Die Nacht von Sonntag zu Montag
Man hört ja immer wieder, dass viele Leute in der Nacht von Sonntag zu Montag schlecht schlafen. Ich selber bin auch so ein Fall. Da ich ja ausgeruht vom Wochenende bin, gehe ich meistens um kurz nach 22:00 Uhr schlafen, ich muss ja schon um 04:00 Uhr wieder aufstehen. Aber in der Nacht schlafe ich total unruhig und werde bestimmt ein- bis zweimal wach. Ich komme dann auch nicht mehr richtig in den Schlaf, es dauert immer eine ganze Weile, bis ich wieder einschlafe. Oftmals ist das dann aber kurz vor dem Klingeln meines Weckers, so dass ich dann beim Aufwachen wie gerädert bin.
Kennt Ihr dieses Phänomen auch? Besonders schlimm ist es bei mir immer, wenn ich Urlaub hatte, ich freue mich jetzt schon auf die nächste Nacht von Sonntag zu Montag, denn mein Urlaub ist ja leider wieder vorbei.
Dieses Gefühl, in der Nacht von Sonntag auf Montag schlechter zu schlafen, hatte ich lediglich, als ich mich an einer Arbeitsstätte nicht wohlgefühlt habe. Ich hatte da auch immer wieder Bammel gehabt, dort wieder hinzumüssen und meine Stunden abzuleisten. Auch zu Schulzeiten mochte ich die Nacht von Sonntag auf Montag nicht so wirklich, da ich nun kein besonderes strebsames Schulkind gewesen bin und dort auch das eine oder andere Problem hatte.
Nun ist bei mir alles wesentlich entspannter und im Grunde freue ich mich schon immer auf die Nächte von Sonntag bis Montag, vor allem, wenn ich dann etwas eher ins Bett gehen kann. So wie Du stehe ich ja auch recht früh auf und ich merke halt schon, dass ich trotz des Schlafs, den ich dann am nächsten Tag am Vormittag nachhole, nicht das Optimum ist. Daher nehme ich die Nacht von Sonntag auf Montag eher als Erholungsnacht.
Mir stellt sich bei Dir die Frage, ob Du irgendwie Stress auf Deiner Arbeit hast oder ob Du Dich da wirklich wohlfühlst. Es kann aber auch sein, dass Du am Wochenende eher länger schläfst und daher dann in der Nacht zu Montag eher unruhig bist. Es könnte ja sinnvoll sein, wenn Du hier dann auch versuchst, Deinen sonstigen Rhythmus beizubehalten, auch, wenn es schwerfällt. Musst Du denn immer so früh auf Arbeit sein oder kannst Du Deine Arbeit vielleicht um eine Stunde nach hinten verlagern? So wärst Du vielleicht etwas ausgeruhter und hättest dann zu Montag hin auch eher einen ruhigeren Schlaf.
Ja dieses Phänomen kenne ich auch und ich finde es grausam, denn man wird wirklich um den Schlaf gebracht. Ich habe mir daher angewöhnt, besonders Sonntags Abends, einen Tee zutrinken der beruhigt oder müde macht.
Müde macht zum Beispiel, Baldrian oder Hopfentee, Melissentee oder Pfefferminz Tee. Schwarzertee wirkt auch beruhigend, wenn man Ihn länger als 2 Minuten ziehen lässt, da die Gerbstoffe und mehr Alkaloide herausgelöst werden, aber der schmeckt dann auch wieder sehr bitter und dies ist dann nicht so toll..
@steph - Stress auf der Arbeit habe ich eigentlich weniger, also nicht so, dass es mich bis in den Schlaf verfolgen würde. Das war bei mir irgendwie schon immer so, ich weiß auch nicht, warum. Vielleicht habe ich unbewusst Angst, zu verschlafen oder so was. Eigentlich kann mir das ja nicht passieren, da ich mir immer einen Wecker und noch zusätzlich das Handy stelle. Im Büro fangen wir offiziell um 06:45 Uhr an, ich bin allerdings immer schon um 06:00 Uhr da. Da mache ich dann aber hauptsächlich meine Aktivitäten, also nichts, was mit der Arbeit zu tun hat. Ich bin da sehr ehrgeizig, weil ich mir eben noch was dazuverdienen möchte. Also damit meine ich jetzt die Internetportale, nichts anderes!
Ich kenne das Problem leider auch und schlafe gerade nach dem Wochenende nicht so toll. Das liegt einerseits daran, dass ich meistens viel vor mich hin grübele, wie die Woche denn so wird. Ich muss aber *steph* Recht geben, bei mir war es zu Schulzeiten schlimmer, da hatte ich nämlich Montags immer einen ziemlich schlimmen Tag und auch nicht so viel Lust auf die Schule und daher konnte ich dann noch schlechter einschlafen. Vielleicht liegt es bei dir auch ein wenig am Unwohl sein, da solltest du mal darüber nachdenken.
Andererseits ist es bei mir aber auch so, dass ich meinen Rhythmus sehr schnell zerstören kann, aber nur sehr schwer wieder hin bekomme. Meistens bin ich am Wochenende einfach länger auf, früher war es Freitags sicherlich so bis 2 und Samstags dann bei Partys war ich meistens erst um 7 im Bett. Da habe ich dann quasi den halben Tag verschlafen. Wenn ich dann Sonntag morgens erst ins Bett bin und dann bis in den Nachmittag hinein geschlafen habe, war mein Rhythmus der Woche natürlich wieder im Eimer und ich konnte unmöglich abends um zwölf pünktlich wieder im Bett liegen und schlafen.
Ich kenne dieses Gefühl leider nur zu gut. Ich leide jede Woche darunter, da ich am Wochenende immer sehr entspannt bin. Auch habe ich dieses Problem, wenn ich zu vor erst noch Sport mache. Ich denke, es hängt mit dem Rhythmus am Wochenende zusammen. Der Körper ist einfach länger wach und viel ausgeruhter, dann muss man einfach nicht so früh schlafen gehen. Ich hasse dieses Problem sehr, denn es dauert ewig lange, bis ich schlafen kann in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ich schlafe auch sehr unruhig. Ich denke, man muss am Sonntag einfach nur sehr viel machen, um einfach tot ins Bett zu fallen. Allerdings schaffe ich das meist nie.
Bei mir ist das auch so und das lässt sich auch ganz einfach erklären. Zum einen gewöhnt man sich ja doch recht schnell ans Ausschlafen, andersherum ist das aber - zumindest bei mir - schon anstrengender. Und mich persönlich macht es total kirre, wenn ich weiß, dass ich zu früher Stunde aufstehen muss und nicht ausschlafen kann. Und je weniger Stunden ich schlafen kann, desto schlimmer ist es.
Ich habe natürlich schon versucht, dann einfach früher ins Bett zu gehen, aber so früh kann man einfach noch nicht schlafen. Und am Wochenende gehe ich wirklich sehr spät (oder früh) ins Bett, sodass das noch mal erschwerend hinzukommt. Sobald ich etwas dagegen gefunden habe, lasse ich es mir patentieren.
Meistens ist schon der Abend am Sonntag nicht mehr so schön, weil man weiß, dass man am nächsten Tag wieder früh hinaus und arbeiten oder in die Schule muss. Allerdings verstärkt sich dieser Effekt wohl, wenn man eine unschöne Tätigkeit vor sich hat oder sich an seinem Arbeitsplatz bzw. in der Schule unwohl fühlt, da hat man dann gar keine Lust aufzustehen.
Ansonsten habe ich dieses Gefühl, wenn ich einige Tage frei oder Urlaub hatte. Dann gehe ich früh ins Bett, aber ich bin nicht mehr daran gewöhnt früh aufzustehen oder schnell einzuschlafen.
Bei mir ist es auchimmer so: In der Nacht von Sonntag zu Montag schlafe ich auch immer sehr schlecht. Das liegt aber zu großen Teilen auch daran, dass ich Sonntagmorgen immer sehr lange schlafe und dann abends natürlich nicht so früh in das Bett gehen dann. Darum gehe ich Sonntags immer viel zu spät schlafen und bin dann logischerweise am Montag unausgeruht.
Ich denke das ist völlig normal wenn man vom Sonntag zum Montag schlecht schläft, das wird wohl den meisten Berufstätigen oder Schülern auch so gehen. Es ist nun einmal so dass man am Wochenende in der Regel ausgeruhter ist als an einem Wochentag und wenn man dann im Bett liegt dann hat man noch genug Kraft um über irgendwelche Dinge nachzudenken die einen noch beschäftigen und schon kommt man nicht so leicht in den Schlaf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?