Was macht ihr alles mit euren Brennnesseln im Garten?
Jedes Jahr muss ich mir wieder überlegen, was ich mit meinen Brennnesseln im Garten mache. Dazu muss man sagen, dass wir ziemlich viele davon haben, was ich aber gar nicht so schlimm finde, da man sie teilweise gut nutzen kann. Genau um diese Nutzungsmöglichkeiten geht es mir, denn ich denke in dieser Pflanze steckt ein enormes Potenzial und nicht nur der unangenehme Juckreiz nach der Berührung.
Ich zum Beispiel bündele den größten Teil, trockne ihn anschließend, bis er komplett ausgetrocknet ist, und verfüttere ihn dann an meine Hühner. Im Sommer gibt es da etwas weniger - im Winter etwas mehr. Dies ist allerdings nur eine Verwendungsmöglichkeit von vielen. Ich habe sogar schon von Brennnesseltee und ähnlichen Dingen gehört. Was macht ihr alles so damit?
Da ich dein Problem kenne, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Seit Jahren nerven mich diese Brennnesseln und ich habe mir vor einiger Zeit, genau wie du, Gedanken über etwaige Verwendungsmöglichkeiten dieser Pflanzen gemacht. Eigentlich eher per Zufall kam ich mit meiner Großmutter ins Gespräch und wir landeten bei den nervigen Brennnesseln in meinem Garten. Sie machte mir dann den Vorschlag, Brennnesseltee daraus zu kochen. Mit genug Zucker schmeckt dieser auch gar nicht mal so schlecht .
Was sie dabei genau macht, kann ich dir leider nicht sagen. Nur eines: Es stinkt fürchterlich in der Küche, wenn sie es zubereitet. Leider kenne ich das Rezept oder die Zubereitung nicht, aber ich denke, wenn du ein bisschen im Internet recherchierst, findest du sicher etwas passendes.
Ich muss zugeben, dass wir Brennnesseln nur da haben, wo sie uns nicht stören. Also sind wir zumindest nicht im Zugzwang, sie verarbeiten zu müssen. Allerdings haben wir sie schon manches Mal gezielt gepflückt. Empfehlen kann ich ja wärmstens den Brennnesseltee. Den trinke ich immer wieder gerne und vor allem im Winter. Und selbst gemacht schmeckt er meiner Meinung nach auch wesentlich besser.
Ansonsten haben wir die Brennnesseln auch getrocknet und verfüttert. Die Tiere haben das ganz gerne mal gegessen, jedoch haben sie nicht zu viel davon bekommen. Ansonsten würde mir jetzt nicht all zu sehr viel einfallen, was man sonst noch so machen kann. Aber ich denke, dass das eigentlich auch ausreicht.
Brennnesseln eignen sich auch zur ökologischen Ungezieferbekämpfung. Dazu werden die Brennnesseln eingeweicht und ein paar Tage eingeweicht bis sie mörderisch anfangen zu stinken. Dann kann die ganze Flüssigkeit zum Gießen von befallenen Pflanzen verwendet werden. Also bei saugenden Ungeziefer wie Blattläuse funktioniert es zumindest wunderbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166403.html