Gibt es zu viele Pokémon?

vom 22.07.2011, 17:43 Uhr

Pokémon dürfte sich inzwischen schon in mehr als zwei Generationen bekannt gemacht haben und ein Ende ist scheinbar nicht in Sicht. Wer hätte gedacht, dass damals mit den ersten 151 Taschenmonstern ein solches Erfolgskonzept entstehen würde?

Doch ist es inzwischen nicht alles über die Ufer getreten? In den offiziellen Videospielen gibt es nun schon fünf Generationen, die insgesamt 646 Pokémon bereit halten! Die Anime-Serie im Fernsehen zählt, genau so wie die Kinofilme, nun schon mindestens 14 Staffeln. Wird es nicht langsam langweilig? Kommen wirklich so viele neue Ideen, die Pokémon nicht langweilig werden lassen? Oder sinkt der Spielspaß inzwischen von Generation zu Generation? Eure Meinung ist gefragt!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin 18 Jahre alt und bin mit den Pokemons aufgewachsen aber damals waren es noch 150 oder 250 Pokemons ich wusste nicht einmal das es die Pokemonsendung noch gibt. Aber das es jetzt über 600 Pokemon geben sollte das kann ich fast nicht glauben das ist nach meiner Meinung viel zu viel.
Um die jüngeren Generationen anzusprechen müssen immer mehr und neuere Pokemon auftauchen. Das es noch überhaupt jemand schaut wundert mich was meint ihr.

» Guti4334 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »

Ich war immer ein großer Pokémon-Fan und spiele die Spiele auch heute manchmal noch. Aber ja, sie sind mit nach der Zeit ziemlich langeweilig geworden, weil kaum was Neues reinkommt. Die neusten Editionen, schwarz und weiß habe ich mir noch nicht gekauft, aber ein Kumpel hat mich mal reinschauen lassen. Und alleine da erkennt man, dass den Machern die Ideen ausgehen.

Früher waren Pokémon eben kleine Tier- oder Pflanzenähnliche Monster, aber heute? Denen sind die Ideen dermaßen ausgegangen, dass es ein Pokémon gibt, das ausieht wie ein Müllsack und die Weiterentwicklung ist eine Mülldeponie. Also wirklich, was soll denn der Schwachsinn? Ich denke nach 250 oder so war es bei weitem genug. Die Babys waren dann später noch eine süße Idee, wie Kussilla und so. Hätten sie lieber noch ein paar Vorentwicklungen dann erfinden sollen und schluss machen und nicht krampfhaft neue Pokémon einführen, die gar keinen Sinn mehr ergeben.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erinnere mich noch an die schöne Zeit, als es 151 Pokemon gab und man jedes einzelne kannte. Man musste nicht rätseln, welches Element dieses Pokemon hatte und kannte jede Weiterentwicklung.

Ich spiele heutzutage noch manchmal die Pokemonspiele, aber bei den neuen Pokemon kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus und manche wirken auch etwas lieblos designt. Ein paar finde ich aber auch toll, zum Beispiel dass Evoli mittlerweile auch eine Entwicklungsform des Typs Eis besitzt.

Als damals die ersten neuen zu den 151 kame fand ich das noch toll und aufregend, mittlerweile ist es einfach zu viel.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher war ich auch vernarrt in diese Pokemon. Ist allerdings auch schon wieder einige Jahre her. Ich gehörte quasi zur 1. Generation dazu. Da hatte man noch eine gewisse Übersicht. Danach kam die 2. Generation und die Zahl stieg auf circa 250, oder waren es noch ein paar mehr ? Jedenfalls war das auch noch überschaubar sofern man schon etwas dabei war. Sicher wird ein richtiger Fan, der von damals an bis heute dabei ist, keine Probleme mit der hohen Anzahl der mittlerweile erreichten Pokemons haben. Aber was soll da in Zukunft werden ? Man kann doch nicht einfach nur die Anzahl weiter und weiter erhöhen. Ich denke das wird immer weiter abflachen und so langsam aber sicher ins Abseits wandern. Dieser Abschwung wird sich aber sicherlich noch einige Zeit hinziehen, denn bei der Anzahl der jetzigen Fans wird man nicht so schnell die Fahne einholen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also über die große Anzahl in den Spielen wundere ich mich ehrlich gesagt nicht und es stört mich auch nicht sonderlich. Jedoch finde ich persönlich, dass die Serie nur so langsam nervig wird. Ich habe ganz zu Beginn der Serie einige Sendungen geschaut, aber bereits kurze Zeit später den Überblick verloren. Damals waren es jedoch wirklich nur 150 Pokemon. Dass man den Zuschauer bei Laune halten muss und einige Fans es auch toll finden, dass immer mehr Pokemon dazukommen, ist an sich auch okay. Ich denke jedoch, dass der Hype in einigen Jahren recht abflauen wird, weil selbst die Fans von gestern werden erwachsen und verlagern ihre Interessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich finde, dass Pokemon noch lange nicht am Ende ist, sondern sich diese genial Serie noch lange fortsetzen wird. Aber ich muss sagen, dass ich weder die Serie im Fernsehen noch die Kinofilme im Kino gesehen habe. Nur die Spiele für Game Boy/ Nintendo DS haben mich persönlich interessiert.

Ich finde die Spiele einfach genial. Sie sind zwar immer gleich aufgebaut, also zum Beginn eines der 3 Anfangspokemon auswählen, dann die 8 Arenaleiter besiegen und zum Schluss noch die Top Vier bestreiten, aber trotzdem werden sie nie langweilig, zum einen auch wegen der immer neuen Pokemon. Aber am besten finde ich an den Spielen, dass trainieren der Pokemons und der Aufbau eines perfekten Teams. Besonders wenn man seltene Pokemon von alten Editionen oder Events bekommt, macht für mich den Reiz an diesen Spielen aus.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Doch, meiner Meinung nach sollte man sich etwas Neues einfallen lassen. Früher war Pokemon immer ganz nett und lustig, da hatte man dann so ein Poster mit den 200 Pokemons, und konnte auch noch die Hälfte auswendig, das war noch ein Heidenspaß, aber dann irgend wann kamen diese ganzen Kristall-Versionen und Editionen und dann noch ein neues Spiel und dieses Spiel noch für die neue Konsole und irgend wann hatte man einfach gar keinen Überblick mehr über die ganzen Pokemons. Natürlich ist es schön, wenn man sich als Entwickler Gedanken um seine Produkte macht und darauf achtet, dass immer wieder neue Sachen auf den Markt kommen, aber bei den Pokemon ist meiner Meinung nach nun endlich mal ein Ende angesagt.

Die Fernsehserie läuft aber immer noch im Fernsehen? Das wusste ich nicht, weil ich kein Anime-Fernsehen schaue und das überrascht mich jetzt schon ein wenig. Ich hätte nicht gedacht, bei den Einschaltquoten teilweise, dass sich Pokemon noch so lange im Geschäft halten kann. Aber es gibt ja immer die kleinen Kinder, die noch in die Grundschule gehen, die dann beispielsweise bei der Großmutter immer mal wieder Pokemon schauen. Ich denke aber, dass es Wiederholungen der bisherigen Staffeln genauso gut tun würden, schließlich sind die Handlungen in den einzelnen Folgen meiner Meinung nach sowieso immer sehr, sehr ähnlich und deswegen macht es doch auch keinen großen Unterschied, ob man sich nun noch finanziell mit neuen Pokemons und neuen Folgen belastet oder ob man es einfach bleiben lässt und keine neuen Pokemons mehr sich ausdenkt.

Und da kann ich es auch sehr gut verstehen, dass sich so mancher Pokemon-Fan eben abwendet, weil ihm die ganze Sache einfach viel zu viel wird und er den ganzen Neuerscheinungen einfach nicht mehr folgen kann, das ist wirklich kein Wunder. Schließlich kann man es mit allen Sachen treiben, aber man sollte es eben nicht übertreiben, und das tun die Hersteller meiner Meinung nach mit den verschiedenen Pokemon. Auch für die neuere Generation wird es sicherlich nicht einfacher, wenn es nun so massig viele Pokemons gibt, schließlich muss man sich dann noch mehr mit dem Thema befassen. Aber es gibt ja inzwischen viel mehr andere Trends bei den Kiddies als Pokemons oder YuGiOh.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde auch das übertrieben wird, was die Anzahl der Pokemon angeht. Ich komme aus einer Zeit, in der man seine 151 Pokemon noch alle beim Namen kannte und auch genau sagen konnte, zu was sie sich entwickeln. Ich habe mir bei einen Freund auch mal die neuen Editionen angesehen und muss sagen, dass mir diese überhaupt nicht mehr zusagen; es gibt jetzt xxx Pokemon, die man gar nicht mehr alle kennen kann. Er hat zwar zu mir gesagt, dass sich daraus meist sehr spannende Kämpfe ergeben, da man eben wirklich nicht mehr ahnen kann, was auf einen zukommt.

Aber ob das noch der eigentliche Sinn der Pokemon ist sei mal dahingestellt. Für mich war Pokemon immer mehr ein Sammlerspiel als ein Kampfspiel. Als ich damals bei meiner roten Edition alle Pokemon hatte hab ich mich auch darüber gefreut; aber das ist bei der großen Masse, etwa in der schwarzen Edition gar nicht mehr möglich ohne die Partner-Edition Weiß zu besitzen und dann zu tauschen. Für mich ist das nur noch Geldmacherei und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken an Pokemon zu tun; das finde ich sehr schade. Pokemon verkommt nur noch zu reinen Kommerz.

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »

Ich muss zugeben, dass ich die ersten Pokemon Spiele wirklich geliebt habe und auch die Serie und die Filme waren absolut klasse. Mittlerweile finde ich aber wirklich, dass sich alles wiederholt. 150 Pokemon sind doch eigentlich schon genug, warum muss man das ganze noch so erweitern? Es kann sich doch sowieso kaum einer alle Pokemons merken und die Story wiederholt sich auch immer aufs Neue.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge