Wer bietet Hochschulsport an?

vom 23.07.2011, 10:27 Uhr

Ich hoffe, dass sich hier jemand etwas mit Hochschulsport auskennt. Mir geht es zum einen um die angebotenen Möglichkeiten und deren Kosten, aber vor allem beschäftigt mich die Frage, wer Hochschulsport anbieten an und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Logisch ist dabei, dass man natürlich entsprechende Lizenzen benötigt. Aber wird Hochschulsport nur von ehemaligen oder Angehörigen der Unis angeboten oder gibt es auch andere Betreiber von Angeboten?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Möglichkeiten und Kosten - ich könnte dir hier jetzt erzählen, wie das an meiner Uni ist, aber das ist doch in jeder Stadt anders. An meiner alten Universität war der Hochschulsport total anders organisiert und auch die Kosten unterschiedlich. Bei mir kostet es jetzt z.B. 2 € im Monat, dazu kommen dann semesterweise Gebühren für bestimmte Sportarten die man betreibt. An meiner alten Uni kostete jeder Kurs so 10-15 € im Semester und man musste jeden einzeln buchen. Es soll auch Unis geben, an denen der Unisport bis auf einige Ausnahmen gratis ist. Angeboten ist immer alles, wofür sich einer findet, der es anbietet.

Die Leiter müssen keine Studenten sein. Ich habe schon Kurse gemacht mit Leitern, die gerade ihr Abi nachgemacht haben oder das Studium schon längst hiniter sich haben. Aber gerade so was wie Reiten wird ja meistens von den örtlichen Gestüten und Reitlehrern angeboten, das sind dann keine Studenten. Du müsstest mal in der konkreten Stadt beim Hochschulsport anfragen, welche Anforderungen sie (Lizenzen etc) sie fordern.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Reiten ist ein gutes Stichwort :D . Wenn Reitstunden dann in der örtlichen Reitschule durchgeführt werden, dann müssen die Kosten doch irgendwie gedeckt werden. Mit 2 Euro/Monat pro Student würde sogar die Pferde verhungern. Die Reitschule muss aber in dem Fall nichts mit der Uni zu tun haben?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit Reiten hast du dir gerade eine der Ausnahmen rausgesucht, die natürlich zusätzlich kosten. :D Ich habe extra nachgeguckt, das Reiten findet in "verschiedenen Reiställen der Umgebung" statt und kostet für 11 Termine 110 € im Semester extra (also 10 € pro Reitstunde).

In den 2 € sind bei uns so Sachen wie Aikido, Fussball, Basketball, Badminton, Karate, Turnen mit drin. Extra kosten beispielsweise das Uni-Fitnesstudio / Fitnesskurse / Tanzkurse und eben speziellere Sachen. Man muss aber bedenken, dass bei den 2 € massig viele dabei sind, die gar nicht mehr oder kaum noch hingehen und für die 2 € auch zu faul sind zu kündigen und man dann die Mitgliedschaft eher noch mal behält, falls man doch mal wieder hin will, weil es eben auch kaum was kostet, wenn man es nicht nutzt.

Hab dir grad mal was von einer anderen Uni rausgesucht: klick. Da bucht man jede Sportart pro Semester neu und zahlt dann eben für 1 Semester Ballett (findet einmal die Woche statt) 20 € (als Student). Und an dieser Uni ist der Hochschulsport schon inklusive, da man ja den Semesterbeitrag eh zahlen muss. Du müsstest da schon mal bei der genauen Hochschule nachschauen, für die du dich interessierst, weil es da eben doch Unterschiede gibt. Möchtest du denn einen Kurs leiten? Vielleicht kannst du das auch über die VHS machen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge