Car Kit per AUX an Autoradio anschließen

vom 22.07.2011, 21:39 Uhr

Ich kann das TomTom Car Kit glücklicherweise mein Eigen nennen, mit dem habe ich meinen IPod Touch quasi über Nacht zum Navi gemacht. Nun möchte ich aber auch die ganzen Ansagen und meine Musik natürlich auch auf dem Autoradio hören, weil mir die mitgelieferten Lautsprecher einfach zu wenig Bass haben und meiner Meinung nach auch viel, viel zu leise sind. Allerdings hat TomTom selbst auch schon angegeben, dass man ein spezielles Kabel für das sogenannte "AUX" braucht.

Unter AUX kann ich mir wenig vorstellen und auch als ich bei Amazon nach entsprechenden Kabeln gesucht habe, konnte ich zwar zahlreich fündig werden, aber wirklich aufklären konnte mich keines der Kabel. Hat jemand ein solches Kabel auf Lager, mit dem ich einfach dieses Car Kit mit meinem Autoradio verbinden kann? Möglichst nicht die Welt kosten sollte ein einfaches Kabel natürlich ebenfalls nicht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein AUX Kabel dient dazu zwei Audiogeräte miteinander zu verbinden. In deinem Fall möchtest du dein TomTom Carkit mit deinem Autoradio verbinden. Da bei diesem Carkit der USB-Anschluss des iPod oder iPhone schon für den GPS Empfänger belegt ist, muss man, sofern man den internen Lautsprecher nicht nutzen möchte, den iPod mit einem AUX Kabel mit dem Autoradio verbinden.

Ein AUX Kabel hat den selben Anschluss wie die ganz normalen Kopfhörer. Allerdings sind an beiden Enden der gleiche Anschluss. Somit kannst du das Kabel also in den Kopfhöreranschluss deines iPods stecken und das andere Ende in dein Autoradio. Dann kannst du Musik oder die Sprachausgabe über deine Autolautsprecher ausgeben lassen. Dazu muss dein Autoradio natürlich über einen AUX Eingang verfügen. Aber jedes neuere Autoradio, sollte einen solchen Anschluss haben.

Teuer sind solche AUX Kabel auch nicht. Die Preise bei Amazon liegen so zwischen 2€ bis 10€. Zum Beispiel gäbe es dieses Kabel. Das würde für deine Zwecke völlig ausreichen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge