Beleidigungen im Abi-Jahrbuch
Es ist ja auf vielen GymnasienTradition, dass der Abijahrgang ein Jahrbuch rausbringt. Dieses hat immer ein bestimmtes Motto, wofür das Abi-Komitee zuständig ist. Je nach Motto wechselt auch das Design. Dieses Jahr lautete das Motto "gefällt mir", weshalb das ganze Buch wie Facebook designt war. Jedem Abiturienten stand eine Doppelseite zur Verfügung. Links hatte jeder seinen Steckbrief ausgefüllt, der wie eine Facebook-Profil aussah. In dem Steckbrief gab es Informationen zu den Lieblings- und Hassfächern, Lieblingslehrern und so weiter des jeweiligen Schülers. Die rechte Seite bestand aus einer Collage.
Auf der persönlichen Seite jedes Schülers gibt es einen Abschnitt mit Kommentaren. So kann jeder Schüler des Abijahrgangs anonym einen Kommentar zu jedem anderen verfassen. Als ich durch das Buch blätterte, fiel mir auf, dass ein Mädchen richtig hatte einstecken müssen, was die Kommentare anging. Mindestens fünfmal stand auf der Liste "Zicke". Wörter wie "eingebildet", "arrogant" oder Sprüche wie "sie denkt, sie wär's" waren auch dabei. Ich kannte das Mädchen nur vom Sehen, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob das zutreffend ist. Trotzdem fand ich das unglaublich fies. Ich möchte meine Schulzeit lieber in guter Erinnerung behalten und wenn ich dann solche Dinge auf meiner Seite stehen hätte, würde mir das schon ziemlich wehtun. Stellt euch vor, in 20 Jahren finden eure Kinder das Abibuch und denken "Oha, Mama/Papa war ja ein richtiger Außenseiter."
Von anderen Schulen habe ich gehört, dass die für das Buch zuständigen Schüler die gemeinen Kommentare entweder ganz rausgenommen oder zumindest ein wenig entschärft haben. Mit einem Freund, der das Abi seit einer Weile hinter sich hat, habe ich auch darüber geredet. Er hat gut Reden, denn weil er ziemlich beliebt war, hat er keinen wirklich gemeinen Kommentar abbekommen. Als ich meinte, man solle so etwas rausnehmen, war er dagegen. Das würde doch alles verfälschen, war seine Meinung. Es sei eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen und deswegen sei es schwachsinnig, es im Abibuch so darzustellen.
Ich selber mache mein Abi erst kommendes Schuljahr, sodass ich nicht davon betroffen bin. Allerdings hat mir das letzte Jahrbuch schon etwas beunruhigt. Ich bin zwar nicht unbeliebt, aber man weiß ja nie, wer einem am Ende noch ans Bein pinkeln will. Vor allem, weil das alles anonym ist.
Findet ihr es fair, wenn andere noch zum Ende solche Sprüche an den Kopf geworfen bekommen? Wie war das bei eurem Abitur? Hattet ihr auch für jeden sichtbar solche Dinge in eurem Abijahrbuch stehen? Oder wurde so etwas rausgenommen?
Nun gut. Man hat ein paar Jahre Zeit um zu zeigen, wie man wirklich ist und es soll ein paar wenige Menschen geben, die man eben einfach lieber gehen als kommen sieht. Wenn jemand tatsächlich die ganzen Jahre so getan hat, als wäre er etwas Besseres - wieso sollte man dann noch ein nettes Wort für denjenigen übrig haben? Ich bin ja grundsätzlich immer dafür, jemanden direkt zu sagen, was man von ihm hält. Vielleicht war das also auch keine Überraschung für das Mädchen.
Wir hatten auch so eine Person im Jahrgang. Sie war schon dafür bekannt, dass sie andere gegeneinander ausspielt und ganz böse Gerüchte in die Welt setzt. Dennoch haben ihr immer wieder Leute die Chance gegeben, sich zu ändern und zu beweisen, dass sie eben doch dazu gehören kann. Was soll ich sagen, sie hat es jedes Mal wieder versaut. Irgendwann kommt man dann an den Punkt, da sagt man sich: Selber Schuld. Mehr machen kann man einfach nicht.
Deswegen finde ich, dass die meisten Schüler sehr wohl etwas dafür können, wenn dann so etwas kommt. Es mag auch Mobbingopfer geben, aber da vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, ob das hier der Fall ist oder nicht. Bei uns gab es sowas jedenfalls nicht. In unserem Abschlussjahrbuch wurden die Abiturienten auch beurteilt und zwar ziemlich treffend und sowohl positiv, als auch negativ. Man kann sich die negative Kritik ja auch zu Nutze machen und daraus lernen. Bei mir stand übrigens unter anderem: vergesslich. Ich stehe dazu und das stimmt einfach auch. Das habe ich meinen Mitabiturienten dann natürlich auch nicht übel genommen, weil es keine Beleidigung ist, sondern eine Tatsache und das machte mich irgendwo auch aus.
Und jeder der Schüler hat ein bezeichnendes Wesen und wenn man sich in 20 Jahren dann zurück erinnert, dann sagt man sich vielleicht: Stimmt, dass war die, die ihre Nase immer Richtung Himmel gehalten hat und sich für was Besseres gehalten hat. Und schon hat man den jeweiligen Namen und das Gesicht vor Augen.
Ich war selber Redakteur unseres Jahrbuches und wir haben solche Sprüche die jemanden extrem beleidigen könnten schon von Anfang an unterbunden in dem wir jedem klar machten dass so ein Buch nicht der richtige Platz ist um über Gebühr über andere Lehrer und Mitschüler her zu ziehen. Natürlich durfte es einige Spitzen und Bemerkungen geben, aber so dass man sich danach noch in die Augen schauen konnte.
Wer sich nicht daran hielt, auch das gab es natürlich, wurde zensiert. Dieses Recht nahmen wir uns als Redaktion einfach heraus. Wie haben dann eben die beleidigenden Worte durch Sternchen ersetzt. So haben wir auch einen Lehrer der sich samt seiner gesamten Sippe der sich bei unserem Abiball kostenlos durch gefressen hat entsprechend gewürdigt, aber ohne den direkten Namen zu nennen sondern den Namen verballhornt. Letztendlich geht der Rohentwurf ja auch noch durch den TÜV, sprich Direktor, da soll es ja auch keine Komplikationen geben.
An eurer Schule scheint es ja ganz schön heiß herzugehen, erst werden Lehrer im Unterricht angefurzt und jetzt kommen solche Beleidigungen ans Licht . Ich finde es ebenfalls besser so, wenn man gar keine Seiten für Kommentare aufmacht oder man macht eben eine Kommentarseite für die ganze Klasse, wo man dann den gesamten Kommentar für eine Klasse abgeben kann, aber wenn man direkt zu einer Person da irgend welche Beleidigungen abgeben kann, finde ich das einfach total suboptimal, wenn ich es jetzt auch nicht so einen Weltuntergang finden würde, wenn mich denn nun jemand eine Zicke nennen würde.
Ich persönlich würde die Wörter entweder ganz weglassen oder als Empfänger eines solches Buches einfach die ganzen Wörter heraus streichen oder eben Tipp-Ex drauf machen. Ich hoffe aber nicht, dass solche Beleidigungen im Schullaltag die Regel sind, denn sonst werde ich eventuell bald auch in unserer Klasse mit diesen Kommentaren bei manchen Personen vorlieb nehmen müssen.
Bei uns gab es so etwas wie diese Kommentare gar nicht. Ich finde es auch etwas grenzwertig, so etwas ungefiltert zuzulassen, muß ich ganz ehrlich sagen. Die Truppe, die für das Abibuch zuständig ist, müßte da in irgendeiner Form eingreifen. Bei uns gab es damals die beschriebenen "Steckbriefe", die allerdings schon recht ausführlich waren, und je nach den Antworten des Abiturienten bis zu einer Doppelseite Platz einnehmen durften. Wenn jemand nicht den ganzen Platz genutzt hat, dann wurde der Rest mit Werbung gefüllt. (Bei uns haben örtliche Geschäftsleute Werbefläche in dem Buch gekauft, so wurde das ganze Buch zum größten Teil finanziert und die Abgänger mußte nur noch einen kleinen Betrag dafür zahlen.)
Es gab außerdem eine Art Umfrageteil, wo man dann anonym beantworten konnte, wer z.B. das niedlichste Paar des Jahrgangs ist, wer die/der Schlauste war und ähnliches. Das wurde aber von den Fragen auch so gehalten, daß niemand so richtig einen reingewürgt kriegen konnte. Und zum guten Schluß gab es dann natürlich noch die über die Jahre gesammelten lustigen Zitate, die auch quer durch das ganze Buch verteilt abgedruckt wurden, sowohl von Lehrern als auch Schülern, aber da hat man sich ja eher gefreut, wenn man auch mal dabei war.
Die zwei Jahrgänge vor mir hatten einen fast identischen Aufbau. Das Design und Motto war natürlich auch bei uns jedes Jahr unterschiedlich, aber inhaltlich wurde gar keine Möglichkeit eingeräumt, jemanden fertig zu machen. Das ist für meinen Geschmack im normalen Schulaltag ohnehin schon viel zu viel passiert, da muß nicht ausgerechnet dieses letzte Erinnerungsstück als Plattform für mehr dienen. Ich kann dir höchstens den Tip geben, daß du dich dann im kommenden Jahr an der Gestaltung des Buches selbst beteiligst. Die Gruppen finden sich ja in der Regel auf freiwilliger Basis zusammen und dann kannst du deine Bedenken von vorne herein mit einfließen lassen.
Ich empfinde die genannten Begriffe überhaupt nicht als Beleidigung. Wenn das Mädchen nun einmal eine eingebildete, arrogante Zicke ist, ist das eben so. Solange niemand wirkliche Beleidigungen in das Jahrbuch setzen lässt, sondern seine Meinung in allgemein verträglicher Weise kundtut, sehe ich dabei kein Problem. Das Mädchen wird ja hier nicht als wertloser Schrott dargestellt, sondern es wird einfach angemerkt, dass sie abgehoben ist und sich für etwas Besseres hält. Gerade bei sehr jungen Leuten gibt es dafür sicher oft ganz andere Begriffe, sodass ich solche Ausdrücke wie Zicke noch in Ordnung finde und der Begriff arrogant ist wohl nichts, was man als Beleidigung auffassen kann.
Ich halte grundsätzlich nichts davon, Leuten immer nur Honig ums Maul zu schmieren. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann erzähle ich ihm und anderen nicht, dass er ein angenehmer Mensch ist - nein, ich sage dann auch, was mich konkret an der Person stört. Arroganz stört mich nun nicht so sehr. Bis zu einem gewissen Grad finde ich sie ganz nett. Darüber hinaus wird es albern. Falls ich jemanden als unerträglich arrogant einstufen würde, würde ich das durchaus auch sagen und vielleicht auch in das Jahrbuch schreiben. Ansonsten ist die Arroganz eines anderen Menschen aber in der Regel etwas, das man einfach umgehen kann, indem man mit demjenigen nicht mehr Zeit verbringt als unbedingt nötig. Wenn mich jemand aber immer wieder ungefragt anzicken würde, würde ich der Person das nicht nur mitteilen, sondern das bestimmt auch in einem solchen Jahrbuch unterbringen, sofern möglich. Warum soll man im Jahrbuch plötzlich ein besseres Bild von jemandem zeichnen als es in er Realität der Fall ist - nur damit sich derjenige damit besser fühlt? So eine Zicke fühlt sich dann in ihrer Zickerei auch noch bestätigt.
Letztendlich sind solche Jahrbücher aber nicht wirklich wichtig. Bei uns gab es solche Jahrbücher auch jedes Jahr und ich muss zugeben, dass ich aus meinem Jahrgang überhaupt kein Jahrbuch habe, weil es mich einfach nicht interessiert hat, diese ganzen darin enthaltenen Belanglosigkeiten zu lesen. Ich weiß aber, dass es bei uns eher so war, dass man alles beschönigt hat. Selbst die größten Außenseiter wirkten dann laut Jahrbuch plötzlich wie wichtige Mitglieder des Klassenverbandes. Allerdings gab es bei uns auch nur eine allgemein gehaltene Seite für jeden Schüler, die er selbst ausfüllen konnte, und keine Rubrik mit den Meinungen anderer.
Was wäre so schlimm daran, wenn du nun in deiner Abizeitung lesen müsstest, dass dich jemand nicht besonders mag? Meiner Meinung nach ist das nichts, worüber man sich großartig Gedanken machen muss. Ich denke nun auch nicht, dass dieses Mädel, über das geschrieben wurde, dass sie eine arrogante Zicke ist, sich davon großartig etwas annehmen muss. Es kommt ja nicht einfach so zu solchen Äußerungen. Das Mädel wird sicher schon vorher gewusst haben, dass sie nicht so gut bei den anderen ankommt und du persönlich musst dir doch keine Gedanken machen, wenn du keinen so schlechten Stand in der Klasse hast. Selbst wenn dann doch Dinge zu lesen sind, die du für dich als negativ einstufst, ist das doch unwichtig - es handelt sich nur um ein Abi-Jahrbuch. So etwas liest man eh nur einmal durch und dann verschwindet es auf dem Dachboden oder sonstwo in der Versenkung.
Wir hatten kein richtiges Jahrbuch, sondern eher nur eine Zeitschrift. Dadrin standen aber sicherlich keine Beleidigungen, sondern nur Steckbriefe etc oder lustige Sprüche, die derjenige mal gesagt hat. Bei uns gab es aber auch eigentlich niemanden, der so unreif war, und jemand anderen in einer Zeitschrift beleidigen musste. Selbst wenn das vorgekommen wäre, dann hätten diejenigen, die die Zeitung gedruckt haben, das rausgenommen und unterbunden. Eine Zeitschrift oder ein Jahrbuch ist echt nicht der richtige Ort für solchen Kinderkram, wenn man denjenigen nicht leiden kann, dann muss man ihn ja nicht noch öffentlich schlecht machen.
winny2311 hat geschrieben:Nun gut. Man hat ein paar Jahre Zeit um zu zeigen, wie man wirklich ist und es soll ein paar wenige Menschen geben, die man eben einfach lieber gehen als kommen sieht. Wenn jemand tatsächlich die ganzen Jahre so getan hat, als wäre er etwas Besseres - wieso sollte man dann noch ein nettes Wort für denjenigen übrig haben? Ich bin ja grundsätzlich immer dafür, jemanden direkt zu sagen, was man von ihm hält. Vielleicht war das also auch keine Überraschung für das Mädchen.
Das ist aber doch trotzdem kein Grund, dass man denjenigen dann öffentlich (!) und für andere auch Jahre später noch zu lesen (!) beleidigen muss. So etwas finde ich dann doch ziemlich erbärmlich und das wirkt dann eher kindisch, wenn man so etwas in das Jahrbuch schreibt. Dann lässt man eben den Kommentar weg, wenn man ein Problem mit der Person hat, aber denjenigen dann noch groß zu beleidigen ist doch eher unreif.
Ich kenne es auch nur so, dass schon eine Zensur stattfindet. Bzw. das die entsprechenden "Opfer" mit solchen Kommentaren einverstanden sind. Und es gibt ja durchaus auch Mädels, die selbst Shirts mit Aufdrucken wie "arrogante Zicke" kaufen und vollkommen freiwillig tragen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnten die Herausgeber schnell Probleme bekommen. Denn auch eine Abizeitung ist kein rechtsfreier Raum. In der Regel wissen das die Zuständigen Personen, bzw. zumindest die betreuenden Lehrer.
Bei uns gab es auch nur eine Abi-Zeitung zum Abschluss und kein richtiges Jahrbuch. Da gabs eben die lustigsten Anekdoten, verschiedene Fotos von Klassenfahrten und eben auch Steckbriefe der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Beleidigungen kamen da überhaupt nicht auf - hätte ich ehrlich gesagt auch echt schlimm gefunden Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es gab natürlich auch Schüler, die nicht so beliebt waren, aber sowas öffentlich im Jahrbuch zu schreiben, das man ja meist als Andenken an die Schulzeit aufbewahren möchte, finde ich alles andere als in Ordnung. Echt nicht nachvollziehbar, warum man sowas dann auch noch druckt. Also in der Haut der Beleidigten möchte ich echt nicht stecken!!!
Also bei Wörtern wie "Zicke" kann man sich tatsächlich darüber aufregen, da muss ich aber Cologneboy zustimmen, das geht gerade so noch und da muss man eventuell nicht gleich den Kommentar aus dem Jahrbuch streichen. Aber man muss meiner Meinung nach auch immer Angst haben, dass diese Kommentare dann auf einmal ausarten und dann wird eben neben Zicke noch "Schlampe" oder etwas Anderes dazu geschrieben und dann wird es eben unangenehm, für Empfänger und für den anonymen Schreiber. Das geht meiner Meinung nach dann nicht mehr und dann ist eine Löschung dringend empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166390.html