieweit er sich sonst noch verändert hat, sich irgendwie noch von anderen abkapselt usw. Solange da noch alles okay ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht hat sich das eh bald erledigt und es gibt sich von allein wieder. Das ist ja bei Vielen der Fall, wenn etwas seinen ersten Reiz verliert.

Energydrinks bringen aber eigentlich nur kurz was - dann ist die Wirkung auch schon wieder weg. Wenn er aber ganze Wochenenden durchmacht, muss er ja Unmengen davon trinken, um irgendwie fit zu bleiben. Also da würde ich mir echt mal Gedanken machen. Aber anscheinend ist er davon ebensowenig abzubringen wie von seinen nächtlichen Sport-Events ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich bin da nicht mehr so fanatisch, gerade weil ich jedes Sportereignis aufzeichnen kann und mir deshalb nicht die Nacht um die Ohren schlagen muss. Mein Schlaf ist mir da wichtiger und selbst wenn man am nächsten Tag ausschlafen könnte würde ich mich noch kaputt fühlen und nicht richtig in Tritt kommen. Dann wäre der Sonntag für mich auch noch ein verlorener Tag. Sportbegeisterung ist ja ganz nett, aber ich glaube solche Ereignisse die mitten in der Nacht kommen sind mehr etwas für Leute die immer Frei haben.

Ich kann mich aber noch an meine Kindheit erinnern dass viele Männer regelmäßig in der Nacht aufgestanden sind um die Boxkämpfe von Cassius Clay anzuschauen, und das obwohl sie ein paar Stunden später in die Frühschicht mussten. Das waren aber noch Zeiten wo es keine Aufzeichnungsmöglichkeiten gab und meistens auch die Kämpfe nicht in voller Länge am nächsten Tag gebracht wurden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn er es nicht aufzeichnen könnte, dann würde ich seinen Tatendrang ja auch gerade noch so verstehen können. Aber genau das ist ja das Verrückte, er hat einen Reciever mit eingebauter Festplatte daheim, der extra für Aufzeichnungen geschaffen ist und mit dem er problemlos auch noch die Wettkämpfe der nächsten 20 Jahre theoretisch aufnehmen könnte, aber da weigert er sich eben, aus welchen Gründen auch immer. Er meint nämlich, dass in der Mittagszeit ja auch gute Sachen laufen würden und er deswegen dann keine Zeit hätte, sich die Aufzeichnungen anzusehen, eine ziemlich schlechte Ausrede meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht so voller Begeisterung für solche Sportevents, aber mache dann eben aus anderen Gründen gerne mal eine Nacht durch. Wie sieht sein "durchmachen" denn aus? Lässt er den Schlaf komplett weg oder schläft er dann einfach tagsüber? Solange er den Schlaf tagsüber nachholt, finde ich das nicht wirklich schlimm und ihr solltet ihn in Ruhe damit lassen. So schlimm ist das dann schon nicht, auch wenn er nicht so fit aussieht. Das ist allemal besser, als wenn er sich jedes Wochenende in der Disco bis morgens früh vergnügt und dabei noch haufenweise Alkohol zu sich nimmt.

Wenn er den Schlaf allerdings komplett weg lässt, finde ich das noch einmal eine andere Sache. Zu wenig Schlaf ist alles andere als gesund und da solltet ihr ihm mal ins Gewissen reden. Aber ich denke auch, dass ihr da als Kumpels nicht viel machen könnt. Wenn er sich da nicht rein reden lassen will, dann wird er das auch weiterhin nicht tun und ihr könnt eben nichts machen, außer ihm dabei zuzuschauen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das wird wohl wirklich die Devise sein, dass wir ihm nicht groß etwas sagen können. Aber ich verstehe es inzwischen auch nach euren Kommentaren, Leidenschaft ist wohl einfach Leidenschaft und da kann man nicht allzu viel daran rütteln. Und zu deiner Frage, Mesmerizing, wirklich schlafen tut er wirklich nicht, morgens fallen ihm dann eventuell mal die Augen zu, komplett austricksen kann man seinen Körper eben mit Energy-Drinks dann doch nicht und so schläft er vielleicht mal eins, zwei Stunden an solchen Tagen. Aber wie bereits erwähnt, kommt eben auch mittags das, was er sehen möchte und deswegen macht er auch kaum Schlafpausen, höchstens mal, wenn eben für ein paar Stunden gerade nichts für ihn Wichtiges im Fernsehen läuft.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^