Mehrfache Pineingabe (mehr als 3 mal) möglich?
Gestern stand ich vor dem Geldautomaten und habe blöd wie ich war den Pin in vollster Überzeugung zweimal falsch eingegeben. Vor dem dritten Mal habe ich die Karte dann doch sicherheitshalber wieder rausgeholt. So nun bin ich mir zwar sicher den richtigen Pin zu wissen, allerdings habe ich ja nur noch einen Versuch oder nicht?
Ich habe mich gefragt ob die Pineingabe am Automaten und die Pineingabe an einem EC-Gerät im Laden vielleicht unterschiedlich gewertet werden oder ob meine falsche Pineingabe überhaupt mitgezählt. Habe ich nun noch nur einen Versuch offen oder doch wieder 3?
Ach so: zu meiner Bank kann ich nicht gehen, da ich zum Studium in Niedersachsen wohne und meine Bank aber zu Haus in Mecklenburg-Vorpommern habe.
Ich würde vorsichtshalber am Montag mal anrufen bei deiner Bank und dich da kundig machen. So wie ich es aber in Erinnerung habe, hast du nur 3 mal den Versuch, ist beim dritten mal die Pin wieder falsch, dann würde dein Konto gesperrt werden und an einem EC Automaten wird deine Karte eingezogen. Machst du deinen dritten Versuch in einem Geschäft, dann passiert nicht viel, außer das dein Konto gesperrt wird und du die gekaufte Ware nicht bezahlen kannst. Deine Karte wird nicht eingezogen, da dies in einem Geschäft nicht möglich ist, allerdings habe ich mal gehört, das deine Kartennummer bei solchen Vorfällen, automatisch registriert wird und man dann in dem Geschäft diese Karte nicht mehr benutzen kann.
Ob das letztere aber richtig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich das auch nur selber gehört habe. Aber egal ob du an einem Samstag, in einem Geschäft die falsche Pin ein gibst und dann noch Sonntag an einem Automaten die Pin falsch ein gibst, die Versuche werden gezählt und drei hast du nur. Anders ist es wenn du 2 mal die falsche eingegeben hast und dann die richtige Pin, dann würden die drei Versuche von vorne gezählt werden, wenn du wieder eine falsche Pin eingibst.
Die Frage nach dem Unterschied zwischen einer falschen PIN Eingabe an Geldautomaten und der falschen PIN Eingabe an EC-Lesegeräten in Geschäften ist tatsächlich spannend. Ich selber wüsste hier nicht den Unterschied bzw. kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wo der Zähler für die Falscheingaben liegt (auf der Karte oder bei der Bank - wobei es auch Geldautomaten gab, welche nicht mit dem Rechenzentrum verbunden waren und da hat das Abheben von Geld auch funktioniert).
Sofern der Zähler berührt wird, hast du in dem geschilderten Fall tatsächlich nur noch einen Versuch. Den würde ich dann z.B. an einem Geldautomaten nutzen. Passt dann die PIN, wäre der Zähler wieder auf 0 Fehleingaben zurückgesetzt. Passt die PIN nicht, dann wäre die Karte gesperrt. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass diese vom Automaten eingezogen wird. Das wäre aber nicht sonderlich schlimm(er), weil die Karte sowieso als unbrauchbar markiert wäre.
In genau so einer Situation bin ich auch einmal geraten. Ich hatte das Problem, dass ich etwas mit meiner ec-Karte zahlen wollte und mir ist einfach mein PIN nicht mehr eingefallen. Glücklicherweise war mein Lebensgefährte mit dabei, der die Zahlung dann übernommen hat. Den PIN hatte ich zweimal falsch eingegeben, das heißt, eine dritte Möglichkeit hatte ich noch gehabt. Die habe ich dann am Bankautomaten wahrgenommen und wieder war der PIN falsch eingegeben wurde. Nun ist es ja eigentlich so, dass die Karte dann von der Bank eingezogen wird. Das jedoch ist nur der Fall, wenn man den PIN tatsächlich am Geldautomaten dreimal falsch eingegeben hat.
Die Karte wurde mir also wieder ausgespuckt und der obligatorische Hinweis auf die Sperrung der Karte mit Kontaktaufnahme des kontoführenden Instituts. Das habe ich dann auch telefonisch getan und mir hat man dann die Karte wieder freigeschaltet. Der PIN ist mir ja auch später wieder eingefallen, so dass ich nun keinen neuen Code benötigt hatte. Es hat dann auch am nächsten Morgen wieder funktioniert.
Man hat also insgesamt, egal, ob man nun am Geldautomaten steht oder ob man in einem Geschäft etwas mit der Karte zahlen mag, drei Versuche frei. Nach dem dritten fehlgeschlagenem Versuch ist der Kontakt zur Bank unausweichlich und wie man sieht, kann es auch vollkommen unbürokratisch ablaufen.
Soweit wie ich das weiß, darfst du nur 3-mal den Pin falsch eingeben und dann wird die Karte gesperrt. Wenn du allerdings zwischenzeitlich bei deinen 3 Versuchen den richtigen eingegeben hast, beginnt die Sperrfrist dann wieder von vorn. Also kannst du dann nach deinem geglückten Versuch wieder 3-mal falsch eingeben bzw. 2-mal falsch beim 3 falschen ist die Karte ja schon gesperrt.
Ähnlich wie bei deinem anderen Thread zu dem Thema der Falscheingabe von PINs habe ich auch dieses Szenario noch nicht durchleben müssen, glücklicherweise, habe aber auch hierzu eine Vermutung.
Ich gehe einfach mal von meinem Handy aus, das hat ja, so wie jedes andere auch, eine PIN-Abfrage und wenn man dort die PIN drei Mal falsch eingibt, wird das Handy erst einmal gesperrt. Dabei ist es bei meinem Handy egal, ob ich die zwei Mal falsch eingebe und dann das Handy aus und wieder an schalte oder nicht, drei Mal falsch ist drei Mal falsch (ich kenne aber auch Handys, bei denen dieser Trick klappt). Ich gehe auch bei EC-Karten davon aus, dass eine dreimalige Falscheingabe, egal wie diese zustande kommt, also ob am Bankautomaten, beim Bezahlen oder gemischt, die Karte sperrt. Ganz sicher kann ich mir da aber nicht sein, da ich so etwas auch noch nicht in Erfahrung bringen wollte, einfach, weil ich noch nie in der Situation gewesen bin. Es ist aber wirklich eine interessante Frage.
Also bei meiner Mutter war es immer so, dass sie dann auch nur noch einen Versuch übrig hatte, aber das kann tatsächlich variieren und ich denke nicht, dass es da eine allgemeine Regelung gibt. Solltest du aber den dritten Versuch erfolgreich nutzen können, dann denke ich, dass du auch beim nächsten Male wieder alle drei Versuche hast. Wenn du den dritten Versuch natürlich versauen solltest, dann dauert es aber etwas länger, bis die wieder auf dein Konto zugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166387.html