Habt Ihr schonmal einen Friseurbesuch bereut?

vom 23.07.2011, 14:40 Uhr

Mir ist gerade eine Geschichte aus dem Jahr 2008 eingefallen, es war im Oktober. Ich hatte mir von meinen Webmeilen einen Friseurgutschein von Essanelle ausgesucht und mir einen Friseurtermin besorgt. Ich wollte unbedingt mal was Neues haben, entschieden hatte ich mich für einen Bob-Schnitt mit Kinnlänge.

Als ich das meiner Friseurin erklärte und sie dann mit dem Schneiden anfing, fragte sie mich bestimmt noch dreimal, ob sie wirklich abschneiden soll. Meine Haare waren damals immerhin schulterlang, aber irgendwie wollte ich eben etwas ganz anderes. Dann schnitt sie die Haare ab und stylte mir meinen Bob-Schnitt. Der sah ja auch an sich gut aus, aber schon zwei Tage nach meinem Friseurbesuch habe ich diese Entscheidung bitter bereut! Das Problem war, dass ich kein richtiges Volumen in den Schnitt bekommen habe, ich hätte jedes Mal nach dem Waschen meine Haare über eine Rundbürste föhnen müssen. Das wusste ich zwar schon vorher, aber nach einer Woche war mir das schon zu viel.

Jedenfalls habe ich dann gleich in der darauf folgenden Woche im Internet nach einem Haarteil gesucht, glücklicherweise bin ich auch fündig geworden. Es war ein Teil, das mit Kämmchen befestigt wird, so dass ich meine eigenen, die ja ziemlich kurz waren, mit Butterfly-Spangen an den Seiten befestigt und das Haarteil am Oberkopf angebracht habe. Das war für mich wirklich die reinste Erleichterung! Ich glaube, Frauen können psychisch sehr darunter leiden, wenn man ihnen die Haare gegen ihren Willen abschneidet. Gut, bei mir war es ja mein freier Wille, weil ich auf die blöde Idee kam, sie abschneiden zu lassen, aber nochmal würde ich das nicht machen!

Kennt Ihr so etwas auch oder habt Ihr auch schon mal einen Friseurbesuch oder auch ein so genanntes Umstyling total bereut?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne so etwas nur zu gut. Das ist auch ein Grund, warum ich selten zum Friseur gehe und wenn ich gehe, lasse ich mir dort meist nur die Spitzen schneiden. Ich war selbst ein paar Mal auf der Suche nach Veränderung und ging dann zum Friseur. Als die Haare dann tatsächlich ab waren und ich zu hause war, konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten. Ich hänge sehr an meinen Haaren und lasse sie ungern schneiden. Am liebsten so, dass ich es nicht sehe. Denn mir sind meine Haare viel Wert und alles was kürzer ist als Schulter lang macht mich jünger. Und das ist ein großes Problem, da ich schon sowieso jünger aussehe, als ich tatsächlich bin! Deswegen bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn es um den Gang zum Friseur geht!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe schon mehrmals einen Frisuerbesuch bereut, wenn ich ganz ehrlich bin. Das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her. Normalerweise bin ich immer bei einer Stamm-Frisuerin, denn mit meinem Haaren bin ich eigentlich recht pingelig und lasse auch nicht wirklich jeden da ran. Ich wollte meine Haare stufig haben, da die Locken so mehr zur Geltung kommen und nicht so viel Volumen haben. Meine Friseurin war zum Termin leider in Urlaub und ich habe dann einfach bei einer Kollegin die Haare schneiden lassen. Die Haare wurden dann aber viel zu kurz geschnitten und stufig waren sie auch nicht. Wirklich ein totaler Reinfall und ich war echt den Tränen nah. Hat dann echt ne Zeit gedauert, bis sie wieder die richtige Länge hatte und ich war seitdem auch immer nur bei meiner Stammfriseurin, weil sie meine Haare einfach kennt und auch genau weiß, was ich will.

In meiner Jugend wollte ich unbedingt die Haare blondieren. Bin dann aber zum Friseur, da man das ja daheim nicht alleine ausprobieren soll. Hatte zwar nicht allzu dunkle Haare (dunkelblond), aber sicher ist sicher. Allerdings hatten die Haare nachher einen Grünstich und es sah einfach nur schrecklich aus. Ich musste noch 3 mal hin, um ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Und da denkt man, man sei bei Profis in guten Händen. Ich muss aber auch sagen, dass ich damals bei einer dieser "Billigketten" war - würde ich nie mehr machen. Ich kenne viele Leute, die dort auch hingehen und deren Frisuren auch echt toll sind, aber an meine Haare lasse ich nur noch Eine :D Ich geh da lieber auf Nummer sicher, denn man bezahlt ja meist auch ne Menge Geld und ich will auch im Sommer nicht mit ner Mütze herumlaufen müssen :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe in den vergangenen Jahren einiges durchprobiert und mittlerweile meine Haare immer so schulterlang, das ist meine Wohlfühllänge. Abgesehen davon, gibt es gar nicht so viele Frisuren bzw. Grundschnitte wie man eigentlich meint. Früher habe ich ab und an schlechte Laune gehabt und gerade vor der Wintersaison die Haare gern mal spontan kürzen lassen. Im Grunde steht mir das auch, aber ich habe am Hinterkopf einen Wirbel, den ich dann ständig zuföhnen muß, was mir nach drei Tagen auf den Geist geht. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Obwohl ich ein Mann bin und man meiner Meinung nach gar nicht so viel bei meinem Haarschnitt falsch machen kann, habe ich einen Friseurbesuch schon sehr oft bereut. In meiner Stadt gibt es nur einen preiswerten Friseur, der für 10 Euro die Haare trocken schneidet. Das Problem an dem Laden ist, dass irgendwie jedes Mal wenn ich da war, das komplette Team gewechselt hat (innerhalb von rund 6 Wochen waren also immer neue Mitarbeiter da, sodass ich keinen von denen kannte). Ich habe keine Ahnung, wo der Ladenbesitzer die Leute hernimmt, aber mir machte das echt nicht den Eindruck, als wenn die Friseure dort eine Ausbildung genossen haben.

Mittlerweile habe ich mir selbst eine Haarschneidemaschine gekauft und schneide mir mit dieser Maschine und zwei Friseurscheren (eine normale und eine zum Ausdünnen) selbst die Haare und bin sehr viel zufriedener, als nach jedem Friseurbesuch. Weiterhin schont das sehr den Geldbeutel, denn die Maschine hat 20 Euro gekostet und die beiden Scheren habe ich für zusammen 5 Euro bei einem Friseur-Outlet- Laden erstanden :-)

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja! Da kann ich auch von einem meiner Friseurbesuche berichten. Das war vor circa 3 Jahren jedoch vergesse ich das wohl nie. Ich hatte damals noch recht lange Haare was bei Jungs ja allgemein ein bisschen komisch aussieht. Naja, auf jeden Fall bin ich also zum Friseur und wurde ganz normal bedient. Ich habe dem Friseur meine Wünsche mitgeteilt wie es ungefähr aussehen solle. So nach ungefähr 10 Minuten Haare schneiden fing der nette Typ an zu erzählen, dass er gerade dabei sei, seine Ausbildung (oder Lehre?) zum Friseur abzuschließen. Da bekam ich schon ein mulmiges Gefühl im Bauch denn kurz vorher hatte mir eine Freundin berichtet wie sie sich ihre Harre von einem Azubi hatte "verunstalten" lassen.

Nach dem Haare Föhnen bestätigte sich dann mein ungutes Gefühl denn ich saß mit einem frischen und wie der Friseur meinte "modernen" Vokuhila Haarschnitt vor dem Spiegel. Beschwert habe ich mich damals nicht jedoch war das der letzte Besuch im Friseur. Seit dem habe ich auch kurze Haare und schneide sie mir eigentlich immer selbst.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wüsste auch ganz genau, dass ich einen Kurzhaarschnitt auch bitte bereuen würde. Und eine Bobfrisur zählt bei mir auch unter Kurzhaarschnitt. Aus diesem Grund wage ich keine Experimente mehr. Also immer mal eine neue Haarfarbe oder so, aber sonst wage ich da besser nichts mal.

Ich hatte bisher nämlich schon mehr Reinfälle. Einmal fande es eine Friseurin total toll mir eine Art Dreieck zu schneiden. So hatte ich mir das Abstufen ja nun nicht wirklich vorgestellt. Zum Glück war das etwas, was man schnell wieder beheben konnte. Aber bis ich darauf kam (man betrachtet sich selbst ganz selten von hinten), hat es auch ein bisschen gedauert. Ich bin dann auch zu einer anderen Friseurin gegangen.

Letztens erst hat mir eine dann ein Pony geschnitten, was ich gar nicht haben wollte. Dabei habe ich ihr das wirklich sehr gut beschrieben und sogar noch gezeigt. Die hat das dann viel zu kurz gemacht und sonderlich schön sah es insgesamt auch nicht aus. Aber was will man machen, außer wachsen lassen, wenn die Haare einmal ab sind? Ich hatte bei der dann sowieso den Eindruck, sie wollte schnell Feierabend machen.

Und das Problem mit der Länge und den Spitzen habe ich eigentlich jedes Mal, wenn ich zum Friseur gehe. Spitzen sind bei mir wirklich nur die Spitzen und nicht gleich 20cm oder länger. Leider scheinen wir da immer nicht die gleiche Sprache zu sprechen und ich bin wirklich sehr viel meines Haares los. Klar, die wachsen wie Unkraut nach, aber wenn ich kürzere Haare haben will, dann sag ich das. Wieso fragen die dann eigentlich, wenn sie sowieso immer so viel abschneiden?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe die meisten Friseurbesuche bisher bereut. Meistens ist es einfach so, dass die Friseure nie so schneiden, wie ich es genau haben will und dass ich dabei viel zu viel an Länge einbüßen muss. Ich hatte beispielsweise früher meine Haare ungefähr bis zum Po, diese Länge habe ich auch heute fast wieder erreicht. Ich wollte die Haare aber dann eben etwas kürzer und vor allem in Stufen. Die kürzesten Haare sollten dabei allerdings meiner Vorstellung nach auf Brusthöhe sein. Meine Friseurin hat diesen Wunsch allerdings komplett ignoriert, so dass die kürzesten Haare nachher auf Schulterhöhe waren und die längsten auf Brusthöhe. Da war ich wirklich extrem sauer und habe auch ziemlich Theater in dem Laden gemacht, da ich dafür keine 30 Euro bezahlen wollte, wo meine Wünsche komplett ignoriert worden waren.

Ein anderes Mal war es auch so, dass ich eine neue Haarfarbe wollte. Ich hatte damals ein schönes Goldblond, allerdings hätte ich die Haare gerne noch ein wenig heller gehabt. Also bin ich zum Frisör, da das meine erste Färbung werden sollte und raus gekommen bin ich mit einem hässlichen blond-orange, wovon ich auch nur wenig begeistert war. Seitdem färbe ich auch immer Zuhause, das sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Ich müsste eigentlich unbedingt mal wieder zum Friseur, aber nach den ganzen schlechten Erfahrungen bin ich ehrlich gesagt nicht davon begeistert und lasse meine Haare lieber so wachsen und sie hin und wieder von einer Freundin schneiden oder ich schneide sie eben selber.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher jeden Friseurbesuch außer einen bereut. Meistens haben die Friseurinnen mir die Haare zu sehr gestutzt, so dass ich aussah wie ein Schoßhund. Auch haben sie mir sehr gerne ein Pony verpasst, das würde ja so niedlich bei mir aussehen. Bei einem Friseur war ich jedoch äußerst zufrieden, der hat die Haare genau passend zu meinem Gesicht geschnitten und auch die Farbe war perfekt. Dafür habe ich circa 170 Euro gezahlt und es hat sich gelohnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass man außer einer Ausnahme noch nie mit dem Friseur zufrieden war, das würde mich sehr beunruhigt stimmen, ob man nicht zu hohe Anforderungen hat, denn je nach Alter ist das dann schon mal über hundert Mal und wenn es einem einfach nie gefällt, würde ich mich mal fragen, ob es denn nicht an anderen Aspekten liegt oder du immer zum gleichen Friseur eventuell trotz der Enttäuschungen gehst, kochanie. Und ich bin mir sicher, dass du deinen Style auch für weniger als fast 200 Euro bekommen kannst, ich kenne kaum jemand, der wirklich so außergewöhnliche Anforderungen hat, dass man mehrere Hundert Euro in sein Styling investieren muss, um ihn glücklich zu stimmen. Wenn aber die Frisur sogar mit der Haarschneidemaschine besser aussieht als vom Friseur, dann würde ich dem Friseur schon vorwerfen, dass er überhaupt keine Ahnung davon hat, was er denn bei seiner Arbeit macht.

Ich persönlich bin zwar nie zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber aus mir kann man auch einfach nicht so besonders viel machen, deswegen gehe ich ja auch nicht mehr zum Friseur, die Frisur ist meistens die Gleiche, einfach schön kurz und eben einigermaßen ordentlich geschnitten, da kann man nicht wirklich viel falsch machen und deswegen kann man auch von der Kundenseite sehr schwer enttäuscht sein, da muss dann schon ein riesengroßer Patzer vom Friseur her vorliegen, aber so unfähig sind die Friseure dann doch wieder nicht. Das eigentliche Styling bei meiner Frisur folgt entgegen anscheinend vieler anderer Nutzer hier nicht beim Friseur sondern jeden Morgen wieder vor´m Spiegel, da mache ich das eben immer ganz hübsch mit Haargel, Haarlack und Haarspray und mein Style kommt wirklich super an. Aber dass das bei Frauen natürlich nicht so einfach ist, und man als Frau auch durchaus etwas von einem Friseurbesuch erwarten kann, das verstehe ich auch und als Frau würde ich auch sehr großen Wert auf meine Frisur legen, aber als Mann steht man einfach nicht vor solchen Problemen, dafür eben vor genügend anderen Problemen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge